Extrem langsames Anzeigen von Ordnerinhalten

Captain Flint

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
1.440
Hallo Leute,

ich habe schon nach Lösungen gesucht, jedoch nichts gefunden :(

Aktuelles Windows 10 Pro x64, Treiber Up2Date, SSD only (2x NVME und 4x 2,5") die Kiste, 32GB RAM und 3800XT Ryzen.
Autostart ist leer und Virenscanner nicht aktiv.

Es betrifft, egal welche SSD, nur Videos und Musik. Egal ob 6 Dateien oder 600 Dateien. Beim öffnen selbiger wird der Inhalt sehr SEHR langsam eingelesen, ohne Vorschau (allerdings auch wenn ich auf Detailanzeige gehe) um dann plötzlich, irgendwann, alles anzuzeigen.

Ich dachte es liegt am Cache jedoch nach einem Neustart verhält es sich wieder so (Windows Bug im Icon Cahe?!?)

Keine Programme installiert die auf Medien zugreifen, die einzigen Netzlaufwerke sind die der NAS (immer ON) und die Systemlast geht keinen mm hoch wenn er sich so verhält?!?

Hat wer noch eine Idee?
 
Welches netzeil,, mainboard und vor allem: welche SSDDs? Sind die SSDDs im NAS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Netzteil ist ein 650 Watt BeQuiet Straight Power, SSDs siehe Screenshot und nein, in der NAS stecken HDDs.

EDIT: Board vergessen > Gigabyte B550 Aorus Pro
 

Anhänge

  • SSDs.png
    SSDs.png
    5,2 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Ordner unter Anpassungen (unter Eigenschaften) spezielle Werte? Schnellzugriff mal deaktiviert? Alternativen File Explorer getestet (Total Commander, Multi Commander) und ist das Problem dort nachvollziehbar?

Sehr langsam (im Titel wiederum extrem langsam) ist im Übrigen eine äußerst unpräzise Schilderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Wie sind die Ordner im Windows angepasst?

1613410384383.png


Und wieviel Speicherplatz ist auf den Laufwerken noch frei?
Wurde die Datenträgeroptimierung mal gemacht?
Suchoptionen im Windows gecheckt?

Das ist das was mir da so spontan einfällt.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Zunächst mal, Danke euch :)

Alle Laufwerke sind nahezu leer bzw. maximal zu 20% gefüllt (DaSi von Windows sind zB 20%)

Ja, langsam ist ein dehnbarer Begriff, jedoch, ein SSD only System läuft ja normalerweise in allen Belangen zügig, auch Ordner mit Bildern oder Dokumenten (PDFs) werden verzögerungsfrei angezeigt.
Sobald ich einen Ordner öffne in dem Videos oder Musik liegt, wird jedes einzelne File "ausgeraut" (der Dateiname verschwindet, eins nach dem anderen...und ganz am Ende werden dann "auf einen Schlag" alle Dateien angezeigt.

Dieses Verhalten kenne ich gar nicht, auch bei all meinen Kunden PCs noch nie so gesehen?!?

Das mit den Eigenschaften von Filmen/Musik > das werde ich mal testen weil bis jetzt immer alles auf Standard steht.

Ich gehe eure Tipps mal durch und berichte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Nachtrag:
Also weg ist das Problemchen nicht, jedoch durch Übernahme der Ordner Optionen besser geworden (scheint zumindest so das es nun schneller geht)
Befriedigend ist das aber noch nicht.

Heute baue ich den "Fusion360" Rechner fertig (der ist auf Intel Basis) und werde mal testen wie der sich verhält.
 
Zurück
Oben