EXTREMES Spulenfiepen mit RX 6900 XT Red Devil Ultimate

DerTeumer

Banned
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
66
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): i7 12700
  • Arbeitsspeicher (RAM): G. SKILL Trident Z Neo 32GB RAm
  • Mainboard: ASUS STRIX B-660A Gaming WIFI
  • Netzteil: Fractal Design ION GOLD 850W
  • Gehäuse: LIAN LII Dynamic
  • Grafikkarte: RX 6900 XT RED DEVIL ULTIMATE
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin,

ich habe mir soeben einen neuen Rechner aus den oben genannten Teilen zusammengebaut.
Nachdem alle Treiber installiert sind habe ich nun das erste Game zum Testen gestartet. (FIFA 22).
Dabei habe ich direkt gemerkt, dass die RX 6900 XT extremes Spulenfiepen an den Tag legt (Sie ist mit 3 verschiedenen Stromkabeln an das Netzteil angeschlossen (Die Y Verbindung habe ich also nicht genutzt) habe gelesen, dass soll die beste Variante sein. Es hat mich wirklich schockiert, wie extrem das Spulenfiepen ist. Auch hat Sie im Spiel diverse lag spikes gehabt. Quasi micro aussetzer. Erschrocken habe ich dann eine RTX 2070 SUPER von einem Kumpel reingebaut. AUCH Extremes Spulenfiepen, der größe entsprechend. die RX 6900 XT war was lauter. Das schreibe ich ihrem weitaus größeren Volumen zu..

Kennt sich jemand damit aus? Ich bin hier halb am verzweifeln. Ich frage mich langsam, ob so ein Spulenfiepen auch von einem Motherboard verursacht werden kann. Oder kann es daran liegen, dass Stromkabel die zur Grafikkate laufen mit anderen Kabeln übereinander liegen?! Ich habe die Treiber jeweils mit DDU deinstalliert und neu installiert. Die RTX 2070 SUPER wird ja nur laut und hat Spulenfiepen. Die RX 6900 XT hat aber wirklich micro Aussetzer.

Ich könnte dringend Ratschläge gebrauchen. Ich hoffe hier finden sich einige/viele RX 6900 XT Red Devil Ultimate besitzer...
Ich bin noch in der 14 tägigen Widerrufsphase. Kann die Grafikkarte also auch einfach zurückgeben. Aber das mit dem Spulenfiepen muss ja einfach "Physik" sein, das muss man doch irgendwie lösen können!?

@Drewkev ich markiere dich hier mal, damit du mitlesen kannst... (Er hat mir schon bei anderen Dingen sehr viel geholfen..)
 
versuch ein anderes netzteil.
ist meist ein zusammenspiel, aber vorhersagen: fehlanzeige, ist ned.

dreh mal den schukostecker des stromkabels um, wahrscheinlich bringts nix, aber es zu versuchen ist auch ned grade viel aufwand.

klar, und je kotzgrenze die hardware, desto potentielles fiepen.
und highend gaming hardware ist halt kotzgrenze.
 
Fiept die RTX 2070 Super von deinem Kumpel in seinem eigenen PC denn genau so?
Falls nicht, ist es wahrscheinlich eher das Netzteil. Vielleicht mal mit einer Küchenpapierrolle genau lauschen, wo das Fiepen herkommt.
Ob man Spulenfiepen irgendwie ganz lösen kann weiß ich nicht, aber FPS limitieren kann helfen.
 
Spulenfiepen ist so ziemlich das nervigste und die Lösungsfindung auch nicht immer ganz trivial. Wenn du das gleiche/ähnliche Spulenfiepen hast, dann würde ich als nächstes auf das Netzteil tippen.

Mikro-Aussetzer sollte dann eine andere Baustelle sein. Vielleicht Treiber, vielleicht nur das eine Spiel?
 
Vermutlich kein vsync an.
Gerade in fifa wirst da k. A. 400/500fps oder mehr haben. Wozu?
Fps auf die hz vom Monitor begrezen und schon hast du ruhe.
Denke nicht das es das Netzteil ist. Mal Gehäuse aufgemacht? Geortet?

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan, Phoenixxl und wolve666
Matthias80 schrieb:
Gerade in fifa wirst da k. A. 400/500fps oder mehr haben. Wozu?
Nagelt mich nicht fest aber ich glaube EA cappt das schon von sich aus, zumindest hatte ich bei FIFA noch nie eine 2 vorne (außer bei einem 240Hz Monitor).

Aber ja, FreeSync sollte helfen falls nicht schon aktiviert.
 
NekoNiaChan schrieb:
Fiept die RTX 2070 Super von deinem Kumpel in seinem eigenen PC denn genau so?
Falls nicht, ist es wahrscheinlich eher das Netzteil. Vielleicht mal mit einer Küchenpapierrolle genau lauschen, wo das Fiepen herkommt.
Ob man Spulenfiepen irgendwie ganz lösen kann weiß ich nicht, aber FPS limitieren kann helfen.
@NekoNiaChan in seinem Rechner fiept sie nicht so laut.

