Notiz Exynos-2100-Benchmarks: Samsungs neues Smartphone-SoC wird schnell

HyperSnap schrieb:
Na endlich nun reagiert mein Neues Gerät dann 0,00003 Sekunden schneller auf alles^^

Darum sind 1000€ Aufpreis auch gerechtfertigt, der Typ in der Werbung würde mich doch niemals anlügen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Das Problem bei den bisherigen Samsung-Soc war doch nicht die Performance, sondern der Stromverbrauch.
Dazu wird natürlich keine Angaben gemacht. Fail.
 
Naja so schlimm ist es ja nicht. Beim S20 war ja der Unterschied wesentlich krasser. Alle reden Qualcomm so unglaublich gut. Aber vielleicht ist ja der Samsung Chip gut und vielleicht effizienter. Solange wir keine ausführlichen Tests haben und keine Verbrauchswerte, können wir Nichts sagen und nur spekulieren.
 
@ maccox: Also ich hab noch mal in den Menüs gesucht: Ich finde kein "Feature", das BT deaktivieren könnte. Sicher, dass nicht eins seiner Zusatzapps dafür verantwortlich ist, vielleicht so ein App-Killer, der angeblich Akku sparen soll und in dem Zuge auch mal schnell dabei ist, andere Dinge auszuschalten, die man nicht "braucht"?
 
Laut Gerüchten soll der neue Exynos tatsächlich deutlich weniger Strom verbrauchen und wichtiger noch, im Standby kaum noch am Akku ziehen...stand glaube ich bei notebookcheck wenn ich mich recht erinnere...

Wenn ich mir mein "altes" 11 Pro Max oder das P40 Pro meiner Freundin so anschaue denke ich mir, Mensch, das muss Samsung doch auch hinbekommen ;)
 
Wenn ich mir das alles so durchlese ist es fast so, als wäre mein Smartphone mit Snapdragon 625 Elektroschrott. Dank guter Custom Rom läuft es aber schon 3,5 Jahre einwandfrei.
 
24601 schrieb:
Wenn ich mir das alles so durchlese ist es fast so, als wäre mein Smartphone mit Snapdragon 625 Elektroschrott. Dank guter Custom Rom läuft es aber schon 3,5 Jahre einwandfrei.
ist doch ned alt..
kommt auf das drum herum an.. sprich das smartphone selbst.. ram, bluetooth, softwaresupport etc.pp.
meist fällt so ein gerät am support..
 
Lustig finde ich, wie negativ alle reden, weil es um Samsung geht. Würde es um ein Apple-Produkt gehen, würden selbst bei exakt den gleichen Testwerten alle gleich sagen, der Chip würde in einem Singlecore-Dauerlasttest bestimmt wie eine Rakete durch die Decke gehen und sämtliche Konkurrenz "zerstören" 😜 Aber im Samsung-Lager ist die Mentalität grundsätzlich zuerst mal "ist alles Sch**sse" ...
Nur so nebenbei bemerkt: Der neue Exynos hat seit den Restrukturierungen bei Samsung nix mehr mit dem alten Chip-Design zu tun. Die Kommentare, dass der Exynos sicher enorm viel Akku ziehen werde und bei Dauerlast absaufen würde, entbehren also sowieso mal jeder Grundlage. Und: Die Werte zeigen, dass der Exynos wohl der beste Chip im Android-Lager sein wird. Er übertrumpft den A13 Bionic und ist nicht weit hinter dem A14 Bionic. Wer da bloss mimimi machen kann, dem kann man wohl nicht mehr helfen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingLM97
TRJS schrieb:
Lustig finde ich, wie negativ alle reden, weil es um Samsung geht.
Eine Behauptung stimmt so nicht.

  • Es wurde kritik breit an dem zu hohen Energieverbrauch der vorhergehenden Versionen exynos!
  • Es wurde Kritik breit, dass die letzten exynos Versionen sehr schnell drosselten!
  • Es wurde Kritik breit, dass die qualcomm vs exynos die letzten Versionen nicht gerade für exynos sprachen!
  • Es wurde Kritik breit an der Konnektivität bisheriger exynos!

