News Exynos 7904: Samsungs Octa-Core-SoC für Indien kann UKW

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.898
Samsungs neues System-on-a-Chip (SoC) Exynos 7904 soll Smartphone-Features aus der Oberklasse in die Mittelklasse bringen. Dabei habe Samsung speziell die Bedürfnisse von indischen Kunden im Fokus, heißt es in der Ankündigung. Eine wichtige Rolle spielen die Multimedia-Features mit Unterstützung von bis zu drei Kameras.

Zur News: Exynos 7904: Samsungs Octa-Core-SoC für Indien kann UKW
 
UKW so muss das sein, alles machen die Inder auch ned mit.

Indien macht alles richtig

die dazu passende Meldung zu Apple ist zwar alter Wein in neuen Schläuchen, denn Indien hat schon vor Jahren Apple dazu verdonnert bei Ihnen Fabriken zu bauen, wenn sie bei Ihnen verkaufen wollen.
Auf Resterampe Indien mit refurbished IPhone 4S 8GB hatten die schon vor Jahren keine Lust mehr.
http://www.lessentiel.lu/de/digital...indien-eine-fabrik-fur-teure-iphones-20798841
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaliya, valnar77 und Hatsune_Miku
Oberklasse-Features in die Mittelklasse ist ja gerne gesehen. Aber wenn die Smartphone-Hersteller dann dem aktuellen Trend weiter folgen und keine Klinkenbuchse verbauen, hilft auch die UKW-Funktion des Chips keinem.
 
Kein ufs support, weiß man schon was man nicht kaufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahah132
Wenn UKW schon ne besondere Erwähnung wert ist, ist irgendwas falsch mit der Welt :rolleyes:

Ich hab ein 200 Euro Smartphone und das hat UKW... auf irgendnem Grund wird das bei vielen High-End Geräte nicht unterstützt obwohl es die SoCs können müssten...
 
Mir geht es weniger darum ob man es braucht oder nicht (ich nutze es auch nicht), eher darum dass es in der Firmware deaktiviert wird obwohl es keinen Grund dafür gibt. Es muss ja nicht mal ne FM App vorinstalliert sein, gibt ja genug zum nachinstallieren. Aber dafür muss es eben aktiviert sein, was es bei vielen der High End Geräte seltsamerweise nicht ist, dafür haben es viele Low-End Smartphones :confused_alt:
 
Das Problem ist die Antenne:
Bei den meisten UKW-fähigen Telefonen wird das Kabel des Headsets als Antenne verwendet... schon mal einen iPhone Xs oder Galaxy S9-Benutzer mit kabelgebundenem Headset gesehen? Und wenn es niemand benutzt, warum dann eine mögliche Störquelle einbauen? Also wird es weg gelassen...

Wobei ich eine (kabellose) Implementierung auch sehr begrüßen würde... anders als andere, brauche ich noch kein DAB und UKW reicht völlig... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und psYcho-edgE
Mihawk90 schrieb:
Mir geht es weniger darum ob man es braucht oder nicht (ich nutze es auch nicht), eher darum dass es in der Firmware deaktiviert wird obwohl es keinen Grund dafür gibt.

und das verbauen der Antenne... Bei meinem (ich glaube) Sony Ericsson K750i ging das nur mit angestöpselten Headset, das wohl als Antenne fungierte. Ich an meinem Smartphone nutze nur noch Bluetooth Kopfhörer und da geht auch der trend hin.
 
Rome1981 schrieb:
...
Wobei ich eine (kabellose) Implementierung auch sehr begrüßen würde... anders als andere, brauche ich noch kein DAB und UKW reicht völlig... :)

Das wird relativ schwer. Eine Antenne für den mittleren Bereich des 88 MHz - 108 MHz FM-Bands (98 MHz) wäre 95,66 cm lang. Daher braucht man nun mal den Kabel gebundenen Kopfhörer als Antenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90
Leicht OT, aber vielleicht weiß es jemand. Warum wird Qualcomm’s Snapdragon 855 nur für USA und China im S10 verbaut und Europa bekommt den (schwächeren) Exynos 9820?
 
