Extreme Leistungsschwankungen!

Mindcontroll3r

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
92
Hallo,

habe ein problem mit meiner systemleistung, seit ein paar minuten
hackt die maus extrem. als ich dann in den taskmanager geguckt hab,
sah ich, dass die systemleistung extrem schwankt (siehe Bild).
ich hatte dieses problem vor ca. einer woche schon einmal.
ich installierte windows neu und alles war wieder gut.

nun tritt der fehler wieder auf :(

hat vll. jemand schon einmal ein solches problem gehabt oder kennt jemand
die ursache/lösung für dieses problem.

bitte helft mir, ich kann so nich arbeiten :rolleyes:

danke schon im voraus

mfg Mindcontroll3r


config:
MB: ASUS A7N8X-E Deluxe
GK: XFX 7800GS Extreme Edition 256MB
RAM: 2x 512MB TakeMS PC400
CPU: AMD Athlon XP 2400+ @2,2GHz
Laufwerke: 1x DVD-Brenner, 1x IDE 40GB, 2x SATA 200GB


ups :D

bild wäre dieses gewesen

problem hat sich behoben, als ich meinen dvd-brenner geöffnet habe :rolleyes:
es lag kein medium drinnen aber anschließend lief alles wieder normal :confused_alt:

keine ahnung was das war aber danke für die hilfe!
 

Anhänge

  • Leistungsschwankungen.JPG
    Leistungsschwankungen.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Also, 1. mal fehlt das Bild :)
2. bevor du den Screenshot vom Taskmanager hochlädst, stelle unter Ansicht "Kernel-Zeiten anzeigen" an. Darunter fallen Treiber und Systemlast.

Ein Kumpel hatte das gleiche Problem. Mithilfe von ThrottleWatch haben wir dann festgestellt, dass sich seine CPU runtertaktet, was in seinem Fall wahrscheins an dem verstaubten Lüfter lag.

Gruss,
David
 
oder du schaust mal um Taskmanager unter dem Reiter Prozesse, welcher denn so viel Last erzeugt. Wenn du das gerne sortieren möchtest, dann klicke mit der linken Mouse-Taste auf CPU... und dadurch werden dann die Prozesse so aufgelistet, wie sie gerade Last am System verbrauchen. Der Leerlaufprozess sollte wenn nix weiter läuft 99% haben. Das ist dann auch ok.

/edit: Fällt mir gerade noch was ein. Macht gerade dein Virenscanner vielleicht so viel Last? Hast du überhaupt einen? Auch schon mal das System komplett gescannt so nach Malware, Sypware, Adware?
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
ich hatte bei den prozessen nachgeguckt da war auch wirklich nur der taskmanager mit 99%.
als sicherheits tools hab ich antivir personal freeware edition (+tägliche updates), spybot search and destroy und zone alarm pro.

hab keine creative x-fi karte :) danke trotzdem
 
Zurück
Oben