News Smartphone-SoC: Nicht jeder Snapdragon 855 ist konstant schnell

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Qualcomms aktuelles High-End-SoC Snapdragon 855 hat sich zuletzt in zwei Smartphones-Tests positiv durch eine konstant hohe Leistung gezeigt, die dauerhaft abgerufen werden kann. Das ließ vermuten, dass Smartphones mit Snapdragon 855 stets so gut abschneiden. Ein jetzt getestetes drittes Modell zeigt ein anderes Verhalten.

Zur News: Smartphone-SoC: Nicht jeder Snapdragon 855 ist konstant schnell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bei Sony ist es doch schon immer so gewesen das die Geräte überhitzten.
Bei der Video Aufnahme sind die Geräte ja schon immer ausgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Handy zu Desktop PC)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, C4rp3di3m, icetom und eine weitere Person
Sebastian_12 schrieb:
sony eben hatten schon immer mit überhitzung zukämpfen kamera ...

Lesen bevor senden du musst ;)

Bin mal gespannt wie sich ein mi9T Pro/RedmiK20Pro da einreihen, dort wurde auch aufs Kühldesign geschaut.
Ein heißes Smartphonegehäuse ist jedenfalls nicht so toll, in Verbindung mit Glasrücken ist das direkt weg :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, FrischUndKnuspr, Faulegurke und 5 andere
Maximal 20% der Hersteller kriegen es bei Samrtphones, Tablets, Laptops hin ausreicheinde Kühlung zu verbauen ohne das die Kisten drosseln.
Und nein, Apple kriegst es auch (nicht mehr) hin
 
NameHere schrieb:
Und nein, Apple kriegst es auch (nicht mehr) hin

Dabei könnten gerade die das weit freizügiger gestalten als andere Hersteller die nur ein SOC einkaufen und damit leben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Zero_Point
Lustig wie meist gerade die China/Underdogs ihre Hardware im Griff haben , auch mein Mi 9 macht keine Probleme egal wie viel Durchläufe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Flaimbot, ChavezD und 9 andere
das_mav schrieb:
Dabei könnten gerade die das weit freizügiger gestalten als andere Hersteller die nur ein SOC einkaufen und damit leben müssen.
Das einzige was Apple die letzten Jahre freizügiger gestaltet sind die Preise ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, supern00b, Ichthys und 35 andere
Was im Endeffekt auch nur in Games ggf relevant ist, oder wer lastet sein Smartphone länger als ein paar ms aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Mar1u5, hroessler und 2 andere
Nachem nun Ultrabooks mit Intel CPUs drosseln, nun auch die SOCs der Handys...


Könnte man doch nen Geschäftsmodell drauß machen:

Einfach alle Handys für den Grundpreis mit 50% der Leistung ausliefern. Wenn man dann für 1 Tag / 1 Woche / 1 Monat volle Leistung möchte entsprechend die Leistung mieten. Dann baut das Handy die Verbindung zum Hersteller auf und wenn das Konto genug Geld hat, gibts die volle Leistung :).
Quasi ein Performance Abo! Dazu noch die "RGB L33T G4m0r PUBG HeadSh0t Edition MasterRace Speed Upgrade Flatrate" für schmale 20 Euro / Monat, für mehr Chicken Dinner in deinem BR Handy Game :D


Die Autoindustrie macht es ja gerade vor! Alles an Ausstattung verbauen, sich aber alles extra per DLC freischalten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und adretter_Erpel
Krautmaster schrieb:
Was im Endeffekt auch nur in Games ggf relevant ist, oder wer lastet sein Smartphone länger als ein paar ms aus?

Games und Videoschnitt würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Krautmaster schrieb:
Was im Endeffekt auch nur in Games ggf relevant ist, oder wer lastet sein Smartphone länger als ein paar ms aus?

Wenn du keine Games oder sonstiges CPU-lastigen Sachen machst, brauchst du so eine CPU auch gar nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester, hroessler, Schnipp959 und eine weitere Person
Krautmaster schrieb:
Was im Endeffekt auch nur in Games ggf relevant ist, oder wer lastet sein Smartphone länger als ein paar ms aus?
Habe ich mich auch gefragt. Wenn es in der Praxis nicht auftaucht, ist es mir egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Leitzz schrieb:
Habe ich mich auch gefragt. Wenn es in der Praxis nicht auftaucht, ist es mir egal.
Erzähl das mal der Smartphone-Gaming Fraktion. Davon gibt es eine Menge.....
 
Leitzz schrieb:
Habe ich mich auch gefragt. Wenn es in der Praxis nicht auftaucht, ist es mir egal.
Wo außer beim Gaming und oben erwähntem Videoschnitt braucht es denn einen SoC wie den 855?

Der Benchmark ist eine Minute lang, bedeutet nach nur 4 Minuten drosseln viele Geräte, und zwar signifikant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Komerziell erfolgreiche games werden auf die Hardware der breiten Masse optimiert um ebend Einkünfte zu generieren. Mit den gesparten Sekündchen beim Videoschnitt fangen die user hoffentlich was richtig Gutes an.
 
Ecoli86 schrieb:
Komerziell erfolgreiche games werden auf die Hardware der breiten Masse optimiert
Die meisten Mobile Games haben aber heutzutage auch Grafiksettings. Und wenn ich mir ein Smartphone mit einem 855 kaufe, dann darf ich doch auch erwarten mit den höchsten Einstellungen konstant spielen zu können.
 
Geht aber ebend auch mit aktuellen SD6xx (notebookcheck) zB in PubG und Asphalt, was ja wohl bekannte, erfolgreiche games sein dürften.
 
Taxxor schrieb:
Wo außer beim Gaming und oben erwähntem Videoschnitt braucht es denn einen SoC wie den 855?

Der Benchmark ist eine Minute lang, bedeutet nach nur 4 Minuten drosseln viele Geräte, und zwar signifikant.

Habe ein Mi 8 mit dem 845. Und das Gerät wird nur für Surfen, Mails und paar soziale Dinge genutzt. Dennoch erwarte ich, dass mein Gerät stets performant und schnell ist. Als müsste man zocken oder Videoschnitt (ernsthaft, am Handy?) um einen schnellen SoC zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, FrischUndKnuspr, hroessler und 2 andere
Leitzz schrieb:
Als müsste man zocken oder Videoschnitt (ernsthaft, am Handy?) um einen schnellen SoC zu nutzen.
nutzen kannst du den schnellen SoC natürlich, aber ein 835 wird in deinen genannten Aufgaben da nicht spürbar langsamer sein als ein 845 oder ein 855
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
Taxxor schrieb:
Wo außer beim Gaming und oben erwähntem Videoschnitt braucht es denn einen SoC wie den 855?

hohe Leistung schadet nie, auch bei kurzen Aktionen wie App Launches. Selbst mein Pixel 2 XL ist da bei weitem nicht frei von Verzögerung. Dauerbelastung ist aber was ganz anderes, und selbst bei Games... ich hatte noch kein Smartphone oder Game aufm Handy wo dann die Frames so einbrechen dass es ruckelt oder so, das Zeuch läuft ja auch auf nem 150€ Gerät.

Solange das Gerät 10s hohe Performance halten kann wären wohl die aller meisten Tasks schon abgedeckt. Und ja, da sind 30% Performance Vorteil (zb Takt oder IPC) dann signifikant. Richtig ist aber auch dass heute selbst 150€ Geräte wie das Mi A2 schon sehr gut nutzbar sind. Also auch von der Performance her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Zurück
Oben