Extrem schlechte Bildraten und Spielabstürze trotz gutem System

Das Optimum für die Leistung sind 4 Ranks. Nicht 4 Riegel.

Ob die Ranks aus 4x1 oder 2x2 resultieren, ist schnuppe.
Allerdings haben längst nicht alle 16GB-Riegel 2 Ranks.
 
Mit anderen Worten:
Wenn man die Riegel per DRAM-Voltage stabil bekommt, falls das das zugrundeliegende Problem ist, braucht nichts neu gekauft zu werden. (DDR4-3200 ginge natürlich ebenfalls als mögliche Lösung)
 
Wie hier immer alle abschleifen und viel zu sehr ins fein Tuning gehen :)
Ich hab früher PCs gebaut und hab auf solche Kleinigkeiten überhaupt nicht geachtet und konnte problemlos Crysis spielen xD

Wieso sollte der RAM denn auch so entscheidend sein wenn er z.b in Division im Menü ist? Es hängst ja nur bei wenig belastung wenn ich das richtig verstehe. Von der offensichtlich fehlenden Leistung in Cyberpunk rede ich jetzt Mal nicht..
 
Ja das ist mir klar.. ich wundere mich über sein Problem.. wie kann er ein flüssiges Spiel haben dass vorher im Menü stockt?
 
Das soll nur ein Ansport sein seinen Geiz zu überwinden und endlich eine High End RTX zu kaufen! Wegen den Aktionären wärs ...
 
MrSmrt schrieb:
Wie hier immer alle abschleifen und viel zu sehr ins fein Tuning gehen :)
Leider gab es von einem großen Tech-Tuber die Behauptung, dass 4 Riegel ganz toll seien. Nicht nur, dass der reale Nutzen fragwürdig ist, man darf diese Behauptung jetzt ständig dementieren. (Auch dann, wenn es nur sehr am Rande mit dem Thema zu tun hat)

Robo32 schrieb:
Hast dafür ein Link?

Auf Nachfrage hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Leider gab es von einem großen Tech-Tuber die Behauptung, dass 4 Riegel ganz toll seien.
Hast dafür ein Link?
Muss man allerdings auch im Zeitkontext betrachten, anfangs war der RAM noch teuer und die meisten waren eben SR mit 8GB und max. ~3200 (dazu waren die ersten AM4 CPUs nicht mal für 3200 freigegeben).

Edit
OK, hatte noch keinen Kaffee, aber so wie ich das sehe hat er nur 2xSR gegen 4xSR getestet und 2xDR aussen vor gelassen - damit wäre seine Aussage unvollständig, aber an sich OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben