Extreme Probleme mit Rode NT1A und Scarlett 2i2 :/

Gasmado

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
383
Guten Tag

Ich besitze nun ein Rode Nt1A zusammen mit dem Focusrite Scarlett 2i2..
Diese Kombination sollte mein altes 20 Euro MIkrofon ersetzen.
Da ich auf diesem Gebiet nicht bewandt bin, habe ich natürlich immer wieder an den Einstellungen, vorallem beim Interface, rumgeschraubt.
Nun berichten meine Freunde auf Discord sowie auch Teamspeak von einer extrem verzerrten Stimme, die aber erst nach einiger Zeit auftrat. Daraufhin habe ich natürlich versucht, die settings zu ändern, was es aber nicht gerade besser machte.
Eventuell kann mir jemand ja diverse Settings in Hard- und SOftware empfehlen, um diese Fehlerquelle auszuschließen:(

Mein System ist erstmal:
Xeon 1231v3
Gigabyte Z97 Dh3
Powercolor Pcs R9 390
250 GB 950 Evo
irgendeine 1 TB Festplatte

DIe Treiber des Focusrite habe ich installiert, komischerweise besteht dieses Control Panel nur aus zwei Einstellungsmöglichkeiten( ASIO Control Panel).
Das NT1A ist über das mitgelieferte XLR Kabel an den ersten Eingang des Scarlett 2i2 angeschlossen.
Ein Handy war nicht in der Nähe, um STörfrequenzen von diesem auszuschließen.
Die Realtek Audio wurde deaktiviert.
Testweise habe ich auch eine Aufnahme gemacht, hier war alles okay. Das Problem besteht also nur wenn ich mit anderen kommuniziere...

Über Hilfe würde ich mich extrem freuen, habe Angst, dass es kapuut ist..:rolleyes:
 
Viel Interessanter als deine Grafikkarte wäre zu wissen, welches Betriebssystem du verwendest ;) Aber ich tippe mal auf Windows 8 oder 10.

Versuch mal den Fast Boot von deinem PC zu deaktivieren. Ich habe selbst ein Scarlett 2i4 das über USB angeschlossen ist. Leider werden die USB Treiber nicht ordentlich geladen, wenn man Fast Boot aktiviert hat. Hatte auch ziemlich lang Probleme damit, bis ich Fast Boot deaktiviert habe.

Wenn das funktionieren sollte, kannst du zukünftig auch schauen ob du Fast Boot wieder aktivierst und es reicht, das Audio Interface nach dem Hochfahren des PCs einfach kurz aus- und wieder einzustecken.

Viele Grüße ;)
 
Win Energierspareinstellungen, dann

Auf was beim auswählen des Netzschalters passieren soll drücken und dort auf "einige EInstellungen sind nicht verfügbar gehen.

Unbenannt.PNG

Dann den win schnellstart deaktivieren, der Treiber des Scarlett bugt damit rum, hab selber das Scarlett, ohne win Schnellstart funktioniert das Interface bei mir einwandfrei und langsamer booten tut mein Rechner auch nicht.^^

Unbenannt.PNG
 
Vielen Dank, werde ich ausprobieren.
FastBoot ist deaktiviert, das wird leider nicht die Lösung sein.
Das Betriebssystem ist Windows 10, sorry..
 
Ich habe den Fehler doch noch gefunden!
In den Windows Einstellungen war die Aufnahme auf zwei Kanäle eingestellt.
Ich glaube also, dass Windows versucht hat, zwei Kanäle zu simulieren und es so zu Bugs geführt hat..
Danke an alle, die geholfen haben!
 
Zurück
Oben