@All ich hab gerade noch ein anderes Spiel getestet (COD: Warzone) Spulenfiepen in gleichem Ausmaß wie bei FIFA. Auch mit FPS Begrenzung + V-Sync.

@wolve666 aber ich muss mich ja nicht damit abfinden, wenn ich ein 14 tägiges Rückgaberecht habe?

@Matthias80 es kommt sehr sicher von der GPU. Ich habe das Fenster auf um genau hinzuhorschen... mache jetzt aber mal noch den Küchenrollentest.

P.S.
Da ich mich mit Grafikkarten nicht auskenne hier mal noch ne Anmerkung..

Die werden beide jeweils so heiß, dass ich die mit der Hand nicht mehr anfassen kann.
@Drewkev

P.S.S. ich hab gerade den Zewarollentest gemacht. Bis auf die jeweilige Grafikkarte läuft das System sehr ruhig unter Spiellast.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerTeumer schrieb:
Auch mit FPS Begrenzung + V-Sync.
Wie viel fps sind es?
Würde mich mal interessieren ob es besser wird bei z. B. 60.
Aber hört sich übel an...
60 sind ja keine Option.
So krasses spulenfiepen würde ich zurück geben.

Mfg
 
DerTeumer schrieb:
aber ich muss mich ja nicht damit abfinden, wenn ich ein 14 tägiges Rückgaberecht habe?
Wenn du noch innerhalb der 14 Tage bist, kannst sie natürlich zurücksenden.

Kann dir aber mit jeder Karte passieren
 
DerTeumer schrieb:
@NekoNiaChan in seinem Rechner fiept sie nicht so laut.

[...]

P.S.S. ich hab gerade den Zewarollentest gemacht. Bis auf die jeweilige Grafikkarte läuft das System sehr ruhig unter Spiellast.
Dann wird das Netzteil wohl bei der Grafikkarte das Fiepen verstärken. Ob das durch eine neue Karte oder ein neues Netzteil besser wird kann man aber leider schlecht sagen, da hilft nur ausprobieren, fürchte ich.
 
Ich verwende eine RTX 2070 Super an einem Asus WQHD Monitor (144Hz ohne Overdrive) mit GSync u. habe in der NVidia Systemsteuerung die Framerates auf 143 Hz begrenzt und ich habe absolut null Spulenfiepen. Kann natürlich auch an der GraKa selbst oder am Netzteil liegen, siehe Signatur. Ich kenn mich mit AMD GraKa's nicht aus, aber ich denke mal, dass es auch da im Treiber eine Einstellung gibt, um die FPS generell zu begrenzen.
 
Generell sind nur Netzteile mit 80 Plus Titanium zu empfehlen.
Da trennt sich nämlich der Schrott von den guten Netzteilen.

Die Red Devil sind bekannt für ihr Spulenfiepen.
Entweder ASUS TUF oder MSI Trio.
 
DerTeumer schrieb:
Die werden beide jeweils so heiß, dass ich die mit der Hand nicht mehr anfassen kann.
Messen ist Besser. Wenn die Chips 60-70°C warm werden, dann wird gerade die Rückseite der Karte auch entsprechend heiß. Man kann ein bischen mit der Lüfterkurve spielen.

Spulenfiepen ist reine Glücksache und wenn das so Extrem ist, zurück geben.

Zur Red Devil, ich habe auch diese Woche so eine Karte bekommen und meine hat kein Spulenfiepen, nichtmal bei 400+Fps. Und bei mir würde das noch mehr auffallen, da ich eine wirklich Leise Wasserkühlung habe. Meine Karte gibt mit dem Wasserblock keinen Mucks von sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Wenn das Ding nervt, schick es zurück. Ganz einfach. Ich würde es nicht anders machen und wir wäre es auch total wurscht ob der Hersteller das Fiepen als "Feature" oder als "normal" betitelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Ich bin heute leider unterwegs.

Ich werde morgen das Netzteil ausbauen und die Kabel ohne, dass sich was überkreuzt an die Komponenten anschließen.

Ich würde auch gerne bevor ich die Grafikkarte retour schicke ein anderes NT ausprobieren.

Könnt ihr mir ein gut bewehrtes mit 850W empfehlen? @Nikon71 ? @Drewkev

Ich hab im Auto auch noch eine RX 6900XT die ich zurücksenden wollte, weil die ein Tag vorher 80€ teurer war. Die werd ich auch auspacken und mal dran klemmen. Einfach als Test. Denn wenn die genau so klingt, kann’s ja nicht von der Grafikkarte kommen???
Ergänzung ()

Wie begrenze ich die AMD Grafikkarte auf 154Hz? Hab einen 155Hz Monitor.
 
Zurück
Oben