(Eyefinity) Gamer PC

Torquemada4

Lt. Junior Grade
Guten morgen ;)

Da ich mit dem Gedanken eines Eyefinity Setups(5760x1080) spiele denke ich mir das ich dafür ein Hardware Update brauche um meine momentanen Dauerrenner BF:BC2 und BF3 spielen zu können. Ich dachte an folgendes:

2xAMD 6950 2GB
8GB DDR3-1333 RAM
Seasonic X760
LG DVD-Brenner
Western Digital Caviar Black 1TB

Nur bin ich mir bei der CPU nicht sicher, ob ich einen

AMD FX 8150
mit Gigabyte GA-990FXA-D3

oder einen

Intel i5-2500k
mit einem Asrock P67 Pro3 SE (B3)

nehmen soll. Könnt ihr mir helfen was sinnvoller ist?

Lg Torquemada4

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel Sandy Bridge CPUs sind zur Zeit die bessere Wahl. Allerdings hat ein AsRock Z68 Pro3 nur einen PCIe 16x Anschluss, so dass auch nur eine Grafikkarte verbaut werden kann. Ein ASRock P67 Pro3 SE (B3), Sockel 1155, ATX ist recht günstig und hat 2 PCIe 16x Anschlüsse.

Im übrigen würde ich bei der Festplatte eine Caviar Blue empfehlen. Die sind kaum langsamer als die Caviar Black und leiser (das habe ich leider auch erst herausgefunden, nachdem ich meine Caviar Black's verbaut hatte).

Danke nochmal. Meinst du der i5 wär ausreichend, damit er nicht die GPUs limitiert? Wie wahrscheinlich ist es das ich ihn übertakten müsste? Soll ja die 4 GHz locker schaffen und mit OC hab ich mittlerweile zumindest bei einem PII Erfahrung ich denke bei Intel ist das nicht besonders anders.

Der i5-2500K ist zur Zeit die beste Gamer-CPU. Der i7 2600K / 2700K ist nicht sinnvoll, da Spiele das Hyperthreading zumindest zur Zeit nicht nutzen können. Und die 100 / 200 Mhz mehr sind keine 80 / 100€ wert. Der i5-2500K reicht zur Zeit im Standarttakt für so ziemlich alles, läßt sich aber auch gut übertakten. Damit wäre ich aber vorsichtig, da das Übertakten zum Garantieverlust führt. Ein neues System würde ich erstmal einige Monate testen und erst übertakten, wenn ich es brauche und mir sicher bin, dass die CPU in Ordnung ist. Ansonsten kann es passieren, dass Du eine defekte CPU erwischt und durch das Übertakten sofort die Garantie verlierst. Außerdem solltest Du nur übertakten, wenn Du weißt, was Du tust. Andernfalls ist das Risiko, die CPU zu beschädigen, einfach zu groß.

also der i5 2500k lässt sich sehr einfach, auch für amateure, via multiplikator übertakten, mit nem thermalright macho bekomsmt du den locker auf 4,5, außer du hast eine sehr shclechte gehäusebelüftung.
Der i5 ist wie ich finde echt eine Leistungsbombe, ich denke nicht dass der die Grafikkarten limitieren wird.

edit: heute hat hier doch einer einen overclockingguide für Sandy Bridge CPUs gepostet, da kann man sich ja mal einlesen

Hallo

Hier sind Graka und Prozessor die dominirenden komponenten arbeitsspeicher und brenner schei..egal hauptsache 8 gig und markenprodukt das NT sollte reichen bzw es ist sehr gut hatt mein Bruder für seine 560er im sli schon seit längerem in gebrauch und hatt keine probleme.....

deine frage kann ich dir direkt so nicht beantworten aber, die sache ist die ich will mir selber 3 monitore zulegen unter anderem um BF3 zu zocken............................meine jetzige erfahrung

ich habe es vor 3 tagen getestet mit 3 geliehenen 23zoll monitoren einen übertakteten i5 2500k und 2 gtx570 im sli
und es ging gerade so.............der speicher der beiden karten 2x 1280 mb ddr5 war in manchen actionreichen sequenzen so ausgereizt das es zu ruckeln anfing cpu um die 80-90 prozent arbeitsspeicher 5 gigabyte auslastung (battlefield 3.. 5760x1080 auf high) aber es sah trotzdem sehr schön aus.................ich wei jetzt nicht ob du mit dem 2 6950ern glücklich wirst die haben ja immerhin jeweils 2 gig videospeicher ich kann mir aber nicht vorstellen das es geschmeidig laufen wirt

und die temps im sli/crossfire sind trotz guten airflow bedenklich und machen einen höllenlärm und ich hatte 2 570er phantom

meine lösung ist ich werde mir 2 gtx 580 mit jeweils 3 gig holen ich habe schon öfters erwähnt das ich um jeden preis auf 3 monitoren spielen will und dir kann ich raten hole dir 2 6970er .......ich weis der unterschied ist nicht sehr groß aber diese 15 prozent können unter umständen über top oder flop entscheiden......den du musst es so sehen crossfire sli bedeuten nur in den seltensten fällen doppelte leistung und deswegen muss man immer einen draufsetzen um das zu bekommen was man erwarten

@Ploep9

Es ist richtig, dass man einfach den Muliplikator anheben kann. Man muss aber bei der Einstellung der Spannung aufpassen. Wenn man dort Automaitk eingestellt läßt, kann die Spannung so hoch gehen, dass die CPU beschädigt bzw. unnötig heiß wird.

