NAS

extrem sparsamer Computer

Raspbian könntest Du Dir anschauen.
Es basiert auf Debian und läuft mit Oberfläche (LXDE) auf dem Pi.

Probehalber eine virtuelle Maschine (Virtual Box) mit Raspbian aufsetzen und dort die Software installieren, um zu schauen obs geht.

Vermutlich bist du schon glücklich mit deinem Raspberry, aber ich antworte trotzdem mal kurz meine Erfahrungen:

Ich hatte genau den gleichen Bedarf - PC mit möglichst wenig Energieverbrauch. Intel NUC mit >5Watt war mir schon zu viel.
Mit meinem Intel Compute Stick, genauer dem STK1AW32SC mit Atom x5-Z8300 CPU liege ich jetzt bei 2,4Watt (idle ohne TFT). Das finde ich schon echt ziemlich cool, dafür das ein komplettes Windows 10 drauf läuft.

Und ich bin der Meinung, ein Laptop kann das auch und man hat dabei keine so gut wie keine Einschränkungen.

Mein, doch schon so ziemlich in die Jahre gekommener Laptop mit 17" Full-HD Display und Ivy Bridge CPU und Nvidia GPU, die sich ja zum Glück dank Optimus schlafen legt, verbraucht am Netz in idle mit WLAN und Display ca. 8-9 Watt, ohne Display ca. 4-5 Watt.

Und ich denke das geht heute noch etwas sparsamer.

Bin auf diesen Thread gestoßen, weil ich mal meinen alten Celeron, der als ISDN-Anrufmonitor und fileserver unter linux permanent läuft - und für alles andere, was ich unter linux mache, ersetzen muß.
Er braucht ca. 30 W, und wie ich lese, kann man das ja unterbieten.
Ein Raspberry Pi, ein Intel NUC und jeder Laptop kommen allerdings nicht in Frage, weil ich 2 PCI- Steckplätze für ISDN-Karte und SCSI-Karte (Datensicherung) brauche.
Und ich will auch nichts Neues für xxx € anschaffen, sondern suche was, was schon mind. 5 Jahre alt ist. Und leise wäre auch nett :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi regn,
glaube ich habe das schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Ich habe in der Arbeit einen Fujitsu Esprimo und bin schwer beeindruckt. Fujitsu baut für ihre Office-Business-Geräte spezielle Netzteil, die nur 12V liefern. Mein i5 braucht im Idle knapp über 6Watt (inkl. SSD+8GB) und ist dabei super leise! Allerdings gibt es keine PCI Slots mehr. Vielleicht bekommst du ja noch ein etwas älteres Model, das auch noch PCI Steckplätze hat.

Zurück
Oben