Extrem schlechte Bildraten und Spielabstürze trotz gutem System

Lea.W17

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB Corsair Vengance 3600MHZ
  • Mainboard: … MSI B550 Tomahawk
  • Netzteil: … Deepcool 850W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … MSI 12 GB D6 RTX 3060 Gamimg X Trio
  • HDD / SSD: … 1 TB HDD, 1 TB Sandisk Ultra SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo, ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen. Ich habe festgestellt, dass ich trotz der oben genannten Komponenten, immer wieder Probleme mit extrem niedrigen Bildraten und Spielabstürzen zu kämpfen habe. Beispielsweise läuft ein The Division auf Hohen Einstellungen mit DirectX 12 nur auf maximum 40FPS. Oder ein Cyberpunk 2077 auf hohen Einstellungen mit Raytracing lediglich auf 12 FPS. Während bei einem freund mit einer 2060 Super und einem Ryzen 7 alles deutlich besser läuft.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Habe schon auf viele Arten versucht das Problem zu lösen, Nvidia Treiber, Bios und AMD Chiptreiber auf den neuesten Stand gebracht, Sogar RAM und Mainboard habe ich ausgetauscht (Vorher war ein deutlich langsamer Arebitsspeicher und ein Mainboard ohne PCI Express4.0 Unterstützung eingebaut). Doch das Problem bleibt bestehen...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hallo!

Als erstes wäre mal die Monitorauflösung wichtig. Eine 3060 schafft mit Raytracing in 4k halt einfach nicht mehr FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
Wenn in WQHD sehe ich in Cyberpunk zumindestens kein Problem mit den FPS.
Dein System ist da einfach nicht gut genug, vor allem mit Raytracing....
 
Lea.W17 schrieb:
Oder ein Cyberpunk 2077 auf hohen Einstellungen mit Raytracing lediglich auf 12 FPS.
Du hast eine RTX 3060, die reist keine Bäume aus. Es wäre schön zu wissen, in welcher Auflösung gespielt wird.

Lea.W17 schrieb:
Während bei einem freund mit einer 2060 Super und einem Ryzen 7 alles deutlich besser läuft.
Immer diese Vergleiche. Seine restlichen Komponenten sind auch exakt gleich? Glaube ich nicht.

Lea.W17 schrieb:
Sogar RAM und Mainboard habe ich ausgetauscht (Vorher war ein deutlich langsamer Arebitsspeicher und ein Mainboard ohne PCI Express4.0 Unterstützung eingebaut).
PCIe 4.0 oder 3.0 macht (in deinem Fall) keinen Unterschied. Der Arbeitsspeicher läuft auch mit 3600MHz? CPU-Z "Memory" und "SPD" bitte hier posten.
 
Bitte sag uns dochmal in welcher Auflösung du spielst, es macht durchaus einen Unterschied ob es FullHD, WQHD oder sogar 4K ist!
Weiters mach uns bitte mal mit CPU-Z Screenshots der Reiter Memeory und SPD.
Mit Afterburner wären noch Temp. und Auslastungen von CPU und GPU interessant während du spielst.
 
Erstmal Danke für die extrem schnellen antworten. Nein natürlich hat mein Freund nicht die exakt gleichen Komponenten.
Ich spiele auf 2560x1440p bei 165Hz.

Im Anhang habe ich mal die Infos hochgeladen, nach denen gefragt wurde. Und nochmal danke für jede Info. Ich lerne ja mit jeder Antwort auch weiter dazu.

Und ich habe auch nicht erwartet, dass die Games mit 100 FPS laufen.

Was mich zusätzlich verwirrt ist, dass bei The Division mit directX12 im Spiel an sich alles flüssig läuft doch im Menü die Bildrate plötzlich auf 5 FPS abstürzt und ich für das ansteuern einer neuen Kategorie gefühlte 5 min brauche.

Ich zocke grundsätzlich die meisten Spiele auf hohen Einstellungen, das heißt ich stelle das meiste eine Stufe unter die höchste und Kleinigkeiten, die mir nicht so wichtig sind auf Mittel.
 

Anhänge

  • CPU-Z  18.02.2022 10_51_54.png
    CPU-Z 18.02.2022 10_51_54.png
    16,4 KB · Aufrufe: 225
  • Extrem schlechte Bildraten und Spielabstürze trotz gutem System _ ComputerBase Forum und 6 wei...png
    Extrem schlechte Bildraten und Spielabstürze trotz gutem System _ ComputerBase Forum und 6 wei...png
    2,2 MB · Aufrufe: 226
  • CPU-Z  18.02.2022 11_08_34.png
    CPU-Z 18.02.2022 11_08_34.png
    19,2 KB · Aufrufe: 217
  • Task-Manager 18.02.2022 11_09_11.png
    Task-Manager 18.02.2022 11_09_11.png
    86,1 KB · Aufrufe: 238
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Eine Verständnisfrage:

Wieso wird im Bild aus CPU-Z im Reiter "SPD" nur bei einem Ram-Slot/Modul die 1800MHZ angezeigt und bei den anderen 1066 MHZ?
 
Deine RAMs sind in den falschen Slots - nur mal nebenbei...
Deine fps sind soweit ohne DLSS normal, der Weg zu einer 3080Ti steht natürlich offen.
 
Zurück
Oben