Der i5 reicht in der Regel, Das die CPU die GPU limitiert kommt in den seltensten Fällen vor. Es wäre eher die Frage ob du langfristig auf Hyperthreading setzen möchtest, dann wäre der i7 2600k die richtige Wahl.

Ausserdem sind 2 6950 relativ eng zusammen auf dem Mobo. Eine 6990 wäre zwar teurer, würde das System allerdings auch leiser machen. Hier kannst du sehen was ich meine.... Die 6950 ist im Referenzdesign ohnehin recht laut, und durch den schlechten Luftzug wird es noch einmal lauter.

MOS1509 schrieb:
@Ploep9

Es ist richtig, dass man einfach den Muliplikator anheben kann. Man muss aber bei der Einstellung der Spannung aufpassen. Wenn man dort Automaitk eingestellt läßt, kann die Spannung so hoch gehen, dass die CPU beschädigt bzw. unnötig heiß wird.

da gebe ich dir volkommen recht ///KEIN AUTOMATIK// ausser beim Auto:) der schuss ist einen Lan Kolegen passiert der Held hatt alles auf automatik gemacht und ihm ist die CPU bei 1.48 corevoltage abgeraucht xD er hatt gemeint um so mehr um so besser k.a warum die sensoren nichts gemerkt haben um den pc zu schützen.....aber es hatt sich gelohnt schlieslich ist wow und css ein ressourcenfresser

ps: er übertaktet den pc von jetzt an mit der Hand

mitlerweile ist es ein leichtes den CPU manuel zu übertakten dank freien multiplikator

und guten board unter anderem asus mit dem efi bios

Ich überlege, da ich denke das ich meine momentane 6950 behalten wollte(,die flashbar ist) ,ob ich mir eine 6950 im Referenzdesign zu legen soll, denn der Shader-Mod bringt bei mir doch etwas zumindest kann ich damit in BF3 ca. 5 Frames rausholen

@CPU-OC: Also das man da nix auf Auto lässt war mir klar und das hab ich auch von Anfang an so gemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Spi12 schrieb:
@AgentMulder:

Wenn er Glück hat, kann er seine 6950 aber zu 6970 freischalten, quasi umsonst :)
Kommt wohl drauf an, welche Karte man kauft und ein wenig Glück halt ;)

MfG

Tu mir einen gefallen und versuche 3 ähnliche Monitore von kumpels zusammenzukratzen hauptsache auflösung und größe stimmt überein.

und teste es einmal...............ich wurde sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeworfen als ich die benötigte hardware erahnte- und feststellen musste das mein sehr guter pc gerade so ausreicht und das mit 2 gtx 570ern und die haben nochmals 10-25 prozent (je nach anwendung) mehr power

und eine 6990 ist nichts weiter als 2 untertaktete 6970 mit bescheidenen temps :o

bevor ich nicht die grakas auf 2 Wassergekühlte 580 aufrüste rückt die idee ersteinmal nach hinten schade eigentlich eyefinity ist nichts für den schmalen geldbeutel und lieber warten und sparen als es um jeden preis umzusetzen

zwei 6950 sollten eigentlich für ALLES reichen, nur bf3 halt nich auf Ultra, das mit den 580 is Quark mit soße,
Denn fas basiert nicht auf eyefinity ( eine Karte bis zu 9 Monitore ) sondern NVIDIA Surround ( eine Karte bis zu zwei )

MOS1509 schrieb:
Der i5-2500K ist zur Zeit die beste Gamer-CPU. Der i7 2600K / 2700K ist nicht sinnvoll, da Spiele das Hyperthreading zumindest zur Zeit nicht nutzen können. Und die 100 / 200 Mhz mehr sind keine 80 / 100€ wert. Der i5-2500K reicht zur Zeit im Standarttakt für so ziemlich alles, läßt sich aber auch gut übertakten.

Jain, Du vergißt den 2MB größeren Cache. Der kann durchaus was ausmachen. Der i7 ist einem i5 in fast jedem Spiel überlegen (zumindest wenn das Spiel mit CPU-Leistung überhaupt skaliert). Jedoch ist das P/L-Verhältnis beim 2500K deutlich besser, da gebe ich Dir gerne Recht. Wenn Geld aber nicht knapp ist, kann man den i7 aber durchaus empfehlen. Er wird immer die bessere CPU bleiben, wenn auch nicht immer die bessere Wahl.

Erstmal zu deiner Frage: Also rein spieletechnisch ist der 2500K dem FX8150 vorzuziehen, da sind sich alle Reviews einig.

Was das Leistungsproblem angeht: Auch wenn es dein Budget möglicherweise überstrapaziert, es gibt ja auch noch Triple Crossfire :D. Ich habe gelesen, dass auch die Mikrorucklerproblematik dann geringer ausfallen soll als mit "nur" zwei Karten. Oder du nimmst Monitore mit einer kleineren Auflösung. Bei 1440x900 wären das schon mehr als 1/3 weniger Pixel im Vergleich zu 1920x1080.

Zurück
Oben