Extreme fps drops/ fps einbrüche

nonerich

Cadet 1st Year
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
8
Hey ich bin neu hier also ich hoffe ich bin hier richtig ich weiß nicht mal richtig ob das ein Problem der Grafikkarte ist...
Also mein Problem sind echt extreme Fps drops mitlerweile schon in jedem game.
Ich spiele mit 100-150 Fps und Plötzlich brechen die Fps auf 13-23 ein ganz ohne grund einfach wenn man in gw2 zb anfangt zu laufen.

Mein System:
Windows 8 pro/ Windows 8.1 Pro
Amd FX 8350 8x4.0 Ghz
Nvidia GeForce GTX 660 Ti von Asus
Asrock Mainboard
Kingston 8GB 1600 Mhz DDR3 Ram
650W Netzteil
1920x1080 Monitor

Mein PC würde Die ganzen Spiele ja ohne Probleme packen weil es bei vielen Effecten auch noch Flüssig läuft wenn nicht die Fps Drops wären die Plötzlich auftreten nach längerem Spielen treten die fast alle 10sec auf.

Die Temperaturen sind dabei alle auf weniger als 60°C also an überhitzung kann es nicht liegen
DIe CPU und GPU auslastung ist auch normal beim Spielen immer unter 60% Also die Hardware packt das eigentlich locker
Ich hab sogar 2 Festplatten Probiert (SSD und HDD) bei beiden das gleiche Problem.
Pc neu aufgesetzt alles gelöscht und nochmal installieren hat auch nicht Funktioniert.
Aktuelle Grafik Treiber und Windows 8 Updates habe ich installiert.


ich bin also wirklich Vollkommen Ratlos habe schon viel Probiert vielleicht kann mir hier einer helfen
mfg
 

Hito

Banned
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
4.888
Bei beiden Win#Installationen dieselben Tuning-/Hintergrundprogramme?
Wars jedesmal auch Win8,1preRelease?
 

nonerich

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
8
Ich hatte Windows 8 pro dann auf 8.1 upgegraded in der Hoffnung dass es was hilft , War aber nicht so und danach Windows 8 neu aufgesetzt das ich jetzt habe aber hilft nicht.
Getuned Hab ich nichts bzw die Grafikkarte mit Asus gpu tweak bisschen aber mit den Standard Einstellungen ist es auch so also hab ich zz ein neu aufgesetztes System mit originaler hardware aktuellen treibern und guter Hardware.
Hab sogar gpu beta Treiber probiert aber immer noch fps drops.
Mein bios habe ich halt noch nie ge updatet aber ich weiß nicht ob das was bringt.
Im Hintergrund sind keine störenden Programme Habs mit dem task Manager am 2. Bildschirm überprüft nichts zieht Leistung und weder Festplatte cpu oder gpu sind mehr als 60% ausgelastet
 
Zuletzt bearbeitet:

Amok68

Lieutenant
Dabei seit
März 2009
Beiträge
613
Mal den MSI Afterburner mit laufen lassen um zu gucken ob sich deine GPU Runtertakten tut oder die GPU Stromspannung sich verändert.
 

nonerich

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
8
Ich habe ein FurMark 15min Stability Test gemacht die Grafikkarte geht auf 80° hoch und bleibt da konstant in den Spielen hat sie aber unter 60°.
Die GPU Auslastung is auch ziemlich Konstant auf 100% und alles andere auch wie die volt.
Im Benchmark hatte ich auch Konstante 32 Fps und kein einzigen FPS drop die hab ich anscheinend nur bei den spielen vielleicht hilft das wem weiter ich bin völlig ratlos warum das bei spielen aber nicht beim Benchmark ist.
 

nonerich

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
8
Hab ich doch schon probiert die Grafike arbeitet normal in den Spielen schaffts sie ja bis zu 150fps und die könnte locker dauerhaft 80fps schaffen auf höchster Qualität wenn nicht Diese fps drops wären.

Im Benchmark sieht man dass die Grafikkarte voll ausgelastet sein kann und dauerhaft 32 fps schafft mit konstanten Werten.
Ich weiß nicht warum das in den games nicht auch so sein kann ist für mich Komplett unlogisch.
Auch dass es nach Neu aufsetzen und neu installieren immer noch so ist leuchtet mir nicht ein. ..
Ergänzung ()

Mir ist gerade aufgefallen dass mein ram 1600 Mhz nur mit 333Mhz arbeitet wie man im task manager sieht in Cpu Z steht aber dass der ram mit 800Mhz arbeitet/arbeiten sollte (beim Prozessor steht auch im Task manager 4.41 und in cpu z 4,5 habe den prozessor jetzt etwas übertaktet)
villeicht hilft euch das mit dem Ram weiter oder ihr könnt mir zumindest sagen wie man den ram auf 800Mhz bringt
Ergänzung ()

in den spielen geht die gpu usage von 98 auf 16 zb häufig runter die volt und die prozessor clock selten ein bischen runter und der memory clock bleibt konstant.
 

ak1504

Commodore
Dabei seit
März 2010
Beiträge
5.086
Versuch doch mal dein Energieprofil in Windows auf Höchstleistung und in der Nvidia Systemsteuerung unter Globale Einstellungen > Energieverwaltungsmodus auf "Maximale Leistung bevorzugen" zu stellen und schau ob sich was ändert...

Tritt das Problem auch auf wenn du Vsync an hast..?
 
Zuletzt bearbeitet:

nonerich

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
8
So also habe das problem genau so mit fps begrenzen und VSync.
Ich habe jetzt beim spielen den Prozessor und die Gpu beobachtet die auslastung von beidem geht bei den fps drops tief runter vielleicht hift das ja das tritt aber nur bei spielen auf (auch nicht bei allen) nicht beim benchmark.
Energieoptionen habe ich natürlich auf max leistung.
 

chrigu

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
22.980
wenn deine gpu beim gamen nur 60° hat und bei furmark 80°, bleibt die irgendwie auf sparmodus hängen. hast du schon mal einen älteren grafik-treiber installiert?
oder ist die pc hardware nicht win8 tauglich?
 

nonerich

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
8
Ne Also Windows 8 ist mindesterns genau so gut für meine hardware wie win7.
Und ja Ein einziges Spiel lastet nie die Grafikkarte voll aus weiß auch nicht warum.
Aber schlimmer find ichs eigentlich dass die Grafikkarte bei den Fps Drops runter taktet und die auslastung natürlich auch runter geht.
 

chrigu

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
22.980
nö... eine nur win7 taugliche hardware bedeutet nicht, dass win8 auch problemlos läuft...


wenn es die graka nicht auslastet, trotzdem aber ruckelt, ist das game auf die cpu limitiert oder läuft nur auf zwei kerne.
 

nonerich

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
8
naja bei Gw2 z.b. schaff ich ja auch um die 70 Fps nur nach 5 min fangen dann die Fps drops an also 70 fps- gpu und cpu ca 60%-80% ausgelastet und dann 10 Fps Gpu und cpu ganz unten mit der auslastung und die Mhz gehen auch runter für 3-4 sec.
 

nonerich

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
8
Jetzt is es ein paar Tage problemlos gegangen ( außer in gw2 da wars immer noch extrem) und jetzt fangen die fps drops wieder an...
Soll ich den bios mal updaten was meint ihr bringt das was?
 
Top