Eyefinity Welche GPU

tinyOo

Cadet 2nd Year
Hallo

mein System:

AthlonII X4 640
8GB DDR3 1333 (noname)
GPU AMD 5570

das Ziel:

Eyefinity mit 3mal 1080p

die Frage: welche GPU hierfür?

Vorwiegend gespielt wird: DIRT3, F1 2012, GRID2 (wenns denn mal da ist).

Die Superqualitätseinstellungen sind mir nicht so wichtig, hauptsache es läuft ordentlich.

Viele Grüße
tiny

Wie wäre es mit einer Titan? Am besten auch noch einen 3570k dazu, deine CPU ist doch schon ziemlich schwach.
Achso Moment, gibt es ein Budget?

Radeon 7950 Ghz oder Radeon 7970 Ghz
Kontrolliere ob dein Netzteil ausreicht und ob deine Monitore passen.
( Wenn man 3 Stück anschließt muss einer glaub ich per Displayport angeschlossen werden oder so. Mach dich da mal schlau )

Ich wollte den kompletten Rechnerneukauf eigtl. vermeiden^^.

Budget ~300€

NT: 550W BeQuiet (Welches genau müsste ich daheim nachschauen)

-mit einem Aktiv-Displayport/DVI-Adapter müsste das eigtl klappen, habe nur 3 DVI-Monitore

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Simanova es geht hier um 5760x1080. Da langen 2GB VRAM nimmer.

Von daher mindestens 3 GB VRAM, eher mehr. Also ab 7950 aufwärts. Dazu wird die CPU auch eng.

wenn du DIRT3, F1 2012, GRID2 in 3 full had monitoren mit bisschen features wie Super sampling etc spielen willst, dann werde dir bewusst das du 5760x1080 auflösung fährst und da wird deine cpu jede potente grafikkarte erstmal ausbremsen. und unter einer 3GB HD7950 brauchst du das nicht anfangen !!

@Simanova
3x 1080p mit einer 7770? Dann schau dir noch mal lieber den Test bei 1x 1080p an.

Also eine 7870 sollte es schon mindestens sein!

Edit: Und sogar noch in der Edit rummotzen, herrlich. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Es geht dem Ersteller des Threads darum die Spiele auf soliden Einstellungen zum laufen zu bringen (30 fps / halber Vsync).

D.h
- ohne Kantenglättung
- ohne Motion Blur Kram
- mittlere Details

Die FPS sinken nicht proportional zur Auflösung. Die 3x Auflösung in der Breite bewirkt etwa eine Halbierung der FPS. Mit einer 7770 sind das akzeptable 26 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
Es geht dem Ersteller des Threads darum die Spiele auf soliden Einstellungen zum laufen zu bringen (30 fps / halber Vsync).

D.h
- ohne Kantenglättung
- ohne Motion Blur Kram
- mittlere Details

selbst dafür wird das NIX mit einer HD7770 !!! geschweige denn mit der CPU.

mit meiner jetzigen Gurken-GPU laufen die Spiele in hohen Settings mit vernünftigen Bildraten. (auf 1 Monitor)

Daher dachte ich (möglicherweise dummerweise^^), ich brauche für die 3fache Auflösung mindestens die 3fache GPU-Power.

Chesterfield schrieb:
"...wenn du DIRT3, F1 2012, GRID2 in 3 full had monitoren mit bisschen features wie Super sampling etc spielen willst, dann werde dir bewusst das du 5760x1080 auflösung fährst und da wird deine cpu jede potente grafikkarte erstmal ausbremsen..."

Das würde ich nicht unterschreiben. Was änderte sich denn für die CPU, wenn ich die Auflösung hochschraube?

Ansonsten würde ich auch 7950 oder 7970 empfehlen.
Für Dirt 3 und F1 2012 sollte diese Größenordnung reichen.

TomBolo

Das mit dem Quatsch stimmt aber nicht ganz, Simanova.
Man sollte deine Suche noch ein wenig einschränken: Eyfinitiy und 900 MHz sollte als extra Option auf jeden Fall dabei sein..
Bei 3 Full-HD Monitoren sind meineserachtens schon mehr als 2 GB Grafikspeicher angebracht und und ich würde zu den GHz-Editionen von AMD greifen.
Die 550W beim Netzteil sollten eigentlich reichen. Wenn du bock hast kannst du dich ja mal nach einem besseren Prozi umschauen. Manche Shops haben noch einen Phenom II X4 965 im Angebot. Der ist schneller als dein jetziger. Der könnte evtl. in absehbarer Zeit zum Flaschenhals werden und man muss ja nicht gleich das ganze System neu kaufen.

Ihr könnt dem Mann keine 7950 oder 7970 als Medikament mit seiner aktuellen CPU verschreiben.
PS: Die CPU wird sogar geringer belastet, wenn die Auflösung steigt.

3GB Ram ist definitiv nicht notwendig.

TomBolo schrieb:
Das würde ich nicht unterschreiben. Was änderte sich denn für die CPU, wenn ich die Auflösung hochschraube?

Ansonsten würde ich auch 7950 oder 7970 empfehlen.
Für Dirt 3 und F1 2012 sollte diese Größenordnung reichen.

TomBolo

die cpu leistet die vorarbeit für die GPU, somit kann eine starke Gpu seine leistung nicht ausspielen wenn die cpu "bremst".
hast du schon mal ein highend spielesystem gesehen indem ein low budget cpu steckt ? ;)

Er will kein Highend Spiele System. Er will was solides für gutes Budget und Stromverbrauch.

@Simanova: Empfiehl doch auch gleich eine bessere CPU dazu. Es gibt noch einige für den Sockel. 2GB VRAM bei 3 Full-HD Monitoren sind echt zu wenig.

Dann besorge dir ( wenn du bei Amd bleiben willst ) einen Hexa bzw. Octo Core und eine 7950.
Kommst damit zwar auf knapp 400 aber hast was du willst, ohne komplett alles Neu ( Cpu+Board ). kaufen zu müssen.

technik_el schrieb:
Empfiehl doch auch gleich eine bessere CPU dazu. Es gibt noch einige für den Sockel. 2GB VRAM bei 3 Full-HD Monitoren sind echt zu wenig.

Sie sind zu wenig, wenn man von maximalen Spieleinstellungen ausgeht.
Mittlere Texturqualität und die Sache hat sich gelöst.
Ergänzung ()

Wector schrieb:
Dann besorge dir ( wenn du bei Amd bleiben willst ) einen Hexa bzw. Octo Core und eine 7950.
Kommst damit zwar auf knapp 400 aber hast was du willst, ohne komplett alles Neu ( Cpu+Board ). kaufen zu müssen.

Oh Gott bewahre, Leute die 6 oder 8 Kerne fürs Spielen empfehlen. Jetzt geht das los ...

Sapphire Forum
Zurück
Oben