Notiz Samsung Galaxy A03: Einsteiger-Smartphone mit Octa-Core-SoC und 5.000 mAh

Eine Lücke im Einsteigersegment geschlossen so so. Und wie groß war die? 20€?
 
Low-End im Klopper-Format.😐
 
-> m1 <- schrieb:
AMOLED, Glas/Metall Body, IP68

Aber heute ist das bei einem "Mittelklasse" Smartphone zu viel verlangt ...

--> kann jedem nur gebrauchte/refurbed Geräte empfehlen. Leider nimmt die Qualität unter 500€ deutlich ab bzw. hat schon deutlichst abgenommen.
Wenn es einem so wichtig ist, dass das Gehäuse hart ist, mag das vielleicht sein; Aber für die meisten Kunden (aka Hüllen-Benutzer) ist das irgendwo ziemlich Banane, und die bekommen auch heute noch solide Hardware mit OLED und IP68 (z.B. das A8) für 200€, die inflationsbereinigt auch noch günstiger sind als dein A3 damals.

Davon, dass man teils hervorragende Hardware auch abseits chinesischer Marken für deutlich unter 450€ schießen kann (z.B. das S20 FE letztens), gar nicht angefangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
Das Teil hat noch immer microUSB? Auch wenn es ein Low End Budget Smartphone ist, ist microUSB 2021 bzw. beinahe 2022 nicht akzeptabel.

Aber immer wieder Amüsant, dass Low End Budget Smartphones microSD haben und Flagschiffe keine microSD...Jaja die Böse Performance.

150€ für das Teil finde ich irgendwie zu teuer...Poco X3 NFC, Poco M4 Pro..Teilweise sogar für etwas mehr Geld ein Poco X3 PRO

So richtige Preiskracher gibts leider auch nicht mehr a la Mi 9T...128GB für 300€ (AMOLED, KLinke, Pop Up Kamera, großer AKku)
 
Sylar schrieb:
Poco X3 NFC, Poco M4 Pro..Teilweise sogar für etwas mehr Geld ein Poco X3 PRO
Und letzteres soll beim Black Friday das meist verkaufte Smartphone Europas gewesen sein.
https://www.netzwelt.de/news/196770-black-friday-war-meist-verkaufte-handy-europa.html
Das ist nicht deswegen so billig, weil sie die Arbeiter mehr ausbeuten als andere, bekannte Hersteller, sondern dass sie kein Geld in Marketing, Sponsoring und Werbung stecken und deswegen kein anderer Hersteller diese Preise machen kann.
 
Erkläre, dass Mal den Leuten, die ein 1000€ Smartphone "schön" reden und meinen alles andere ist nicht möglich.
Der Gewinn bei Xiaomi ist pro Gerät ja auch deutlich niedriger. Die verdienen eher mit Dienstleistungen oder zusätzliche Verkäufe.

Hab mir auch das Poco X3 Pro als 2. Gerät geholt und für den Preis bekommt man schon sehr viel.
 
Ab 13.12. gibt es bei Aldi Nord das Galaxy A12 (4GB RAM, Mediathek Helio P35) für 119€ mit 10€ Alditalk Starter Pack. Das ist mindestens eine Klasse besser als das A03.
Das A12 Nacho hat einen Samsung Exynos 850 und ist teurer.

edit: Anscheinend handelt es sich bei dem ab heute (13.12.) bei Aldi Nord angebotenen A12 um ein SM-A127F mit Exynos 850 SoC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bright0001 schrieb:
Wenn es einem so wichtig ist, dass das Gehäuse hart ist, mag das vielleicht sein; Aber für die meisten Kunden (aka Hüllen-Benutzer) ist das irgendwo ziemlich Banane, und die bekommen auch heute noch solide Hardware mit OLED und IP68 (z.B. das A8) für 200€, die inflationsbereinigt auch noch günstiger sind als dein A3 damals.

Davon, dass man teils hervorragende Hardware auch abseits chinesischer Marken für deutlich unter 450€ schießen kann (z.B. das S20 FE letztens), gar nicht angefangen.

Meine Intention wurde leider scheinbar nicht verstanden. 😉

Es geht darum, dass man 2017/18 davon ausgehen konnte, dass man bei einem Neugerät über 200€ etwas hochwertiges bekommt, mittlerweile man aber schon in der Preisklasse um 500€ suchen muss, wenn man etwas hochwertiges will.

Das man derzeit besser dran ist,, wenn man in der Preisklasse refurbed Geräte kauft, hab ich doch geschrieben.

Ein A8 für 200€ ist aber nicht mehr empfehlenswert, da man leider Softwarerechnisch keine Updates mehr hat. Hier macht es Sinn, wenn es Samsung sein soll, Richtung s10e bzw. S10 zu blicken (sind immer wieder im Bereich 260-300 und bekommen noch 2 Jahre updates) 👍

Wenn du ein s20e für "deutlich" unter 450€ findest, ist das super. Ist aber leider auch eher im Preisbereich um 500, was wieder meinen post oben bestätigt.
 
-> m1 <- schrieb:
Es geht darum, dass man 2017/18 davon ausgehen konnte, dass man bei einem Neugerät über 200€ etwas hochwertiges bekommt, mittlerweile man aber schon in der Preisklasse um 500€ suchen muss, wenn man etwas hochwertiges will.
Das stimmt so halt einfach nicht. Auch 2017/18 war das groß an Android-Smartphones hauptsächlich aus Plastik gefertigt, hoch bis zur Galaxy S-Klasse; daran ändert die Cherry-picked Ausnahme nichts. Außerdem ist das "hochwertig" eine rein subjektive Eigenschaft, wie schon geschrieben ist es den meisten Leuten ziemlich latte woraus das Gehäuse gebaut ist, wenn man es eh nur beim Auspacken in der Hand hat und danach in eine Hülle steckt.

-> m1 <- schrieb:
Das man derzeit besser dran ist,, wenn man in der Preisklasse refurbed Geräte kauft, hab ich doch geschrieben.
"Gebrauchtgeräte sind von der PL besser als Neuware", gibt es überhaupt einen Bereich wo diese Aussage nicht zutrifft?

-> m1 <- schrieb:
Ein A8 für 200€ ist aber nicht mehr empfehlenswert, da man leider Softwarerechnisch keine Updates mehr hat.
Das war nur beispielhaft, gibt sicherlich genug Alternativen die frischer sind. Auch allgemein bekommt man bis 300€ heutzutage Geräte, die vor einigen Jahren noch als High-End gegolten hätten; Wenn man sich nicht am Material aufhängt, ist die tatsächliche Hardware-Qualität heute immens und in 95% "verschwendet", weil sie kaum einer nutzbringend abruft.

-> m1 <- schrieb:
Wenn du ein s20e für "deutlich" unter 450€ findest, ist das super.
Letztens für 399€ bestellt - leider zeigt GH den Dip nicht an, war ne ganze Woche verfügbar. Und ich schätze die jetzt hohen Preise hängen mit dem Abverkauf zusammen. Ändert aber auch nichts daran, dass selbst dieses Handy mit Plastik umwoben ist.
 
Zurück
Oben