• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Extreme Fps Drops durch Upgrade des Prozessors

fl3xxii

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
34
Moin, habe Gestern meinen Amd Ryzen 5 2600 Prozessor gegen einen ryzen 7 2700x ausgetauscht, habe den ryzen 7 2700x ohne den Kühler eingebaut weil ich dachte der normale wraith Kühler von Amd reicht. Hat er aber leider nicht und ich musste den amd ryzen 5 2600 wieder zurück einbauen da der ryzen 7 nicht gut genug gekühlt wurde. Ein Tag Später kam die verbesserte Kühlung der wraith prism und ich habe den ryzen 7 wieder eingebaut diesmal mit richtigem kühler. Doch seit ich die Prozessoren gewechselt hatte musste ich extreme fps drops feststellen. Ich hatte in Fortnite als Beispiel nur noch 100fps auf niedrigsten Settings wobei ich auf dem schlechteren Prozessor viel bessere Fps hatte die auch Konstant waren. Immer wenn ich den Pc starte sieht der Startbildschirm auch anders aus und der Pc piept 4-5 mal und geht dann an. Treiber für meinen neuen Prozessor kann ich nicht runterladen da Amd verbuggt ist und das Treiber Update dauerhaft bei 0% bleibt... Habe jetzt echt schon alles versucht und es ist einfach übel frustrierend :( Würde mich über Antworten freuen

LG Noel
 
AMD ist verbuggt? interessant.

takt? CMOS-reset? zum zocken hättest du besser auf nen 3600 aufrüsten sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, NerdmitHerz, eigsi124 und 3 andere
Mehr informationen. was für ein mainboard verbaut, was für speicher? Welche BIOS version ist drauf? ggf. Das BIOS updaten?


zu wenig informationen um da eine vernünftige aussage zu treffen, die dir helfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Habe ein A320m Pro- E von Msi verbaut, 16gb Ram DDR4 mit 1200mhz und habe das Bios H. 10 drauf
 
@fl3xxii:
eher kein brett auf das ich nen 2700X packen würde. 2400er-RAM ist auch lahm.

nochmal: takt? CMOS-reset?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und njin
Bringt das Update überhaupt Punkte? Ich meine Fortnite ... nutzt gar nicht so viel Kerne^^
Takt? Der Takt macht den Speed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
ja ist zwar nicht das beste konnte trzd bevor was auch immer passiert ist in meinen Spielen die 144 fps halten...
könnte es auch möglicherweise daran liegen das ich meinen Kühler auf relativ langsam eingestellt habe ?
Der Prozessor hat einen Takt von 4100 mhz, bei CMOS-Reset weiß ich leider nicht genau was du meinst

LG
 
pauschal würde ich schon mal n bios update machen, vielleicht kommt die neue CPU nicht mit deinem vorhandenen speicher klar. Da auch die Speicher Kompatibilität erhöht wurde mit ner neueren Version. Wobei man auch sagen muss das der Speichertakt schon sehr gering ist und wie HisN schon sagt bleibt es fraglich ob das Upgrade überhaupt was bringt.

das BIOS einfach mal auf Werkseinstellungen zurück setzen. Wie heiß wird den CPU? Ggf. taktet sie ja runter. Alles Sachen die man so nicht mit Sicherheit sagen kann.
 
weiß leider nicht wie ich ins Bios kommen kann denn da steht ich muss delete drücken um ins Bios zu kommen wenn ich delete aber drücke passiert nix...
 
fl3xxii schrieb:
könnte es auch möglicherweise daran liegen das ich meinen Kühler auf relativ langsam eingestellt habe ?

Was hast du wo eingestellt? Unzureichende Kühlung würde zumindest erklären, warum die Performance so dürftig ausfällt. Hast du mal per MSI Afterburner CPU-Takt und -Temperaturen im Spiel geprüft?
 
Handbuch lesen? Der Wechsel zu nem 2700 war jetzt auch nicht das gelbe vom Ei, insgesamt ziemlich unausgewogen der PC.
Im Handbuch steht bestimmt auch, wie man ein BIOS Update durchführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Beim Wraith Prism kann man einmal zwischen mäßig und schneller drehung auswählen. Habe das mit dem Msi Afterburner noch nicht gemacht aber mir ist aufgefallen das die Cpu Auslastung während ich zocke nur bei zirka 30% ist was ich einbischen komisch finde...
 
