F-AUDIO und F_USB1/F_USB2 richtig anschließen

Mike0013

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe das Mainboard Gigabyte 870A UD3 erworben und würde gern meine vorderen USB und -Audioanschlüsse zum Funktionieren bringen. Die Namen der Pins im Handbuch (Fotos weiter unten) unterscheiden sich von denen, die auf den Kabeln sind. Wie schließt man die Kabel richtig an?

Audiokabel, die ich habe: Anleitung, meiner Meinung nach die Anschlüsse für ie Audiokabel, mein Frontpanel
  • MIC DATA
  • MIC VCC
  • GND
  • EAR L
  • EAR R
  • EAR L
  • EAR R

USB-Kabel, die ich habe: Anleitung, USB-Anschlüsse auf dem MB (hinter dem weißen "Kasten" steht F_USB1, hinter dem blauen F_USB2)
  • VCC
  • USB1+
  • USB1-
  • GND

und:

• VCC
  • USB2+
  • USB2-
  • GND

Haben die Kabel "feste" Köpfe? Meist haben die USB-Kabel auch alle ne "Nase", also ne Ausbuchtung sodass man die eigentlich nicht falschrum anklemmen kann (es sei denn mit nem Vorschlaghammer). Beim Audio sollte es das selbe sein, dass eine Buchse vom Stecker zu ist, sodass da eigentlich auch nur eine Möglichkeit zum Anschließen sein sollte (ausgenommen die Vorschlaghammermethode).

naja die kabel sind nicht zusammen, die sind alle getrennt von einander

Gut dann sollte VCC auf die 5V Pins, DX+/- und DY+/- sind für die USB1/2 +/- und GND entsprechend.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die USB-Anschlüsse funktionieren. Danke :)
Das mit dem Audio versuch ich mal später

MIC DATA sollte an den MIC-Pin (1) und MIC VCC an den MIC Power (3), GND an Pin 2 nur bei den EAR-Steckern bin ich mir noch nicht sicher. Da könntest du versuchen je einen EAR R und EAR L an die Line-Pins (5:R und 9:L) zu klemmen. Mir ist nicht schlüssig, warum dein Panel je 2 EAR R/L hat.

Nuuub schrieb:
MIC DATA sollte an den MIC-Pin (1) und MIC VCC an den MIC Power (3), GND an Pin 2 nur bei den EAR-Steckern bin ich mir noch nicht sicher. Da könntest du versuchen je einen EAR R und EAR L an die Line-Pins (5:R und 9:L) zu klemmen. Mir ist nicht schlüssig, warum dein Panel je 2 EAR R/L hat.

ok danke, versuch ich mal.
Edit: habe es nach deinem Vorschlag probiert. Nur der Mikrofoneingang wird erkannt, aber dieser gibt seltsamerweise Sound aus und zwar nur über einen Kopfhörer. Das Mikrofon funktioniert nicht.

Das habe ich vorher vergessen zu sagen, vielleicht ist es wichtig:
  • MIC DATA, MIC VCC, GND hängen an einem Kabelstrang
  • 2x EAR L hängen an einem Kabelstrang
  • 2x EAR R hängen an einem Kabelstrang
Ergänzung ()

wie dieser Link "sagt", ist ein Ear L/R in und das andere jeweils ein Ear L/R out. Habe jetzt eine Vermutung, wie man die Kabel verbinden müsste. Obs dann klappt, lass ich es euch wissen.
Ergänzung ()

Da an meinen Kabeln nicht dran steht welches Ear L/R in und welches Ear L/R Out ist, ist es eine ziemlich unsichere Sache, denk ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben