• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F1 F1 2012 [Sammelthread - Bitte 1. Post beachten]

Ich habe heute mein Fanatec GT3 RS bekommen und versuche mich jetzt an das Fahrgefühl mit Lenkrad zu gewöhnen. Ich hatte vorher noch keines und bin auch außer ein paar alte NFS nie großartig Autorennen gefahren. Blutiger Anfänger also, was so eine (halb-)Simulation (bitte keine Diskussion darüber :D) wie F1 und Lenkräder am PC angeht. Und dementsprechend fahre ich auch über Monza und Abu Dhabi.

Habt ihr irgendwelche Tips für mich, wie man das fahren gut erlernen kann, damit ich mich nicht jede Runde mindestens einmal drehe? Ich wollte komplett ohne Fahrhilfen anfangen. Macht das Sinn, oder sollte ich die nach und nach ausschalten?

Des weiteren an die Besitzer des Lenkrades: Beim Lenken ist ein recht starker Widerstand, den ich nur vermindert bekomme, wenn ich über die Lenkradeinstellungen das FF auf etwa 30% oder so stelle. Ist das richtig, dass der Widerstand so hoch ist? Fühlt sich quasi wie Auto ohne Servolenkung an.

Gruß
 
Ich check die Karriere einfach nicht ab... Oben ist so ne Leiste mit allen Events (Rennstrecken) und irgendwie kann ich nach Australien z.B. Spa auswählen und es fängt mit dem Quali an. Was hat das für einen Sinn? Komm nicht mit O_o

Hab hier mal den InGame Benchmark Test mit ner GTX 560 Ti

http://www.youtube.com/watch?v=5VAVDHCpRP0
 
Zuletzt bearbeitet:
@danfi88: Kenne deine Probleme vom ständigen drehen bei meinen ersten Versuchen ohne Fahrhilfen. Da Hilft leider wirklich nur üben üben üben... und zumindest am Anfang am Ausgang der Kurve bewusst sanft auf's Gas zu gehen. Wobei das mit F1 2012 eh "besser" geworden ist. Da habe ich mich eher auf der Geraden weggedreht... Hab ich aber in den Griff bekommen indem ich die Lenkradlinearität (? - dritte von oben afaik) auf ~30% gestellt habe.

Bzgl FF... das schalte ich immer aus, da es (mit meinem billig Lenkrad) sowas von weit von der Realität weg ist, dass ich das nur unangenehm finde (meine Einschätzung)


@AbGedreht: Mit Tastatur gespielt? :D
 
Als Anfänger die Fahrhilfen zu deaktivieren kann ich generell Empfehlen. Allerdings braucht man dazu viel Ausdauer und Geduld ;)
Aber erst mit Fahrhilfen anzufangen und dann diese zu deaktivieren ist dann wie ein neuanfang, macht also nicht viel Sinn in meinen Augen. Und gerade bei dem GT3 Wheel willst du es ja bestimmt bisschen seriöser angehn mit dem Sim-Racing (wobei sich F1 201x nicht gerade dazu eignet)
 
High sind die höchsten Einstellungen, oder? 65FPS im Schnitt, da überleg ich mir den Kauf.
 
danfi88 schrieb:
Ich habe heute mein Fanatec GT3 RS bekommen und versuche mich jetzt an das Fahrgefühl mit Lenkrad zu gewöhnen. Ich hatte vorher noch keines und bin auch außer ein paar alte NFS nie großartig Autorennen gefahren. Blutiger Anfänger also, was so eine (halb-)Simulation (bitte keine Diskussion darüber :D) wie F1 und Lenkräder am PC angeht. Und dementsprechend fahre ich auch über Monza und Abu Dhabi.

Habt ihr irgendwelche Tips für mich, wie man das fahren gut erlernen kann, damit ich mich nicht jede Runde mindestens einmal drehe? Ich wollte komplett ohne Fahrhilfen anfangen. Macht das Sinn, oder sollte ich die nach und nach ausschalten?

Des weiteren an die Besitzer des Lenkrades: Beim Lenken ist ein recht starker Widerstand, den ich nur vermindert bekomme, wenn ich über die Lenkradeinstellungen das FF auf etwa 30% oder so stelle. Ist das richtig, dass der Widerstand so hoch ist? Fühlt sich quasi wie Auto ohne Servolenkung an.

Gruß

Glückwunsch zu dem neuen tollen Lenkrad. Mit Clubsportpedalen ?

Ich wollte das eigentlich auch haben, hatte aber dann doch das G27 von Logitech gekauft.

Zu dem starken Widerstand kann ich nicht viel sagen, da ich ein anderes habe.
Das Fanatec wird bestimmt einen stärkeren haben.
Du kannst es im Treiber bestimmt ändern, oder stell doch erst mal im Spiel die Einstellung runter, bis es angenehm zu fahren ist. Zu viel Widerstand ist zu anstrengend, mit zu wenig verliert man an Gefühl beim lenken.

Lenklinearität wie Somtaaw schrieb auf ca. 30 % stellen.

Die Sättigung für Lenkung etwas reduzieren, wenn man zu viel lenken muß, um durch die Kurven zu kommen
Bei F1 sollte man direkt lenken können. Wer zu groß in Kurven einlenken muß, verliert Zeit.

Bei F1 2012 in der Demo ist ein Fehler. Bei den 3 Einstellungen der Sättigung für Lenkung, Gas u. Bremse bedeutet der Wert "0" das Gegenteil. Nämlich "100" !!
Scheint so, das es in der Vollversion auch so sein wird, wenn ich das Gamestar Video sehe.

Also um die Sättigung zu reduzieren, den Wert höher stellen.
Ich hatte in der Demo für die Lenkung die Sättigung auf "20" gestellt.
Damit habe ich eine Lenksättigung von "80".
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo liebe rennsportfreunde!

hab mir gestern noch die demo geholt von F1 2012 und hab es nicht geschafft, den xbox360 controller einzustellen. mit der tastatur spielen kommt nicht in frage, und platztechnisch ist momentan leider kein lenkrad möglich.
kann mir vielleicht bitte jemand erklären, wie man den controller verwendet? in den optionen ist "gamepad" eingestellt, aber der controller blinkt nur, und man kann ihn leider nicht verwenden. der controller funktioniert in anderen spielen (eben getestet: sleeping dogs)

ist das ein demo problem? hatte eigentlich vor mir das spiel zu kaufen, aber wenn das dann in der vollversion auch nicht funzt, bin ich nicht sehr begeistert.

danke!
 
Somtaaw schrieb:
@AbGedreht: Mit Tastatur gespielt? :D

Im Benchmark-Modus greift man doch nicht selber ans Steuer, oder ?

@Lev Arris, danke für die Erklärung der Einstellungen. Hatte mich in der Demo schon gewundert über den Schwachfug.

Grüße
 
@6Shop

Hm ? Das müßte eigentlich funktionieren.

Ist noch was anderes am PC angeschlossen ?
Manche Spiele haben da schon Probleme gehabt, wenn ich z.B noch ein Joystick dran hatte.


@Karbe

Ja, unglaublich

Codemasters werden immer merkwürdiger.
In den Vorgängern u. Dirt usw. steht es auch auf 100.
Genau wie bei Rennspielen von anderen Herstelllern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lev
nur tastatur und maus sind angeschlossen

edit:
"microsoft xbox 360 accessoriers (version 1.2)" sagt "kein update verfügbar". deinstalliert -> neuinstalliert -> jetzt läufts auch mit F1 2012.

wie gesagt in anderen games lief es! aber hauptsache jetzt auch in F1.

danke trotzdem für eure mühen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Gamepad wireless, oder mit Kabel ?
Wenn Wireless, muß das Gamepad eingeschaltet werden über die Xbox-Taste, bevor das Spiel gestartet wird.
U. es muß das Signal für´s erste Gamepad durchgehend leuchten (da darf nichts blinken)

Das Gamepad muß in der Systemsteuerung zu sehen sein.
Aber wenn es im anderen Spiel funktioniert, u. hier nicht, weiß ich auch nicht.

Mein Logitech F710 funktioniert jedenfalls.

Eins kann ich aber schon mal sagen:

Man kann Gamepad´s nicht "erweitert" konfigurieren, wenn man damit nicht vernünftig fahren kann !!
Jedenfalls in der Demo nicht. Also die Lenkung bearbeiten z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ein wireless gamepad. es leuchtet die "einser" leuchte wenn ich ihn einschalten, aber in der f1-demo fing er immer an zu blinken. aber wie gesagt software runtergeschmissen und neuinstalliert hat das problem behoben. (hätt ich gleich drauf kommen können, ist ja microsoft ;))
 
Karbe schrieb:
Im Benchmark-Modus greift man doch nicht selber ans Steuer, oder ?

Guter Einwand o.o
Die Lenkbewegungen sehen so furchtbar abgehackt aus, als würde jemand versuchen mit Tastatur zu spielen :D
 
danfi88 schrieb:
Ist das richtig, dass der Widerstand so hoch ist? Fühlt sich quasi wie Auto ohne Servolenkung an.
Ich hab das Fanatec CSR und auf 100 % ist mir der Widerstand auch zu stark - ich hab ihn am Lenkrad auf 70 % gestellt.

Des Weiteren sollte man mal in den Steuerungsoptionen die letzte Einstellung "Eingabegerät überschreiben" (oder so ähnlich) auf "Lenkrad/Wheel" stellen; ich finde, dass es sich damit noch mal wesentlich besser anfühlt.
 
Das habe ich, was genau das allerdings bewirkt weiß ich nicht :D
Ich habe jetzt ingame das FFB auf 100% gestellt und am Lenkrad selber auf 20%. Damit ist es auch bei längeren Fahrten noch angenehm. Ich denke mal das liegt am Spiel, dass man eigentlich keine Rückmeldung über Traktion oder so bekommt. Alles was da an FF-Effekten ankommt sind die Curbs und Kies/Gras?!
 
Also rutschen/ausbrechen solltest du auch spüren; durchdrehende Reifen beim Start o.ä. hab ich noch nicht erlebt.
 
Sagt mal, kann mir einer die Karriere erklären? ^^

Irgendwie kann ich alle Strecken auswählen, wie lauft das?
 
Du kannst zwar oben in dem Banner alle durchklicken, aber wenn du ok klickst kommt immer nur das Nächste Rennen bzw. die nächste Session. Oder was meinst?
 
Ne, gestern hab ich Melbourne abgeschlossen, dann habe ich oben in der Karriere die Leiste mit den Rennen gesehen. War verwundert, dass ich alle durchblättern konnte und hab irgendeins ausgewählt: Qualifing Monza

und wieso kann man bei 1080p kein 120Hz einstellen? -_-'
 
Wie ist dein Monitor an deine Grafikkarte angeschlossen?
Ich kann auch nur 59Hz bei 1920x1200 einstellen...

Ist einer von euch schonmal Time Trial auf Monza gefahren und könnte mir eine Zeit durchgeben?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben