Extreme Kühlung gesucht !

@Kurt Wagner
Wieso soll eine Wasserkühlung unsicher sein? Es gibt dutzende Anleitungen im Netz, die selbst dem blutigstem Anfänger nahelegen, wie eine solche WaKü problem- und risikofrei zu montieren ist. Und wenn sie einmal läuft, hast du im Normalfall keine Probleme mit ihr. Besitze nun seit ca. 18 Monaten eine Wasserkühlung, die ich auch selbst eingebaut habe und hatte noch nie Probleme mit undichten Schläuchen etc. Von daher verstehe ich deine Aussage nicht so ganz.

Ansonsten würde ich, wie bereits erwähnt, auf einen anderen Kühler setzen, die geeignesten wurden ja bereits hier angesprochen. Also überleg dir nochmal deine Auswahl, deine Ohren werden es dir danken. :)

h1tm4n schrieb:
@Kurt Wagner
Wieso soll eine Wasserkühlung unsicher sein? Es gibt dutzende Anleitungen im Netz, die selbst dem blutigstem Anfänger nahelegen, wie eine solche WaKü problem- und risikofrei zu montieren ist. Und wenn sie einmal läuft, hast du im Normalfall keine Probleme mit ihr. Besitze nun seit ca. 18 Monaten eine Wasserkühlung, die ich auch selbst eingebaut habe und hatte noch nie Probleme mit undichten Schläuchen etc. Von daher verstehe ich deine Aussage nicht so ganz.

Ansonsten würde ich, wie bereits erwähnt, auf einen anderen Kühler setzen, die geeignesten wurden ja bereits hier angesprochen. Also überleg dir nochmal deine Auswahl, deine Ohren werden es dir danken. :)

Es liegt wahrscheinlich an dem Gedanken, dass sich Flüssigkeit in meinem Gehäuse befindet. Ich glaube Dir ja, dass die WaKü zur Zeit noch die beste Kühlung bringt (mal ganz ab von der Lautstärke) doch ich setze weiterhin auf die gute alte luftgekühlte Methode (wie damals der VW Käfer :D ).

Mal schauen wie meine Entscheidung fällt. Tests/Berichte werde ich euch hier hinterlegen ;)

Hm, die Skepsis kann schnell entsehen, wenn man sich z.B. den c't-Artikel über WaKüs durchliest. Undichte Schläuche und Steckverbindungen, da überlegt man schon, ob die Hausratsversicherung auch Wasserschäden in PC's bezahlt.

Wenn dir deine Ohren wirklich egal sind kannst du dir ja einen starken Kühler (nur den Kupfer-passiv-kühler-Teil) kaufen und dann einen oder 2 starke 80 mm Lüfter mit 35 cm Bauhöhe draufbauen. :D

P.S.: Dieser Beitrag ist durchaus ernst gemeint!

HI,

@ Kurt Wagner

Das A7N8X-E Deluxe ist nicht Rev. 1.04 sondern Rev. 2 wenn ich mich nicht irre? Also mit dem SLK 947 U wirst du keine Probleme haben! Er passt auf das Board und ich meinen auch erst eine Woche! Hab davor noch nie einen Kühlkörper mit dem Mainboard verschraubt! Wenn man alles nach Anleitung macht und sich ein bisschen Zeit nimmt, dann kann nichts passieren ;)

Deswegen würd ich dir das mit dem Verschrauben schon empfehlen. Das sitzt bombenfest! :D Gehst du eigentlich auf LANs? Das war für mich der Punkt warum ich einen Kühler genommen habe, der mit dem Mainboard verschraubt wird!

MfG Hangman

Kurt Wagner schrieb:
Ich habe ein Chieftech Gehäuse mit 2 80er Zuluft und 2 80er Abluft Gehäuselüfter. Dazu passend ein 420 Chieftech Netzteil welches recht ausreichend für sämtliche Komponenten Saft liefert.
Also das ist genug Frischluftversorgung. ;)

P.S.: Ich bin eigentlich nicht der Fan Lüfter auf dem Board zu verschrauben ... hmmm ...
Dann wäre der Cooltek CT8C-48 CU interessant. Denn kanste auch assemblieren mit ner Halteklammer. Sitzt bei mir Bombenfest. ;)

"Ich bin ein Freak des kalten Krieges .... ähm .... der kalten CPU´s :D ..."

ok, dann hau rein:

http://www.tomshardware.de/cpu/20031230/index.html

und -196°C liegen an.

kopf1.jpg

kopf3.jpg

icecold6.jpg

kondensat3.jpg

So, ich habe euch versprochen mich zu melden sobald mein neuer Kühler mit Lüfter sitzt. Folgendes Paket habe ich genommen :

Thermalright SLK 700 - High Performance Edition

Resultat : Bei Volllast von 65° auf 43° .... bei gleicher Geräuschentwicklung. Einbau war kinderleicht.

Nun kann mein Barton wieder kühle Luft atmen :D :D

Hollo!
Schau Dir bitte den Kühler mal an...

http://www.hartware.de/review_393.html

Ist sogar besser als einige andere Konkurenten...

Ich würde sogar vorschlagen, dass mann den Kühler beidseitig mit Ansaugrohren zum Gehäuse verseht, damit man immer mit der frischen Luft abkühlt.

Natürlich mit Hilfe von zwei Lüfter, die sich die Arbeit teilen und deswegen auch langsamer drehen... :cool_alt:

drachen-geist schrieb:
Hollo!
Schau Dir bitte den Kühler mal an...

http://www.hartware.de/review_393.html

Ist sogar besser als einige andere Konkurenten...

Ich würde sogar vorschlagen, dass mann den Kühler beidseitig mit Ansaugrohren zum Gehäuse verseht, damit man immer mit der frischen Luft abkühlt.

Natürlich mit Hilfe von zwei Lüfter, die sich die Arbeit teilen und deswegen auch langsamer drehen... :cool_alt:

Hab soeben den ganzen Test durchgelesen. Wow, ein echtes Monster! Allerdings hätte ich der Kurt Wagner entweder eine Thermalright SLK900 oder Thermalright SP-97 empfohlen.
Leise und Stark, und wenn er nicht auf Silent steht kann er ein echtes Power Lüfter nehmen!
Leider war ich zu spät.

Ist der SLK900 und der SP97 nicht mit dem Mainboard zu verschrauben ?? Wenn ja, dann ist das essig, denn gemäß ASUS verliert man so seine Garantie. Letzter Stand 15.05.2004 (Mail von ASUS Support) ... :(

Ansonsten hätte ich schon einen der aufgeführten netten Kühler genommen. ;)

Kurt Wagner schrieb:
Ist der SLK900 und der SP97 nicht mit dem Mainboard zu verschrauben ?? Wenn ja, dann ist das essig, denn gemäß ASUS verliert man so seine Garantie. Letzter Stand 15.05.2004 (Mail von ASUS Support) ... :(

Ansonsten hätte ich schon einen der aufgeführten netten Kühler genommen. ;)

Kommisch. Mein Bruder hat auch eine ASUS Board und auch den SP-97, und ich hatte eine Abit Board und auch den SP-97. Und hatte nie probleme (Ausser das mein MB kaputt ist, nicht durch den Kühler!)

Warum Bohren die ASUS vier Löcher in Ihr Boards wenn es nicht erlaubt ist es zu benutzen? :rolleyes:

Ich hättes mir trotzdem zugelegt, notfalls kannst es immer noch abnehmen. Und die Presskraft/Druckkraft ist sehr gut. Hatte ca. 30°C bei Maximal Speed mit meine Lüfter. Mein Case hat dabei nur ca. 28°, und ca. 22° Zimmer Temp.

Falls du dich anders entschieden hast, dann nimm der SP-97 ;) Einfach ein Hammer Kühler!

Zurück
Oben