ZFS schrieb:
Leicht OT, aber vielleicht weiß es jemand. Warum wird Qualcomm’s Snapdragon 855 nur für USA und China im S10 verbaut und Europa bekommt den (schwächeren) Exynos 9820?

Weil man in den USA ein zum GSM, UMTS und LTE noch ein WCDMA Modem braucht da es dort im gegensatz zu Europa WCDMA Netzte gibt. Samsung baut in Ihre Exynos keine CDMA Modems und kauft daher für die USA den Snapdragon ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und ZFS
Nitschi66 schrieb:
6 Low-End kerne? Schon wahnsinn. Naja, wenns funktioniert ist doch super.
Die CPUs/SoCs wird man ja auch nur in Samsung Smartphone finden oder?

So Low-End ist das Ganze gar nicht. Der Cortex A53 ist bewährt und hat nach vielen Jahren erst kürzlich mit dem A55 einen Nachfolger erfahren, der aber auch nur um die 15% Mehrleistung haben dürfte. Nichtsdestotrotz ist er noch in Millionen Geräten im Umlauf. Und die beiden Hochleistungskerne sind zum Teil als 4+4 Kombination noch immer in High-End Geräten zu finden. Ich glaube, dass obere Mittelklassechips wie der Qualcomm Snapdragon 675 CPU-seitig gar nicht so weit davon laufen, wie das Manche hier denken.
 
Nitschi66 schrieb:
Bei meinem (ich glaube) Sony Ericsson K750i ging das nur mit angestöpselten Headset, das wohl als Antenne fungierte. Ich an meinem Smartphone nutze nur noch Bluetooth Kopfhörer und da geht auch der trend hin.
Ist auch bei den Smartphones so, für die Frequenzen brauch man eben eine gewisse Antennenlänge.
Und bei mir geht der Trend definitiv nicht dahin.
 
@Mihawk90 Das wäre dann knapp einen Meter Antenne :evillol:

Ich entsinne mich, dass mein gefühlt hundert Jahre altes Samsung Galaxy S2 ebenfalls das Headset als Antenne verwendet hat und nur damit der Radioempfang möglich war. Also definitiv eine Neuerfindung aus dem Jahr 2019 :evillol:
 
Es gehen auch kürzere Antennen, z.B. halbe Länge. Wird halt der Empfang schlechter.

Eigentlich wäre es eine News wert gewesen, wenn der Chip MW oder KW (mit DRM) beherrschen würde und nicht nur UKW...
 
Ob der mit Apples A12 mithalten kann, bezweifle ich mal stark, geschweige denn den A11 überhaupt bezwingen kann.
 
Vindoriel schrieb:
Es gehen auch kürzere Antennen, z.B. halbe Länge. Wird halt der Empfang schlechter.

Eigentlich wäre es eine News wert gewesen, wenn der Chip MW oder KW (mit DRM) beherrschen würde und nicht nur UKW...

95cm wäre schon 1/4 Wellenlänge, weniger geht nicht!
Ergänzung ()

Zenx_ schrieb:
Ob der mit Apples A12 mithalten kann, bezweifle ich mal stark, geschweige denn den A11 überhaupt bezwingen kann.
Wie kommst du darauf das es das Ziel ist irgendwelche A1X SOCs zu übertreffen?
Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Es handelt sich dabei um eine Mittelklasse SOC für Schwellenländer.
Bei manchen Apple Fanboys gibt es wohl keine andere Zielgruppe außer den 1500€ Kunden :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Samsung hier die gleiche Performance-Klasse, mit entsprechenden Preisen, meint wie Qualcomm mit ihren neuen 710/670/675, dann haben sie keine Chance. Qualcomm bietet hier 10nm, 2.2Ghz (das sind schon ~20% perf), Cortex A76+A55, UFS und schnellere Grafik.
 
Zurück
Oben