Extreme geschwindigkeitsschwankung von m.2 SSD

wern001

Vice Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
6.713
hab da mal mit HDTune einen Benchmark laufen lassen das Ergebniss war allerdings sehr merkwürdig

1625813901805.png


Die SSD ist zu ca 50% gefüllt. Als Treiber der aktuelle Samsung NVMe Treiber

Kann man das irgendwie wieder in Ordnung bringen?
 
Meine Glaskugel ist gerade in Reparatur, und da du uns ja kein Wort über deine restliche Hardware und Software verrätst, wird es ohne nicht gehen.
 
JoeDante schrieb:
Meine Glaskugel ist gerade in Reparatur, und da du uns ja kein Wort über deine restliche Hardware und Software verrätst, wird es ohne nicht gehen.

Weil es bedeutungslos ist.
Mehrere Benchmarks und jedes mal das ähnliche Ergebnis. also SSD Problem
 
Wie sieht es mit anderen Benchmarks aus. z.B CrystalDiskMark?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225
bricht die ssd auch bei einem kopiertest via windows ein?
synthetische benches sind ja meist nicht so am usecase des nutzers dran.

würde übrigens für eine WD ssd auch deren treiber nutzen. der samsung treiber könnte da falsch sein.
 
Kenne das Programm nicht, ist das vielleicht einfach Müll?
Sieht immerhin aus wie XP, heißt 'HD Tune' und gibt ne CPU Leistung von -85% an :confused_alt:
 
Die von dir verwendete HD-Tune Version = 1 November 2011: HD Tune Pro 5.00 released.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und coxon
Nimm doch den Windows Standardtreiber oder schaue, ob WD da direkt etwas anbietet / empfielt.
Paar Infos über das System und das OS wären auch gut.
 
Hd Tune ist nur bedingt zum Testen von SSDs geeignet, das ist dein Problem.
Man sieht, das die Leserate nur da einbricht, wo schon Daten liegen. Deswegen
normalisiert sich die auch hintenraus...

LG Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
hier mal mit der neusten version
1625816724755.png

Ergänzung ()

was für ein Vorteil bringt eine schnelle Leserate an leeren stellen? Sollte ein SSD nicht auch da schnell sein wo daten liegen?

Um die Neugier zu stillen
MSI Creator TRX4 mit TR 3970
4x 16 GB cl14 3200@3600
alle Win Updates drauf.
SSD ist in dem zweiten m.2 slot (also nicht am 3ten der am Chipsatz hängt.
Der Benchmark der ersten m.2 ssd (Windows und Programme) sieht so aus ebenfalls zu ca 50% belegt
1625817187587.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Program nimt nicht die Daten her, die schon auf der SSD liegen..
Es ist gänzlich ungeeignet, um SSDs zu testen.
Dein CrystalDiscMark sieht doch fantastisch aus, du hast kein Problem.

LG Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tontilon
Stormfirebird schrieb:
Wie lang hast du die SSD schon und wie alt sind so die ältesten Dateien?

die samsung ca 1 1/2 Jahre die WB ca 1/2 Jahr
 
wern001 schrieb:
hier mal mit der neusten version
Also laut deren Website ist die Version 2.55 von 2008. HD Tune Pro mit Version 5.75 ist wohl "aktuell", aber auch schon wieder von August 2019.

Da mit CDI alles in Ordnung ist, welche Probleme bestehen denn sonst?
 
hab da mal oo defrag die ssd optimierung solid complete durchlaufen lassen.
jetzt sind die ganzen daten an einer stelle

1625821489129.png


das ssd read läuft gerade
laut Tastmanager sieht das so aus
1625821754900.png
 
Zurück
Oben