Extreme Lüfterprobleme mit Lenovo Laptop

Wolly300

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
507
Hallo zusammen,

ich habe von der Arbeit aus gestern leider einen neuen Laptop bekommen weil bei meinem jetzigen der Bildschirm kaputt ging.

Das ist ein Lenovo T15p GEN1

Kurz mal zu den Specs:
Intel i7-10750H
16GB RAM
Nvidia Geforce GTX 1050

Seit der 1. Sekunde habe ich das Problem, das die Lüfter immer auf vollen Touren laufen. Also wirklich, der ist im Idle kurz vor dem Explodieren und CPU, RAM Auslastung ist so bei 15% (GPU wird garnicht verwendet). Der Laptop ist, ich habe Ihn trotzdem mal aufgemacht, aber da war natürlich noch kein Staub im Lüfter oder sonstige Auffälligkeiten.

So kann ich auf keinen Fall mit dem Ding arbeiten, da muss es doch bestimmt eine Lösung geben, im BIOS habe ich aber leider nichts gefunden dazu.

Danke schon einmal an euch von meinen Ohren aus (das ist wirklich extreme Lärmbelästigung).
 
Mir hat damals Notebook Fan Control geholfen (https://github.com/hirschmann/nbfc) - dort kann man eine etwas flachere Lüfterkurve einstellen.

War bei mir nicht ganz so krass, aber beim Arbeiten wurde mein Thinkpad T14 (mit Intel Prozessor…) immer echt laut.

Ich befürchte, dass es auch bei dir am Prozessor liegt, evtl. kennt sich wer anderes damit aber genauer aus :)

lg

PS: Ändert sich den die Lautstärke oder laufen die konsequent auf 100%? (hast du das nachgeschaut?)

PPS:

Emissionen: Lenovo-PC wird laut & heiß​

https://www.notebookcheck.com/Test-...Leistungsstark-aber-ineffizient.516886.0.html

Eventuell reicht das Booten schon, um erstmal paar Minuten den Lüfter laufen zu lassen :D
Im Idle sollte er natürlich trotzdem leiser werden.
 
Bios Update hilft wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wolly300 schrieb:
ich habe von der Arbeit aus gestern leider einen neuen Laptop bekommen weil bei meinem jetzigen der Bildschirm kaputt ging.

Und die Firmeneigene IT sagt da nichts zu? Oder dürft/müsst Ihr selbst an den Notebooks rumbasteln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos, Asghan und loser
Das Ding ist ein Gerät, welches der Firma gehört, richtig? Darfst du daran rumbasteln? Meine IT Abteilung würde das jedenfalls nicht gutheißen, wenn Mitarbeiter ihre Arbeitsmittel auseinander nehmen. Gerade für solche Probleme ist doch die IT Abteilung da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos, Asghan und species_0001
Das wundert mich auch, ich würde die IT kontaktieren und um einen Austausch bitten. Vor allem wenn das Problem nicht erst bei Last, sondern ab dem ersten Start auftrat.

Laptop aufmachen kann Garantieverlust bedeuten, warum hast du das gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, species_0001 und tidus1979
devVvon schrieb:
Bios Update hilft wahrscheinlich.
Leider nein, habe ich schon ausprobiert.
Ergänzung ()

Hexenkessel schrieb:
Und die Firmeneigene IT sagt da nichts zu? Oder dürft/müsst Ihr selbst an den Notebooks rumbasteln?
Die ist gerade eher weniger vorhanden.
Ergänzung ()

Langsuan schrieb:
Das wundert mich auch, ich würde die IT kontaktieren und um einen Austausch bitten. Vor allem wenn das Problem nicht erst bei Last, sondern ab dem ersten Start auftrat.

Laptop aufmachen kann Garantieverlust bedeuten, warum hast du das gemacht?
Den muss ich so oder so aufmachen, weil ich meine 2. M.2 SSD aus dem alten Laptop in den neuen einbauen musste.

Ich brauche ja meine Daten.
 
Ein Albtraum für die eignene IT. 🙄

Ich weiß ja nicht, wie groß Eure Firma ist, aber an Firmeneigentum wird nicht selbst rumgeschraubt...
Und Daten von alten Festplatten, über nimmt man nicht, in dem man die Platte in ein versiegeltes Notebook einbaut. Dafür gibt es zur Not USB-Adapter.

Ich habe mich auch oft mit "Selfmade Admins" rumgeschlagen, welche die Firmenhardware selbst "bearbeiteten"... Aber das musste dann später die Kostenstelle bezahlen. Der Chef war immer begeistert. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und VoodooMax
Hexenkessel schrieb:
Ein Albtraum für die eignene IT. 🙄

Ich weiß ja nicht, wie groß Eure Firma ist, aber an Firmeneigentum wird nicht selbst rumgeschraubt...
Und Daten von alten Festplatten, über nimmt man nicht, in dem man die Platte in ein versiegeltes Notebook einbaut. Dafür gibt es zur Not USB-Adapter.

Ich habe mich auch oft mit "Selfmade Admins" rumgeschlagen, welche die Firmenhardware selbst "bearbeiteten"... Aber das musste dann später die Kostenstelle bezahlen. Der Chef war immer begeistert. 😁
Das ist bei uns zum Glück kein großes Problem, wenn wir Festplatten übernehmen oder ähnliches selber machen, ist unser IT-Support sogar froh darum, weil es es nicht selber machen muss, die haben eigentlich keine Zeit dafür.

Über die Anschaffung dieser Laptops war aber in der Firma auch niemand wirklich froh, die haben zwar ein 4K Display, dafür ist aber wirklich alles andere nicht so geil daran. Da gäbe es deutlich bessere Alternativen von andere Herstellern für den Preis.

Mit Lenovo Laptops haben die jetzt deutlich mehr Probleme als Nutzen bisher.
 
Wolly300 schrieb:
Das ist bei uns zum Glück kein großes Problem...
Ist auch OK, wenn Eure IT dies Euch überlässt. Ich kenne es nur aus der Supportsicht und es war immer ein Albtraum, wenn jemand sein Gerät selbst "zerbastelt" hat und dann uns den "Bausatz" auf den Tisch legte und erwartete, den Schrott wieder lauffähig zu bekommen.
 
Weil ich gerade Zeit hatte - kurz Lenovo T15p gegoogelt - bitte die aktuell eingestellte "Kühlfunktion"/den Modus prüfen oder im UEFI umstellen. Ändert sich dann die Lüftergeschwindigkeit & Lautstärke?

Im Handbuch auf Seite 20 bzw. 26 - https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/p15v_t15p_ug_de.pdf

Intelligente Kühlfunktion verwenden
Mit der intelligenten Kühlfunktion kann Ihr Computer in den folgenden Modi ausgeführt werden: Ruhemodus: niedrigere Lüftergeschwindigkeit Ausgeglichener Modus: ausgeglichene Leistung und Lüftergeschwindigkeit Leistungsmodus: höhere Leistung und normale Lüftergeschwindigkeit Hochleistungsmodus: höchste Leistung und höhere Lüftergeschwindigkeit im Netzbetrieb im Akkubetrieb So wählen Sie den gewünschten Modus aus: 1. Klicken Sie im Windows-Infobereich auf das Symbol für den Akkuladezustand. 2. Bewegen Sie den Schieberegler, um den gewünschten Modus auszuwählen.


Funktion für kühlen und ruhigen Betrieb auf dem Schoß verwenden Mit der Funktion für kühlen und ruhigen Betrieb auf dem Schoß können Sie Ihren Computer abkühlen, wenn er heiß wird. Längerer Hautkontakt kann sogar durch die Kleidung hindurch zu Hautreizungen führen. Wenn Sie den Computer lieber auf dem Schoß verwenden, empfiehlt es sich, die Funktion für kühlen und ruhigen Betrieb auf dem Schoß im UEFI BIOS zu aktivieren: 1. Öffnen Sie das UEFI BIOS-Menü. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „UEFI BIOS-Menü öffnen“ auf Seite 33. 2. Klicken Sie auf Config und aktivieren Sie den Schalter Cool and Quiet on lap mode.
 
Wer 4K Business Laptops bestellt gehört meiner Meinung nach eh geteert und gefedert
 
@Wolly300

Du schriebst zwar, dass er laut ist und das Du ihn bereits geöffnet hast, aber was ist mit den Temperaturen?
Lade Dir ein Tool, um es zu überwachen (zB HWInfo). Wenn Temps ok sind, BIOS-Update nichts bringt, so regele diese dann manuell runter. Guck auch im BIOS vorbei, vllt. gibt es da eine Einstellung für Lüfter.... oder trenne das NB vom Strom und drücke für ca. 15-30 sek auf den Powerbutton (=CMOS Clear).
 
Zurück
Oben