Extrem laute Graka

Hellboy44

Lt. Commander
Hey Leutz,
ich habe eine gtx 275 von palit und bin mit der gamingpower recht zufrieden!
meine gtx ist im idle auch schön leise, da ich per rivatuner auf 29% runtergeregelt habe! Allerdings gibt es dann noch ein problem:
Sie ist unter Last extrem laut wie ich finde und ist manchmal lauter als das spiel das ich zocke ich spiele ohne headset deswegen ;) (also net volle lautstärke der boxen aber auch net zu leise, also ein gesundes mittelmaß :D)
gibt es eventuell irgendeine lösung (ohne per rivatuner unter last weiter runterzuregeln!) die lautstärke und vielleicht (aber nicht unbedingt) die temperatur unten zu halten?
habt ihr irgendeine idee wie man das anstellen könnte?

gibt es eventuell irgendeine lösung (ohne per rivatuner unter last weiter runterzuregeln!) die lautstärke und vielleicht (aber nicht unbedingt) die temperatur unten zu halten?
na klar, es gibt tausend möglichkeiten: installation eines anderen kühlers/lüfter, installation einer wasserkühlung etc.
aber eine billige "mal eben aus der hand"-lösung gibt es nicht. du wirst wohl oder übel mit der lautstärke erst einmal zurecht kommen müssen.

so long and greetz

na klar, es gibt tausend möglichkeiten: installation eines anderen kühlers/lüfter, installation einer wasserkühlung etc.
aber eine billige "mal eben aus der hand"-lösung gibt es nicht. du wirst wohl oder übel mit der lautstärke erst einmal zurecht kommen müssen.

also kann ich mir das abschminken mit 10-15€ (;)) oder?
danke für die antwort!

also kann ich mir das abschminken mit 10-15€ () oder?
es kann sein, dass du durch eine andere wärmeleitpaste 0.5°C gewinnst, was dir bei deinem problem aber nicht wirklich weiterhilft.
aber: für 15€ gibts den Accelero S1. allerdings brauchst du dann noch einen lüfter.

so long and greetz

was könnte ich den mit 60€ bewirken? dann kommt halt die neue Festplatte und der neue DVD-Brenner später! Es soll nur angenehm leise sein!

bitte um vorschläge!

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/thermalright-t-rad-vga-kuehler-test.987/seite-4#abschnitt_serienbelueftung_120_mm
cb testet grafikkartenkühler ja nun auch selber, insofern siehe dich dort mal um. da sind alle bisher getesteten kühler aufgelistet.
die günstigste kombo wäre demnach der Arctic Cooling Accelero S1/S2 mit dem Turbo Modul (2x80mm-lüfter), welches zusammen bei etwa 16€ liegt. für den einbau sollte man geschickte hände mitbringen. auch nicht zu vergessen, dass die garantie bei einem solchen eingriff erlischt!

so long and greetz

Der Accelero passt doch nicht auf eine GTX275, ausserdem fehlen zusätzlich benötigte Kühler für NVIO und SpaWa´s.

die garantie ist dann weg?
muss ich mal gucken! danke für den tipp!
vielleicht halte ich die Lautstärke ja auch aus!

Der Accelero passt doch nicht auf eine GTX275, ausserdem fehlen zusätzlich benötigte Kühler für NVIO und SpaWa´s.
oups, du hast recht, aus irgendeinem grund war ich bei einer 8800GTS :confused_alt:
wie gesagt, wegen der garantie sollte man sich das sowieso überlegen.

so long and greetz

könnte man den durch zusätzliche gehäuselüfter die Graka net extra kühlen? und dadurch würde der Kühler der Graka doch nicht mehr so laut laufen oder?

könnte man den durch zusätzliche gehäuselüfter die Graka net extra kühlen? und dadurch würde der Kühler der Graka doch nicht mehr so laut laufen oder?
dazu müsstest du schon eine turbine als zusatzlüfter installieren, die garantiert nicht leiser läuft als der lüfter. die sache ist, die nähe des windstroms zum kühler ist extrem wichtig. wenn ich meine hand kühlen will, weil ich mich verbrannt habe lasse ich das wasser auch nicht neben dem finger laufen und kühle damit die luft, die dann wieder meinen finger kühlt, sondern lasse das wasser direkt über den finger laufen. zusätzliche gehäuselüfter können die arbeit des grafikkartenlüfter zwar erleichtern, das ist aber alles nicht weltbewegend.
insofern kannst du nur am kühler wirklich ein mehr an kühlung rausholen. das ist wie gesagt mit arbeit und garantieverlust verbunden.

so long and greetz

naja ich glaube ich lass das lieber und verzichte auf die lautstärke! statt ohne garantie leise zu spielen, spiele ich lieber mit garantie und nen headset! ^^ :D oder ich mach den sound aus den boxen lauter! ;)

es bleibt wohl leider nichts anderes übrig. du kannst natürlich mal einen extralüfter installieren, schaden tut das selten. dass deine grafikkarte dadurch leiser wird ist aber eher unwahrscheinlich.

so long and greetz

Es gibt doch auch diese Lüfter, die man in einen leeren Platz im Gehäuse stecken kann (dort, wo Grafikkarten etc. festgemacht werden).

Vielleicht nutzt es etwas, dort einen solchen pustend einzubauen? :confused_alt:

Ich weiß ja nicht, wie tropisch es in Deinem Gehäuse zugeht. :p

Edit:

Gefunden! Schau mal hier. Ist nur die Frage, welcher von denen leise ist...

Achte aber darauf, das der Lüfter auf der richtigen Seite ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hellboy44 schrieb:
...

Da die Installation eines neuen Kühlers ja wohl mittlerweile ausscheidet, möchte Ich anregen, dass Du Dich doch mal mit der Lüftersteuerung per Rivatuner beschäftigst. Viele Hersteller gehen auf Nummer sicher und geben da eher ein wenig zu viel Gas.

Überprüfe doch einmal das Temperaturverhalten Deiner Karte unter Last. Rivatuner bietet dafür ja ein schönes Monitor-Tool. Auch GPU-Z kann die Temperaturen und die Lüftergeschwindigkeit dokumentieren.

Oft ist da noch Luft nach oben bei den Temperaturen, bzw. nach unten bei der Lüftergeschwindigkeit.

Wie´s genau geht, findest Du hier und hier (Abschnitt 4)

Regel den Lüfter ein wenig runter und prüfe, ob die Lautstärke und die Temperaturen passen.

diese pci-lüfter sind ja ganz okay aber meine graka belegt die 2 obersten slots und die lüfter der graka pusten nach unten und wenn dann der pci-lüfter dagegen pustet denke ich eher das die noch lauter/heißer wird!

Grafikkartenlüfter laufen immer saugend.

In der Theorie müsste der PCI-Lüfter also frische Luft zu den Lüftern der Grafikkarte bringen. Bläst Deine Karte die heiße Luft hinten raus? Dann könnte es evtl. passieren, das etwas von dieser heißen Luft direkt wieder zurück ins Gehäuse kommt, falls Du die Karte unmittelbar unter der Graka verschraubst.
Lässt Deine Graka die heiße Luft im Gehäuse, müsste alles wie gedacht funktionieren - der Graka eben heiße Luft zuzuführen.

Zurück
Oben