Eyefinity Welche GPU

Denk mal bisschen weiter, was ist in 1-2 Jahren. Biste wieder unzufrieden und gibst gleich wieder 400€ aus weils ne reicht. Man muss ja, wie du schon sagst keine 6-8 Kerne haben.

Für wenig Geld kann man noch einen Phenom II X4 965 bekommen (schnellerer Takt + L3-Cache extra). Das reicht alle mal um aus dem jetzigen System noch was rauszukitzeln. Dazu eine gescheide Graka (HD7870 / 7950 --> jeweils GHz-Edition mit 3 GB VRAM.)

Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
Er will kein Highend Spiele System. Er will was solides für gutes Budget und Stromverbrauch.

das "solide" was du ihm empfiehlst wird ihn nicht glücklich machen. ja auch ein "tata aus indien fährt auf der strasse udn man wird vllt nciht nass" aber nur weil es sein sinn erfüllt würde keiner hier im land damit rumfahren. so ähnlich verhält es sich, ja die HD7770 KANN eyefinity, aaaaaaber nicht FÜRS Gaming, und dann noch aktuelle games.

also wenn eyefinity dann richtig oder sein lassen ! und richtig heisst mindenstens ein Phenom2 mit 3,6 GHz und besser und HD7950 mit 3GB

Mich würde erstmal interessieren, was der TE überhaupt mit
hauptsache es läuft ordentlich
meint.
Wenn er sagt, dass er mit einer 5570 bei hohen Settings glücklich ist, dann spricht wahrscheinlich sogar wirklich nicht mal was gegen eine 7770. :freak:

Simanova schrieb:
[...]
Die FPS sinken nicht proportional zur Auflösung. Die 3x Auflösung in der Breite bewirkt etwa eine Halbierung der FPS. Mit einer 7770 sind das akzeptable 26 FPS.

26 FPS und "akzeptabel" als spielbar bezeichnet, vor allem bei Rennspielen, wo es auf Präzision ankommt ... oO. Jeder definiert Spielbar wohl anders, aber 26 FPS?
Würd nen Phenom II x4 und ne HD 7950 nehmen. Kostet zwar mehr, haste aber auch deutlich mehr von (immerhin haste ja auch 3 Monitore gekauft.)

Zuletzt bearbeitet:
@Nilson: Gibt ein Like! Seh ich auch als vernünftigste Option!

Was soll in 1-2 Jahren sein?
Grid 2 heisst immernoch Grid 2 und hat die gleichen Anforderungen.

Für einige Leute sind 26 FPS nicht akzeptabel, weil Microruckler das Spielerlebnis trüben.
Daher brauchen sie 60 FPS um zufrieden zu sein.

FckTheSun schrieb:
Wie wäre es mit einer Titan?

Die kann ja auch so gut Eyefinity :freak:

@Topic: Sapphire Radeon HD 7950 Boost sollte langen, dafür dürfte aber evtl. die CPU Bremsen ;)

Der AthlonII mit 3GHz ist jetzt nicht die Rakete aber Dirt3 und die Demo von F1 2013 liefen mit rund 3GHz Bulldozer CPU Takt auch recht gut.
Ich würd schon zu ner 7950 greifen oder min zu ner 7870 mit 2-3GB VRam.
Sollte die CPU dann zu stark bremsen,kannst immer noch ein wenig Übertakten oder je nach Mobo ne CPU um 70-100EU Nachrüsten.

Beispiel: Ein Kumpel von mir hat eine 6950 mit 2Gb und das ganze für WOW.
Mit einem Quad Phenom und einem Monitor auf Full HD = Alles Super
Jetzt mit 3 Monis und 3x Full HD :(:(:(
Ein FX8350 und eine 7970 später :D:D:D:D:D
Kostenpunkt : 500.-€ da er es ja sofort haben musste.

@Simanova: Irgendwann reicht die Hardware für die Spiele ne mehr. Wenn er von vornhinein mit wenig fps und geringen Einstellungen aggiert, dann fragt er bestimmt in 1-2 Jahren wieder was er kaufen soll weil die Spiele sich besch***en spielen lassen.
Das meine ich mit 1-2 Jahren, denn das nennt man weitsicht. ;-)

HD 7950 Boost kaufen und glücklich sein. Prozzi Update wird trotzdem irgendwann fällig. Sofern er keine hohen Qualitätseinstellungen will und nicht massig AA nutzt reicht die Karte.

Genau meine Meinung.

Also meine Empfehlung: Je nach Board FX 6300, grade unschlagbar günstig, zusammen mitner 7950 ;)

@tinyOo
Zunächst solltest Du festlegen, was für Dich ordentlich bedeutet, also die FPS die Dir vorschweben. 30fps sind für mich bspw. unspielbar, egal ob F1 2012, oder ein First Person Shooter. Dann solltest Du Dir die Frage stellen, ob mittelfritig ein Infrastrukturwechsel ansteht.

Grundsätzlich tendiere ich immer dazu die dickste GPU für das vorhandene Budget zu ordern oder aufzuteilen in GPU + Infrastruktur, falls GPU alleine absolut keinen SInn macht. Bei 300 Euro wären wir dann bei der 7950 oder falls Du noch etwas drauflegst, bei der 7970. Alterativ machst Du noch mehr Kompromisse, kannst das Eingesparte dann anderweitig auf den Kopf hauen. Das ist die Entscheidung die Du treffen musst.

Bei NV gibts zwar kein Eyefinity, aber seit Kepler durchaus Surround mit einer Karte bei max. 3 Monitoren.

@Simanova
Hier eine 7770er anzusetzen ist in der Tat :freak: und ich äußer mich selten so deutlich.

ordentlich bedeutet: ~60 fps ^^

hohe settings bedeuten: Datails hochgedreht, keine Kantenglättung, geringes AF

Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
die cpu leistet die vorarbeit für die GPU, somit kann eine starke Gpu seine leistung nicht ausspielen wenn die cpu "bremst".

Das ist mir klar.

Ich gehe davon aus, dass der Fragesteller mit der jetzigen Spieleleistung zufrieden ist und diesbezüglich keinen Handlungsbedarf sieht. Er möchte nun lediglich drei Bildschirme statt einem Bildschirm nutzen. Aus meiner Sicht ändert sich für die CPU nichts.

Klar könnte man immer mehr und besser.

TomBolo

TomBolo schrieb:
Ich gehe davon aus, dass der Fragesteller mit der jetzigen Spieleleistung zufrieden ist und diesbezüglich keinen Handlungsbedarf sieht. Er möchte nun lediglich drei Bildschirme statt einem Bildschirm nutzen.

Das trifft es auf den Kopf^^

TomBolo schrieb:
Das ist mir klar.

Ich gehe davon aus, dass der Fragesteller mit der jetzigen Spieleleistung zufrieden ist und diesbezüglich keinen Handlungsbedarf sieht. Er möchte nun lediglich drei Bildschirme statt einem Bildschirm nutzen. Aus meiner Sicht ändert sich für die CPU nichts.

Klar könnte man immer mehr und besser.

TomBolo

eben doch !!!!!

es ist für die Graka ein enormer unterschied ob er nun einbild mit 1920x1080 oder gleich drei davon berechenen muss.
dadurch muss die grafikkarte mehr leisten, JEDOCH DAMIT SIE MEHR LEISTEN kann muss die Cpu noch schnneler Informationen der graka zur verfügung stellen.

so nun, wenn das die cpu nciht kann weil sie zu schwach ist für so viel vorarbeit bricht die framerate ein ( flaschenhals) !!

Sapphire Forum
Zurück
Oben