Ich würde mal bei dem MB auf überhitzte ( ungekühlte )Spannungswandler tippen, wodurch die CPU runtertaktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Fried.Ice
fl3xxii schrieb:
mir ist aufgefallen das die Cpu Auslastung während ich zocke nur bei zirka 30%

Auf jedem Kern jeweils 30%? Welche Taktfrequenz liegt an? Bitte das Spiel einmal starten und mit dem Afterburner prüfen was da los ist. Es ist sinnlos hier weiter im Dunkeln herumzustochern.
 
fl3xxii schrieb:
Beim Wraith Prism kann man einmal zwischen mäßig und schneller drehung auswählen. Habe das mit dem Msi Afterburner noch nicht gemacht aber mir ist aufgefallen das die Cpu Auslastung während ich zocke nur bei zirka 30% ist was ich einbischen komisch finde...

Warum? Wie schon erwähnt war eine Erhöhung der CPU-Kernzahl für ein Game das 2 .. vielleicht 4 Kerne benutzt völlig umsonst.
Hättest Du die Auslastung beim Zocken mit der alten CPU angeschaut, müsstest Du jetzt eigentlich feststellen, das sie weniger geworden ist, weil Du die gleiche Arbeit auf mehr Kerne verteilst.

Das eine Software alle Kerne im System benutzt ist kein Windows-Automatismus, das muss der Programmierer der Software bringen. Macht er das nicht .... werden die "überzähligen" Kerne einfach nicht genutzt.
Genau das siehst Du gerade.

Seit 2005. Muss nur noch bei den Usern ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, NerdmitHerz, GERmaximus und 3 andere
not bad, not bad.

Mit dem Board ist das ja wirklich kein Wunder.
Würde ich wohl nicht mal in nen Media PC packen, das Ding ;)

Entweder auch Upgrade vom Board (nicht für Fortine)

oder den Ryzen 7 wieder zurück und den Wraith auf drin Ryzen 5
 
es ist eig. ja völlig egal was das für ein Board ist Fakt ist das ich vor dem Prozessor wechsel auf 144fps konstant war aber dieß jetzt nicht mehr so ist...
 
Das Board ist selbstverständlich NICHT egal: Miese Boards haben schlecht gekühlte Spannungswandler, die bei hungrigen Prozessoren gerne überhitzen und dann nicht mehr genügend Saft liefern. Lässt sich mit dem Afterburner übrigens prima beobachten, also sei so gut und schau', was deine CPU im Spiel macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Obi_Wan_v_Knobi
Klingt blöd, aber wenn es dich so stört warum dann nicht mit der alten CPU weiter zocken? Der Mehrwert den du dir erhoffst, ist einfach nicht gegeben! Gebe dem Vorredner recht, Schrott mainboard kann auch zu solchen Resultaten führen. Am besten du lässt dir die Komponenten passend durch die Community aussuchen. Beim nächsten mal.

Es sind halt nach wie vor einfach zu wenig Informationen. Und woher weißt du welche BIOS Version drauf ist, wenn du nicht rein kommst um nach zu schauen? War es ein Komplett fertig PC? Ist die CPU gebraucht gekauft?

das war jetzt nicht böse gemeint, auch wenn es sich vielleicht so lesen sollte. ich bzw wir alle wollen dir nur helfen. ✌

Du hast zwar mehr Kerne aber die base clock ist einfach geringer bei der „neuen CPU“ die du verbaut hast. Kann mir durchaus vorstellen das Fortnite einfach den höheren Takt mag. Und nicht mehr Kerne
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Rat sucht, sollte man vielleicht auch diesen annehmen und nicht auf gefährliches Halbwissen bestehen.

Es ist, wie schon richtig erwähnt, eben nicht nur die Temp der CPU wichtig, sondern auch die VRMs die auf deinem Board keinen Kühler haben und dadurch gut warm werden.

Das machen die auch mit, kein Ding.
Es sei denn die CPU zieht zu viel und die Spannungswandler werden zu heiß.
Hier regelt dann das Board was deine CPU im Takt begrenzt/einschränkt.Tadaa !!
schon haben wir den Effekt den du beschreibst.

Rin Hinweis vorweg - solltest du die Handbremse von Mainboard behalten, nutze bitte immer ein Topblow CPU Kühler. Also ein Kühler der auf den Board pustet.

Sonst hast du mit einem Towerkühler evtl. wieder das Problem mit zu warmen Spannungswandlern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fried.Ice und NerdmitHerz
Zurück
Oben