News Exynos 7904: Samsungs Octa-Core-SoC für Indien kann UKW

TheTrapper schrieb:
95cm wäre schon 1/4 Wellenlänge, weniger geht nicht!
Ergänzung ()


Wie kommst du darauf das es das Ziel ist irgendwelche A1X SOCs zu übertreffen?
Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Es handelt sich dabei um eine Mittelklasse SOC für Schwellenländer.
Bei manchen Apple Fanboys gibt es wohl keine andere Zielgruppe außer den 1500€ Kunden :freak:

Artikel lesen, dafür bin ich doch zu faul haha
 
TheTrapper schrieb:
95cm wäre schon 1/4 Wellenlänge, weniger geht nicht!
Stimmt, Lambda/1 wären knappe 400 cm, war vorhin zu faul zum Rechnen...
(Übrigens sind bei kleinen portablen Radios die Antennen noch kürzer, muss mal nachmessen, natürlich je kürzer, umso schlechter).
 
sysrq schrieb:
Wenn Samsung hier die gleiche Performance-Klasse, mit entsprechenden Preisen, meint wie Qualcomm mit ihren neuen 710/670/675, dann haben sie keine Chance. Qualcomm bietet hier 10nm, 2.2Ghz (das sind schon ~20% perf), Cortex A76+A55, UFS und schnellere Grafik.
Und warum sollte Samsung das interessieren? Samsung verkauft keine SOCs sondern baut diese zum Selbstkostenpreis in die eigenen Geräte ein.
 
naja, ukw. wers braucht. hab ich bei noch keinem smartphone vermisst, und auch vor vielen jahren bei keinem handy verwendet. aber wenns in indien dann ein verkaufsschlager wird, warum denn nicht?
 
TheTrapper schrieb:
Das wird relativ schwer. Eine Antenne für den mittleren Bereich des 88 MHz - 108 MHz FM-Bands (98 MHz) wäre 95,66 cm lang. Daher braucht man nun mal den Kabel gebundenen Kopfhörer als Antenne.

Es reichen je nach Frequenz 4-5cm für "schlechten" UKW Empfang aus, es gibt einige Senioren Klapphandys mit eingebauter UKW Antenne, diese empfangen in der Ortenau circa 5 Stationen in Stereo, 7 Stationen in Mono.

UKW ist hier z. B. im Zug praktisch denn DAB hat Unterbrechungen und LTE Empfang ist ebenfalls nicht immer gegeben. Natürlich im Zug mit Kopfhörern als Antenne für idealen Empfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
TheTrapper schrieb:
Eine Antenne für den mittleren Bereich des 88 MHz - 108 MHz FM-Bands (98 MHz) wäre 95,66 cm lang.

Wo kommt die Rechnung denn her, selbst ausgedacht?
Bei 98 MHz sollte eine Antenne ca. 76,5 cm lang sein (Lambda /4)
-> λ = c / f

TheTrapper schrieb:
95cm wäre schon 1/4 Wellenlänge, weniger geht nicht!

Blödsinn.
Wenn man keine hohen klanglichen Anforderungen hat (zum Beispiel Monobetrieb) kann man bis auf Lambda/ 64 runtergehen, was dann einer Antennenlänge von 4,8 cm entsprechen würde.
An meinem Radiowecker ist eine Lambda /16 Antenne drann (also ca. 20 cm), klappt wunderbar.
 
Ich hatte in der Ausbildung analogen TV Empfang via Metallkleiderbügel im Röhrenfernseher, und ja, am UKW Radio ging der auch (mittels male/female Klebebandlösung) o.0

Bisschen Richtung "Rechteck" gezerrt ging das 1a. War damals aber auch in Sichtkontakt zum "Sendeturm".

Ohne diesen Büroklammeradapter war es aber besser :)

Mal ehrlich: UKW zur Info oder wenn eben nichts anderes geht kann selbst ein 50cm abisoliertes Coaxkabel besser als manche 30€ Hama Antenne mit Aktivrauschverstärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
das_mav schrieb:
Ich hatte in der Ausbildung analogen TV Empfang via Metallkleiderbügel
so haben wir uns damals im gymnasium in den pausen zb ski-wm übertragungen etc angesehen (wenn man denn zufällig einen schlüssel hatte für den tv im kasten ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und UNDERESTIMATED
Zurück
Oben