extrem leise Lüfter + Lüftersteuerung

estre

Commander
Hey Leute,

Da ich in der Beziehung sehr empfindliche Ohren habe suche ich extrem leise Gehäuselüfter die auf maximal 1000U laufen sollen.
Dazu brauche ich noch eine Lüftersteuerung die das Ganze, wenn möglich, automatisch steuert.

Bis jetzt habe ich folgende Artikel gefunden:

1. Lüftersteuerung: Scyte Kaze Server

2. Lüfter: 4* Enermax T.B.Silence

Kann ich das so bestellen, oder gibts da noch was besseres für einen ähnlichen Preis ?

Danke für die Hilfe!

Viele Grüße

Servus.

Beides schon verbaut bzw. in Betrieb und kann ich dir beides empfehlen.

Grüßle ~Shar~

Gibt es eigentlich nix zu meckern. Du solltest aber halt keine wunder von den Lüftern erwarten.

Nutze die Enermax Magma mit der Scyte Kaze Server
Habe die so eingestellt das die unter Idle bei ca 750u laufen sind dort unhörbar. Und dann halt beim Zocken ab einer bestimmten Temp drehen die auf, man hört sie zwar dann aber sind nicht störend beim zocken. Dafür aber dann eine super Kühlleistung.

Die Lüftersteuerung hatte ich selbst und kann sie auch nur empfehlen. Allerdings hatte ich Noctua Lüfter verbaut. Habe zum Schluss meinen kompletten Rechner semipassiv betrieben. Die Lüftersteuerung hab ich zum Schluss ausgebaut und die Lüfter dauerhaft auf 500rpm gelassen, auch unter Last. Damit war der Rechner dann nicht mehr zu hören aber die CPU war bei rund 80°C und auf die GPU hab ich einen extra Lüfter gebaut mit 450rpm, die lag dann bei knapp 90°. Nahm ich aber in Kauf, dafür, dass der Rechner selbst unter Volllast nicht mehr wahrnehmbar war. Für mich hat sich das Geld für die Lüftersteuerung also überhaupt nicht gelohnt!

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werde ich das so bestellen, sind eigtl Temperaturfühler-Kabel dabei, oder muss man die separat dazu kaufen ?

würde momentan nichts anderes bestellen
caseking: "Zum Lieferumfang gehören neben dem Panel die vier Temperatursensoren, vier mal Klebefolie zur Befestigung derselben, vier Lüfterkabel, Stromadapter und Schrauben. "
und da bei mf weder in der beschreibung was von OEM version steht noch der preis drauf schließen lässt wirds da kaum anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative kann ich auch diese Steuerung empfehlen:

http://www.zalman.co.kr/ENG/product/Product_Read.asp?idx=341

Habe sie selbst im Rechner verbaut und bin absolut zufrieden. Die Lüfter laufen so bei 800-1000U/min, je nachdem wie ichs einstelle, und sind somit fast unhörbar. Als Lüfter habe ich 3x92er Silent Wings von Be quiet! eingebaut und die sind echt leise und zusätzlich den 120er CPU-Lüfter angeklemmt. Temperatur der CPU liegt so zwischen 42 und 46Grad unter Volllast, was will man mehr. Alle anderen Geräte alle unterhalb der 40 Grad Marke. Sensoren und Schrauben sind im Lieferumfang enthalten, das Teil zeigt dir sogar den Momentanverbrauch in Watt deines Systems an (ohne Monitor). Ob mans brauch oder nich is ne andere Frage, aber is schonmal interessant zu wissen was der PC sich so aus der Leitung zieht.

Servus.

Bei der Scyte Kaze Server sind sechs Temperatursensoren, zwei davon unbeschriftet als Reserve dabei.

Grüßle ~Shar~

ghost wie misst das teil den verbrauch? kannste nur ausserhalb des netzteils (also zwischen steckdose und netzteil) und da wirds sicher nicht zwischengeklemmt also vermutet das ding irgendwas daher, gibt also circa werte wie hoch der verbrauch theoretisch sein müsste...

Zwischen Steckdose und Netzteil kommt das komische Meßgerät, richtig. Das Netzkabel vom Netzteil wird also in dieses Gerät eingesteckt damit der tatsächliche Stromfluß germessen werden kann. Is somit der tatsächliche Momentanverbrauch, kein theoretischer Wert oder sowas. Mag ein wenig Spielerei sein, aber ich hab das Teil hauptsächlich wegen der automatischen Steuerung für bis zu 4 Lüfter gekauft und bin wie gesagt sehr zufrieden. Zusätzlich kannst somit testen ob der C1E Modus funzt wenn der Verbrauch teilweise um bis zu 50Watt sinkt. Is echt erstaunlich was das selbständige Abschalten von Festplatten unter Win7 und das Runtertaken der CPU und GPU im Idle-Modus bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben