News Exynos W920: Samsungs neues 5-nm-SoC für Smartwatches

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und BlinkBlink
In den (inoffiziellen) Spezifikationen: "OneUI 3.5 overlay" Schade, das einzig gute am aktuellen Wear OS, die einheitliche Oberfläche über alle Hersteller hinweg, ist damit Geschichte... Hmm, vielleicht doch auf Fossil warten? Mal sehen was die Designmäßig anbieten. Wobei hier ja offenbar die Gen 6 noch mit dem alten Wear OS auf den Markt kommen sollen und dann ein Update erhalten sollen (allerdings unbestätigt).
 
Kann mir einer sagen welche Anwendungsfälle es für so viel mehr Leistung bei den Uhren gibt? Ich hab ne Fenix5 und bin damit Leistungsmäßig soweit zufrieden. Hakelt manchmal ein wenig, liegt aber von der Leistung her ja auch weit unter den jetzigen Top Chips
 
@Picard87
OneUi bei Android finde ich besser als die Stock Oberfläche. Vll ist es dann bei Android Wear auch so.
Was mich interesiert bei der Uhr ist die Akkulaufzeit in Tagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Xardas1988, BlinkBlink und eine weitere Person
Habe noch die GW2 mit LTE und muss sagen, die ist nach wie vor ein Traum! Man muss nicht immer das Handy dabeihaben, 2 Tage Akku sind normal auch mit zwischendurch telefonieren. Bisher noch kein degrading des Akkus feststellbar.Und Design ist halt eine Männeruhr :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak
Ich bin gespannt.

Hatte seit Jahren keine Samsung Produkte aber irgendwie bin ich in den letzten 6 Monaten zu einem Galaxy Tab S7+ und Galaxy Z Fold 2 gekommen. Denke die garantierten 3 Android Versionen haben mich zu dieser Entscheidung gebracht, Habe auch überlegt mir eine Smartwatch anzuschaffen, wenn Samsung jetzt da auch delivered, könnte es mein nächstes Produkt werden.
 
amigo99 schrieb:
Habe noch die GW2 mit LTE und muss sagen, die ist nach wie vor ein Traum! Man muss nicht immer das Handy dabeihaben, 2 Tage Akku sind normal auch mit zwischendurch telefonieren. Bisher noch kein degrading des Akkus feststellbar.Und Design ist halt eine Männeruhr :-)
Kannst du mit der auch an der Kasse via NFC bezahlen?
Ergänzung ()

7H0M45 schrieb:
Kann mir einer sagen welche Anwendungsfälle es für so viel mehr Leistung bei den Uhren gibt? Ich hab ne Fenix5 und bin damit Leistungsmäßig soweit zufrieden. Hakelt manchmal ein wenig, liegt aber von der Leistung her ja auch weit unter den jetzigen Top Chips
Na, wenn deine Uhr hakelt, dann hast Du Dir doch die Antwort gerade schon selbst gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, gartenriese, Schnatterente und 2 andere
Plus 20% bei der CPU nach 3 Jahren, neueren Kernen und trotz deutlich modernerer Fertigung? Wirkt auf mich nicht gerade wie ein riesiger Fortschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Picard87, gartenriese und Haldi
@kingphiltheill Dachte ich mir auch, aber vielleicht war mehr CPU-Leistung gar nicht nötig und der Chip ist dafür merklich sparsamer. Da schweigt Samsung leider abseits der typischen Marketing-Floskeln.
 
Die neue Watch wird GooglePay haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steuerlexi
Vermutlich DER Grund für die Uhren.

Dennoch steht Samsung drauf und was an Vertrauen vor OneUI mit z. B. den S-Androids zerstört wurde, wurde dich die Uhren weit getoppt.
Samsung ist für mich verbrannt.

Schade eigentlich.
 
Währenddessen eiert Qualcomm immer noch mit 5 Jahre altem Hardwaredesign rum und lässt das ganze in 12 nm fertigen.

Klar braucht man keine brachiale Leistung in der Uhr, aber moderne Hardware könnte bei der Akkulaufzeit helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert und [F]L4SH
Steuerlexi schrieb:
Na, wenn deine Uhr hakelt, dann hast Du Dir doch die Antwort gerade schon selbst gegeben.
Wenn die Uhr einen modernen Chip drin hätte, würde sie das nicht. Daher die Frage was man mit den noch größeren Steigerungen jetzt macht. Ich bin aufrichtig interessiert meinen Horizont hier zu erweitern.
 
7H0M45 schrieb:
Wenn die Uhr einen modernen Chip drin hätte, würde sie das nicht. Daher die Frage was man mit den noch größeren Steigerungen jetzt macht. Ich bin aufrichtig interessiert meinen Horizont hier zu erweitern.

Eine 12nm CPU die im Mittel zu 5% ausgelastet ist bei 1 Volt ist eine ganz andere Hausnummer als die selbe Technik bei 5nm.
Außerdem ist ja, die neue Struktur 20% schneller, was die mittlere Last, wenn man das linear betrachtet, auf 4% senkt. Außerdem brauch sie eine geringere Spannung.
Hinzu kommen Optimierungen in der Hardware, die nicht über Software abgebildet werden müssen, sondern nur angesprochen. Das ist immer effizienter.

Effizienz: Android und deren Auskopplungen (Wear) sind alles andere als effizient. Das ist ein Vorteil von z. B. Apple.
Wenn du solchen Code hast der eine Runtime VM mit unzähligen Kompatibilitäten benötigt zum Arbeiten, dann holst Du relativ wenig aus einer CPU/GPU.
Natürlich hat die Architektur auch viele Vorteile, daher fiehl die Wahl darauf. Aber das ist über 10 Jahre alt und somit kalter Kaffee.
Wir sollten also hoffen, dass Fuchsia die Veränderung bringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
@Conqi schauen wir mal. Das bisherige Produkt mit dem alten Chip wird als deutlich weniger flüssig als die Konkurrenz von Apple wahrgenommen, hoffentlich reichen Softwareoptimierung im OS aus um hier zusammen mit der neuen CPU ein konkurrenzfähiges Produkt zu kreieren. Wenn Samsung und Google gemeinsam nicht zu einer ein Jahr alten Watch aus Cupertino aufschließen könnten, wäre das in meinen Augen ziemlich peinlich.
 
Wenn das geleakte Datenblatt stimmt, pendelt sich die GW4 bei der Kapazität des Akkus (360 mAh) zwischen GW (470 mAh) und GW3 (270 mAh) ein. Viel mehr, als die 2 Tage moderate Nutzung und Always-on-Display meiner GW verspreche ich mir da irgendwie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Wird unter Vorbehalt gekauft.
Habe eine TWP3, die derzeit noch beste WearOS Uhr, aber die nervt mich mit kleineren Unzulänglichkeiten UND muss wohl noch bis zu ein Jahr (!) auf das Update aufs neue WearOS warten.
Sollte Samsung seine Uhr aber unabänderbar ver"samsungen", mit Samsung Oberfläche, Samsung Zwangsapps, die nicht deaktivierbar sind (meinetwegen per adb, wie bei der twp3), dann geht die zurück.
 
Wie sieht denn das mit den Zifferblättern aus, habe noch ne alte Gear S3, laufen die auch auf der W4, bzw. liefen die auf den W2 und 3?
 
Zurück
Oben