Samsung verbaut ja auch qualcom 888 z.b. -> keine direkte Kritik an Samsung, sondern kritik an exynos gab es.

für alles andere fehlen Tests zum neuen 2100 exynos. Und nein, sehe nicht dass der 2100 exynos wohl der beste android Chip sein wird.
Ich sehe, dass er 4% im SC hinter 888 hängt, ich sehe, dass er 22% hinter A13 im SC hängt, ich sehe, dass er 48% im SC hinter A14 hängt...
22% SC hinter A13 hinken ist nicht gleichauf sein, genauso 48% SC hinter A14 hinkend ist nicht nicht weit hinter dem A14 sein.

Es scheint als wäre die Leistung sehr vergleichbar zum qualcomm 888.. Rest wird sich mit ersten unabhängigen Tests ergeben, am besten mit gleichem Samsung Smartphone mit jeweils unterschiedlichem SOC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, romeon und incurable
peter.hahn schrieb:
für alles andere fehlen Tests zum neuen 2100 exynos!

Ja eben, aber trotzdem ist es "jedes Jahr dasselbe" und der Chip ist sowieso "eine Totgeburt" ...

Und nein, Singlecore ist nicht das Mass aller Dinge 🤦‍♂️

(Übrigens: Selber bin ich Huawei-Nutzer und habe auch ein iPhone X und weitere Apple-Produkte. Soviel zu deiner Unterstellung, ich sei ein "Samsung Exynos-Jünger". Manchmal muss man sich fragen, wie die Leute in den Foren ticken, echt.)
 
TRJS schrieb:
Und nein, Singlecore ist nicht das Mass aller Dinge 🤦‍♂️
aber extrem wichtig!
Games. (siehe intel darüber noch cpu's zu verkaufen)
siehe office performance. (wo Intel viel Werbung für macht)
siehe 48% hinter A14.

(Das die aktuellen Chips alle mehr als genug Leistung bieten, ist klar, es geht um heute mehr um Energieverbrauch.)

beim MC ist man nicht so absgeschlagen, aber trotzdem leicht schlechter.. da ist man viel näher am 888 dran als am A14.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Office-Aufgaben brauchst du definitiv nicht den Peak der High Performance Cores. Und für rechenintensive Aufgaben eben die Verteilung auf die verschiedenen Cores. Insgesamt ist der Multicore-Wert wichtiger.
 
peter.hahn schrieb:
sorry, hatte mich nur auf dein Niveau runtergelassen.. (wollte es eigtl. nicht tun, beschämend, ich weiß..)
Manchmal muss man sich fragen, wie die Leute in den Foren ticken. echt.

wahwei nutzen.. erklärt einiges 😅
Du hast dich nicht auf sein Niveau runtergelassen, sondern deutlich unterboten, glückwunsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen und Gerithos
Nikon71 schrieb:
Dazu wird natürlich keine Angaben gemacht. Fail.
Heutzutage wird ja alles häppchenweise vorgestellt. Hier ein paar Leaks und da eine Präsentation eines Teils.
Aber die neuen Exynos sind anders als vorherige. Samsung hat ja seine Chipentwicklung o.ä. verkauft und greift mehr in die ARM-Standarddesignkiste.
So habe ich das auf jeden Fall verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn
guggi4 schrieb:
Du hast dich nicht auf sein Niveau runtergelassen, sondern deutlich unterboten, glückwunsch.
Was sollen diese Unterstellungen? Glückwunsch zu deiner Fehlerhaften-Feststellung.

TRJS schrieb:
Für Office-Aufgaben brauchst du definitiv nicht den Peak der High Performance Cores. Und für rechenintensive Aufgaben eben die Verteilung auf die verschiedenen Cores. Insgesamt ist der Multicore-Wert wichtiger.
Ich weiß nicht genau wann High-Performance-Kern aktiviert wird. Weißt du es?
App Start z.B. wäre ich von High-Performance ausgegangen. Und dann schnelles umschalten auf low power..
etwas tun, vroom nichts tun schnarch, musik im hintergrund, schnarch.
Oder Browser JavaScript vroom.

Zu sagen, dass SC egal sei ist sehr gewagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird sicherlich dynamisch geregelt. Aber eventuell brauchen viele Apps nur "langsamen" und effizienten Kerne.
 
Ich seh nur das fast kein Normaluser den unterschied merken wird wenn paar % am Performance Balken fehlen oder mehr drann sind.
Das einzigste Totschlagargument dürfte für die meisten die Akkustandzeit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Zurück
Oben