Extreme Fps Probleme Rtx 3080

Andrevogt552

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
120
Guten Abend / guten Morgen . Ich habe vor einigen Tagen mein neues System zusammengebaut nach einigen Einstellungen im Bios : CPU Fan error konnte ich auch endlich Windows installieren und mein System einrichten . Da ich das System natürlich direkt testen wollte , habe ich mir battlefield v heruntergeladen , die neusten Treiber installiert und das Spiel gestartet . Nach einigen Minuten habe ich aufgehört da alles ohne Probleme auf den höchsten Einstellungen lief . Daraufhin habe ich weiter den Pc eingerichtet ,sämtliche Treiber installiert etc . Soweit so gut , als ich nun erneut battlefield gestartet habe musste ich feststellen das selbst im Menü die fps extrem niedrig sind und ein Spielen unmöglich ist , es waren maximal 3-4 fps im Menü . Daraufhin habe ich ein weiteres Spiel gestartet , dieses Spiel hat mir angezeigt das die Grafikkarte nicht erkannt wird .
Daher wäre meine Frage woran das ganze liegen kann da ich nichts am System verändert habe . Meines Erachtens nach wird die CPU außerdem etwas schnell sehr warm , im Menü von battlefield ist sie bereits bei 70 grad . Ich bin echt ratlos , ich bin wirklich kein Experte auf dem Gebiet . Daher würde ich mich über Rückmeldungen freuen .

Mit freundlichen Grüßen

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Vengeance RGB Pro 16 GB / 2x 8 GB 3600mhz
  • Mainboard: Asus Rog B550 A Gaming
  • Netzteil: Bequiet straight Power 750 watt
  • Gehäuse: Lian Li 011 dynamic
  • Grafikkarte: Aorus Master Rtx 3080
  • HDD / SSD: Samsung M2 Ssd Evo980 Pci 3.0
  • Kühlung/ Aio: Corsair icue h150i elite cappelix
Wie oben bereits erwähnt habe ich bisher Treiber deinstalliert und neu installiert , die Verkabelung überprüft , den Sitz der Grafikkarte
 
Hast Du bei den Treibern irgendwelche Tools von Asus, Gigabyte etc installiert? Da würde ich mal ansetzen und diese Tools wieder runterwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Genauso gut "GeForce Experience" deinstallieren falls vorhanden.

Gerne auch Screenshots von CPU-Z und GPU-Z einschicken.
 
Wird die Grafikkarte jetzt erkannt?
Wie sieht die Belüftung des LianLi aus, noch zusätzliche Lüfter verbaut?
Das B550 nutzt ein BIOS, welche die CPU ordentlich erkennt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
So , ich habe mal etwas weiter getüftelt .
Alle Asus und Gigabyte Programme wurden deinstalliert , GeForce Experience ebenfalls . Ein bios Update auf die neuste Version wurde durchgeführt , alle Treiber wurden deinstalliert und neu installiert . Windows wurde ebenfalls neu aufgesetzt . Das Problem besteht weiterhin, im Menü sind die fps deutlich besser geworden , aber ingame ist es eine Katastrophe, selbst Mit den niedrigsten Einstellungen .


@motorazrv3 im Gehäuse sind 7 weitere Lüfter verbaut , 4 Lüfter Leiten die warme Luft nach außen ab und die anderen 3 nach innen .

Die CPU wurde ohne Probleme erkannt , andere Nutzer der CPU hatten mit dem gleichen Board keine Probleme , daher gehe ich mal davon aus das es daran nicht liegen kann .
Ergänzung ()

hier die anderen Bilder
Ergänzung ()

.
 

Anhänge

  • 4AC02F9F-2D8E-4DFB-A8B2-A5E4A3EF59FF.jpeg
    4AC02F9F-2D8E-4DFB-A8B2-A5E4A3EF59FF.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 320
  • C6BD99FE-AD76-4509-871E-4F45E48A9003.jpeg
    C6BD99FE-AD76-4509-871E-4F45E48A9003.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 330
  • 337185B6-A013-4375-A31B-0F251F8C10AB.jpeg
    337185B6-A013-4375-A31B-0F251F8C10AB.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
Und was macht die CPU derweil ?...Taktrate unter Last ? Und Temperatur ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
In gpu-z gibt's auch. Taktrate und Temperatur der CPU als Verkaufsgraph
 
In den Windows-Energieeinstellungen ist Balanced ausgewählt?
 
Hier nochmal die anderen Daten der CPU
Ergänzung ()

@mae1cum77 ja genau , Nvidia GeForce rtx 3080, pci Express x16 4.0@ x16 4.0 wird angezeigt
Ergänzung ()

TøxicGhøst schrieb:
In den Windows-Energieeinstellungen ist Balanced ausgewählt?
Ja genau
 

Anhänge

  • F03F37B3-DE25-42E0-9502-CBF52A519F81.jpeg
    F03F37B3-DE25-42E0-9502-CBF52A519F81.jpeg
    6,9 MB · Aufrufe: 260
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Ich würde nochmals komplett neu installieren. Ersteinmal soweit, wie Du beim ersten Mal installiert hast.
Wenn der Fehler dann weg ist, Treiber für Treiber installieren und immer zwischen jeden Schritt kurz testen.
Wenn der Fehler allerdings auch bei dem ersten Schritt schon spakt bei dem der PC anfangs lief, wird es
schwierig.

Anm.: die Treiber nur von den Herstellerseiten und nicht aus irgendwelchen dubiosen Quellen nehmen.

Cunhell
 
sind die screenshots unter load entstanden? cpu 67,5°

mit win shift s kannst du übrigens vernünftige screenshots machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Es wäre mal interessant deine Ergebnisse aus Benchmarks (bspw. 3DMark Timespy o.ä.) und vor allem die Graphen zu sehen, wo man sieht welchen Takt die CPU und GPU haben und wie lange sie den halten können, ggf. bei Einbrüchen gerne auch mit Bezug zur Temperatur. Alternativ gerne auch vernünftige Messung mit gängigen Tools wie HwInfo o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Odessit
Hast noch ein Screenshot vergessen von CPU-Z welches den Mainboard Reiter zeigt.

Hast du Mal ueberlegt Resizeable Bar auf deine Karte zu flashen?
 
Di
F1database schrieb:
ist das eine neue Grafikkarte oder eine gebrauchte?
Die Grafikkarte ist neu .
cunhell schrieb:
Ich würde nochmals komplett neu installieren. Ersteinmal soweit, wie Du beim ersten Mal installiert hast.
Wenn der Fehler dann weg ist, Treiber für Treiber installieren und immer zwischen jeden Schritt kurz testen.
Wenn der Fehler allerdings auch bei dem ersten Schritt schon spakt bei dem der PC anfangs lief, wird es
schwierig.

Anm.: die Treiber nur von den Herstellerseiten und nicht aus irgendwelchen dubiosen Quellen nehmen.

Cunhell
Das heißt komplett auf werkseinstellungen / auf 0 setzen und schritt für schritt wieder installieren ?

Für mich fühlt es sich teilweise an als würde die GRafikkarte garnicht genutzt werden , als ob eine integrierte Grafikeinheit genutzt wird beispielsweise von der Cpu , da der ryzen 7 5800x aber keine integrierte Grafik besitzt ist dies ja eigentlich nicht möglich.

würde ein bios update der gpu etwas bewirken.
Ich lade mir gerade mal nebenbei cinebench und 3dmark runter und teile später mal die Benchmarks mit euch , vielleicht ist dort ja etwas zu erkennen .
 
@Andrevogt552
Naja, Du schreibst doch, dass es bis zu den zusätzlichen Treiber gut ging. So habe ich zumindest Deine Aussagen verstanden.
Also alles neu genau bis zu dem Punkt, wo Du das erste Mal BF gestartet hast und alles lief.
Mit genau der Konfiguration testen. Wenn da alles funktioniert, weisst Du zumindest schon mal, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit eines der Softwarepakete war, dass Du später installiert hast.
Wenn der Zustand, der schon mal funktioniert hat, nicht mehr vernünftig läuft, liegt der Fehler wo anders.

Wenn es vorher ging und plötzlich nicht mehr und Du hast nichts an der Hardware verändert, warum sollte dann ein neues VBIOS was bringen. Ging doch schon mal mit dem orginal installierten VBIOS.

Wenn dieser Fehler in den VBIOS-Readmes erwähnt wäre, dann klar. Ansonsten erst mal rausfinden, an was liegt.

So würde ich es zumindest machen.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben