Fragen wegen Stromkosten im Jahr für Midea

Stöf schrieb:
Wir leben in einem Zeitalter wo jeder dullie sich ein Script schreiben kann. Shit du hättest dir das sogar sparen können, es gibt bereits diverse Crawler dafür.

Und eben deswegen muss man sich auf sie Basics berufen und sozial interagieren um zum Ergebnis zu kommen :)

Aber passt schon, wenn jemand was kann was du nicht hinkriegst kann das ja nur Glück sein. Alles andere würde ja bedeuten, dass du anscheinend nicht perfekt bist ;)

Viel Glück in Zukunft mit der Einstellung.
Natürlich habe ich auch vorher angerufen, irgendwann hat man es leid hinzufahren. Außerdem liest man auch im Internet haufenweise Erfahrungsberichte dass es so ist.

Aber wie du ja selbst geschrieben hast, muss man ja nur die "Liefertermine für die nachlieferung wissen um es zu bekommen".

... was ich übrigens auch immer erfragt habe. Du hattest eben nur Glück, nichts anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stöf
Syntax_41 schrieb:
Bei 70 Tagen im Jahr wirst du bei 8 Std. täglicher Nutzung ca. 200€ Stromkosten verursachen.
Danke erstmal, also heist es ich müßte die 200 € noch auf meinen Stromabschlag den ich Monatlich zahle dazu rechen ?

T-M-P schrieb:
Danke erstmal, also heist es ich müßte die 200 € noch auf meinen Stromabschlag den ich Monatlich zahle dazu rechen ?

Nicht wirklich. Ich denke nicht, dass du die 70 Tage 8 Stunden täglich laufen lässt. Das wäre in etwa Worst Case. Rechne mal mit 80€ Aufschlag.

Also jährlich, nicht monatlich.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal verstehe ich die Fragen nicht. Oder anders: Ich verstehe die Frage, aber weiß nicht warum?
Hier hast du den wirklich heißen Juni. 20€
Jetzt nehmen wir an, es werden 5 heiße Monate - dann sind es 100€
Jetzt teilst du die durch 12...das bedeutet, wenn du MONATLICH den Abschlag um 8,33€ Periode den Abschlag erhöhst, wird da nix kommen. 🙄

PS: Bevor du fragst: Midea rät wo die Anlage sich befindet, wenn du keinen Standort angibst und nimmt den teuersten Tarif. Bei mir wahrscheinlich mehr als 0,45€...die ich aber nicht zahle.
Also pack da 5 Euro im Monat drauf und gut ist....

1000010343.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Joker (AC) schrieb:
Und das gilt allgemeingültig für jeden Raum? ...

T-M-P schrieb:
Alternativ kannst du, wie bereits zweimal erwähnt, Solarpanele hinzukaufen.

Ca. 800 Watt Leistung sind bereits für 300 € zu haben. Mit Zubehör ist es natürlich etwas teurer.
Für den Betrieb einer Klimaanlage sind Solarpanele doch geradezu ideal, da sich die Investitionskosten relativ schnell amortisieren und du letztlich fast kostenlos kühlen kannst.

Meine jährlichen Kühlkosten für 3 Räume würden bei etwa 400 bis 500 Euro liegen. Die Investitionskosten für Geräte und Zubehör beliefen sich auf etwas unter 2.500 Euro.
Durch die Nutzung von Solarenergie habe ich jedoch fast keine variablen Kosten mehr für die Kühlung. In kühleren Zeiten kannst du die Solarenergie außerdem zur Reduzierung deiner Stromkosten für Waschmaschine, Kühlschrank, Licht etc. nutzen.

Ich empfehle dir, nicht zu lange über die Anschaffung von Solarenergie nachzudenken, da eine gewisse Ministerin sie zugunsten der Energiekonzerne unattraktiv machen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
TorenAltair schrieb:
Und das gilt allgemeingültig für jeden Raum? ...
Das gilt für die Porta Split, wie die bei mir läuft.
Ich kann keine Aussagen über andere Wohnräume machen. Nur wie das bei mir ist.
Wenn du verwinkelt und schlecht isoliert wohnst- PP
Wenn du dir das nicht leisen kannst, kühl eben nur das Schlafzimmer.

Joker (AC) schrieb:
Manchmal verstehe ich die Fragen nicht. Oder anders: Ich verstehe die Frage, aber weiß nicht warum?
Jetzt nehmen wir an, es werden 5 heiße Monate - dann sind es 100€
Jetzt teilst du die durch 12...das bedeutet, wenn du MONATLICH den Abschlag um 8,33€ Periode den Abschlag erhöhst, wird da nix kommen. 🙄

PS: Bevor du fragst: Midea rät wo die Anlage sich befindet, wenn du keinen Standort angibst und nimmt den teuersten Tarif. Bei mir wahrscheinlich mehr als 0,45€...die ich aber nicht zahle.
Also pack da 5 Euro im Monat drauf und gut ist....

Anhang anzeigen 1742294
er hat keine Midea Portasplit, sondern ein Monoblock Gerät - von Midea

Dementsprechend wir er deutlich höhere Stromkosten haben

derchris schrieb:
Wenn du es ausgerechnet hast, dann erhöhe den Abschlag ...
dann bilde Rücklagen. Abschlag zu erhöhen ist aus Kundensicht immer nachteilig.
Zudem ist es gleich eine Chance, seinem Umgang mit Geld zu verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Also wir haben die Porta Split und mein altes Balkonkraftwerk mit 600W Leistung deckt da den Bedarf Tagsüber auch gut ab. Ich lasse die Anlage ja auch nur laufen, wenn es wirklich viel Sonne scheint und dementsprechend warm wird - ich aber auch PV Ertrag habe.

Ich lasse die Midea aber auch primär im Silent Modus laufen - der zieht weniger als 600W Strom je nach Temperaturdifferenz. Ich brauche es ja nicht JETZT/SOFORT & GLEICH kühl. Die Anlage kann ja ein bisschen laufen - man weiß ja per Wetterbericht, ob man die anschalten sollte oder nicht.

PS in der App selbst kann man auch sein Strompreis hinterlegen. Da sieht man dann, wie viel man durch die Nutzung mehr zahlen muss.

Meine Überlegung ist halt, noch ein größeres Balkonkraftwerk anzuschaffen - dann auch mit Speicher - um ebenfalls den Verbrauch in der Nacht mit abzudecken. Bei kleines-kraftwerk gibt es ja gute Angebote.

Die ganzen Rechnungen sind schön und gut, aber die gehen immer von den Maximalkosten aus.
900W ist der Maximalverbrauch. Sofern die Anlage die Temperatur erreicht, wird sie ab diesen Moment auch weniger Strom verbrauchen. Ist wie bei einen Kühlschrank oder einer Gefriertruhe. Die ziehen auch mehr strom wenn sie runterkühlen.

Würden 2-3 h volle Sonneneinstrahlung reichen bei einem Balkonkraftwerk um die Midea ausreichend zu versorgen?
Aufgrund der schlechten Lage ist bei uns wohl nicht mehr drin mein mein Bekannter.

Nein. Mehr wie 800W dürfen bei einen "Balkonkraftwerk" nicht eingespeist werden.
Wenn wirklich 800W über 2-3Stunden eingespeist werden, liegt die ersparnis bei max. 2.4Kw Strom.

Rechnen und Bewerten musst du selber, aber ich kann zumindest meine Erfahrungen teilen.

Ich habe genau diese Midea die letzten Tage im Einsatz gehabt (ansonsten nur selten und nur bei extremer Hitze). Habe damit das Schlafzimmer im 2.OG gekühlt, renovierter Altbau, Reihenendhaus mit 3 offenen Seiten (O/W/ N), morgens Sonne bis Mittag, dann kommt sie auf der anderen Seite herum, lief 8 - 22 Uhr durch, 700-900 W etwa, hat mich laut BKW App ca. 10-11 kWh pro Tag extra gekostet (im Vergleich zu den Tagen davor ohne das Gerät).

Sie lief nahezu auf Vollleistung durch wegen der extremen Hitze. Bei weniger extremen Temperaturen würde sie auch mal ab-/runterschalten - je nach eingestellter Wunschtemperatur und externer Wärmezufuhr.

Bei voller Leistung des BKW fängt dieses das zwar gut ab, allerdings bleibt dann nichts mehr für Grundlast oder Akku übrig. Zudem lief die Midea ja länger als das BKW unter voller Sonne am Tag.

Würdet ihr insgesammt sagen das sich BKW rechnet unter berücksichtigung schlechter Standort und eine amortisierung der Kosten unter 5 Jahren?
Ich gehe Mal davon aus das die Geräte auch keine 20 Jahre halten und sich die Technik ja auch weiterentwickelt.

@samuelclemens
Man darf natürlich nicht so kurzsichtig sein und nur die Investitions- und Stromkosten berücksichtigen.

Du solltest mit einer Lebensdauer von 10 bis 15 Jahren rechnen. Wenn du sie regelmäßig wartest und reinigst, ist eine Lebensdauer von 15 Jahren mit höherer Wahrscheinlichkeit erreichbar. Das kostet natürlich extra, was du einkalkulieren musst. Andererseits sinkt die Effizienz, wenn du sie nicht wartest und reinigst.
Moderne Split Klimaanlagen sollen wohl bis zu 20 Jahre halten. Doch welche zählen dazu? Teuer = gut? Gutes Marketing = gut? Oder doch lieber Preis-/Leistungs-/Lebensdauer-Sieger aus China?

Ich bin allerdings sehr skeptisch, da die Unternehmen äußerst geschickt darin sind, neue Methoden der geplanten Obsoleszenz zu implementieren.
Insbesondere durch Software in Geräten, die eigentlich gar keine Software haben sollten, eröffnen sich viele neue Möglichkeiten, das Gerät mittelfristig zu zerstören oder "versehentlich" Fehler zu verursachen.

Da solche Methoden bei nahezu allen Produkten und Unternehmen bereits Anwendung fanden, wird es garantiert nicht plötzlich aufhören. Eher werden die Unternehmen noch geschickter darin sein, ihre Produkte so lange wie für sie nötig am Leben zu erhalten.

Meine Klimageräte haben bewusst keine Software-Spielereien.
Allerdings sind sie noch keine 15 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
samuelclemens schrieb:
Würden 2-3 h volle Sonneneinstrahlung reichen bei einem Balkonkraftwerk um die Midea ausreichend zu versorgen?
Aufgrund der schlechten Lage ist bei uns wohl nicht mehr drin mein mein Bekannter.
Ich würde dann hier ein BKW kaufen mit 2x500W Platten und 800 Watt Wechselrichter. Und ja - selbst meine alte Kombi mit 2x300W Platten reicht aus für die Midea. Du kannst ja ein Zeitplan einstellen, dann wann typischweise die Platten die Sonne bekommen, dass dann auch die Midea mit anläuft.

PS einige Berechnungen finde ich hier schon sehr arg an der Realität vorbei. Die Anlage 70 Tage zu 8 Stunden laufen zu lassen ... wozu?!?
Selbst letzte Woche als wir zwischen 35° bis 40° hatten, lief die Midea nur ein paar Stunden am Nachmittag und dann in der Nacht im Smart-Sleep Modus. (kühlt nicht arg runter, sorgt nur für eine normale Schlaf-Temperatur)

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
_killy_ schrieb:
PS einige Berechnungen finde ich hier schon sehr arg an der Realität vorbei. Die Anlage 70 Tage zu 8 Stunden laufen zu lassen ... wozu?!?
Weils eben nicht kalt bleibt in manchen Wohungen?
Das das ganze von der individuellen Wohnsituation abhängt, sollte jedem klar sein.

Ich hab im Winter bei Minusgraden die Balkontür auf, damit ich auf um die 20°C zum schlafen komme. Mit geschlossener Türe steigt die Temperatur nachts auf 25°C an. Wenn du einmal die Bude Kühlen kannst mit 3-4h Einsatz und dann das Ding ausmachen kannst, ist doch Top, aber in keiner meiner 3 letzten Wohnungen wäre das gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _killy_ und TorenAltair
Zurück
Oben