• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test F1-23-Benchmarks: Die Community testet EAs neues Formel-1-Rennspiel

Also ich finde den unterschied zwischen F1-22 und F1-23 was die Fahrphysik angeht enorm.
Kein Random Spin mehr. Man kann das Fahrzeug wenn es ausbricht Abfangen, etc.
Das war mit F1-22 nicht wirklich möglich. Fahrzeug ausgebrochen und man hat sich gedreht.

Alle Fahrhilfe aus versteht sich. Wie es sich mit voller TK angefühlt hat kann ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die_Motte, VanBommel0617 und Skaiy
Ich fahre mit Fanatec DD Wheel Lenkrad und finde den Unterschied zwischen F1 22 und F1 23 minimal was die Fahrphysik angeht, sofern es eine existiert. :D Einzig für Leute die mit ein Gamepad fahren ist es einfacher geworden aber als Lenkradfahrer merke ich davon fast nichts vielleicht 1%. Es hat mehr Grip und den fand ich schon vorher auch schon sehr hoch. Jetzt kleben die Boliden auf der Strecke. Ansonsten für Leute die keine Interesse an die Story haben rausgeschmissenes Geld. Einfach abwarten und später für 10€ im Sale kaufen. Mehr ist es nicht Wert.
Als Arcade Game macht es Spaß ja (das macht F1 22 auch), aber mehr auch nicht. Wenn ich eine echte Sim spielen will fahre ich bei iRacing mit.
 
System: RTX 4090 UV, 7800X3D, DDR5-5800 CL30
3.840 x 2.160, „Hoch“, 16xAF, TAA: 271
3.840 x 2.160, „Ultrahoch“, 16xAF, TAA: 92
3.840 x 2.160, „Hoch“, 16xAF, FSR 2/DLSS 2 „Quality“: 334
3.840 x 2.160, „Ultrahoch“, 16xAF, FSR 2/DLSS 2 „Quality“: 151
 
Was mich an F1 23 sehr nervt, sind die sporadischen "Ruckler". Manche sagen, das läge an den Curbs, andere nennen USB-Geräte, wie zum Beispiel Pedale, als Verursacher, oder Wiedergabegeräte, die unter "Sound" unter Windows aktiviert sind. Es gibt sogar welche, die sagen, dass das Ruckeln verschwinden würde, wenn man das Spiel in den Offline-Modus versetzt. So richtig weiß anscheinend aber keiner, was Abhilfe schafft (der Offline-Modus ist kaum eine Dauerlösung). Und das schlimme ist, dass ich das gleiche auch bei F1 22 habe. Nein, an der Hardware liegt es nicht, die ist leistungsstark genug (Intel i9-12900K, RTX 3090, 32 GB RAM). So geht es auch vielen anderen mit diesen "Rucklern". Auch liegt es scheinbar nicht an den Einstellungen (egal was man einstellt, es friert immer mal wieder sporadisch für einen Bruchteil einer Sekunde ein). Bei mir ist das alles so eingestellt, dass die FPS so hoch sind wie es die Monitore zulassen und die Frametimes so niedrig wie möglich sind. Raytracing habe ich schon aufgrund der "Artefakte" ausgeschaltet. Mit meinen Einstellungen komme ich auf dem PC auf 160, auf dem Steam Deck auf 60 FPS.
 
Oh man, alles was EA anpackt wird kacke. Das neue F1 ist einfach nur lächerlich zum Vollpreis. Genauso wie FIFA usw., überall wo EA draufsteht einfach liegen lassen, für mich ist das EA Symbol mitlerweile ein Siegel für wenig Qualität.
 
ds1 schrieb:
Gibts Neuigkeiten was die Kompatibilität der Fanatec Hardware auf der Xbox angeht? Werden mittlerweile alle Buttons auf dem F1 Wheel unterstützt?
Das liegt an der Xbox Hardware /Schnittstelle nicht an Fanatec. Als ich damals noch mit meiner Thrustmaster Hardware auf der Konsole unterwegs war, hatte ich das gleiche Problem, konnte nicht alles (frei) belegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ds1
Thares schrieb:
Also bei mir bereitet das Spiel Probleme, bitte mich zitieren falls jemand dieses auch haben sollte.

Problem:
Beim Spiel-Start, habe ich 30 bis 35 fps, muss immer wieder in der Option kurz irgendein Setting hin und her wechseln das ich wieder mein Cap auf 120fps habe.

Zweites Problem ist, wenn ich in der Vollbildmodus spiele, haut das Spiel mich sporadisch auf dem Desktop, das Spiel läuft noch, ich kann ganz normal dann in der Taskleiste das Spiel anklicken und dann weiter spielen, bis das Spiel sich wieder sporadisch Minimiert.
Aktuelle Lösung ist, Vollbild Fenstermodus.

Grafik:
Grafik ist einfach nicht mehr Zeitgemäß, es sieht schon noch gut aus, aber mehr auch wiederum nicht, und das Spiel sieht iwie , naja …so verschwommen aus, iwie Blury oder so.

Und ich habe ab und zu mal kurzem Ruckler.

Hab ne 4090 rtx und ein 13900k , 32 GB RAM und M2 Platte.
Habe absichtlich auf 120fps gecappt, da nach meiner Ansicht, das es keine Vorteile gibt wenn ich das Spiel mit unbegrenzten FPS laufen lasse, es verbraucht unnötig dann Strom :)
Der fps lock liegt am dlss, entweder aus machen oder kurz nach dem Starten 2x alt+enter.
Wegen des schwammigen Aussehens... Bewegungsunschärfe auf 0 setzen.
Rückler hab ich gar keine. Ich spiele auf ultra hoch aber rtx habe ich aus und dlss auf qualität.
So habe ich auf 4k immer 144fps anliegen, was ich für die competetiven Ligarennen brauche . Alles unter 100 fps fühlt sich für mich einfach nur laggy an.

Mfg =)
 
System: RTX 4090 UV, 7800X3D, DDR5-5800 CL30
1.920 x 1.080, „Hoch“, 16xAF, TAA: 468
2.560 x 1.440, „Hoch“, 16xAF, TAA: 443
1.920 x 1.080, „Ultrahoch“, 16xAF, TAA: 255
2.560 x 1.440, „Ultrahoch“, 16xAF, TAA: 177
1.920 x 1.080, „Hoch“, 16xAF, FSR 2/DLSS 2 „Quality“: 469
2.560 x 1.440, „Hoch“, 16xAF, FSR 2/DLSS 2 „Quality“: 453
1.920 x 1.080, „Ultrahoch“, 16xAF, FSR 2/DLSS 2 „Quality“: 278
2.560 x 1.440, „Ultrahoch“, 16xAF, FSR 2/DLSS 2 „Quality“: 240
 
dervali schrieb:
Das liegt an der Xbox Hardware /Schnittstelle nicht an Fanatec. Als ich damals noch mit meiner Thrustmaster Hardware auf der Konsole unterwegs war, hatte ich das gleiche Problem, konnte nicht alles (frei) belegen.
Ok gibt es dazu ein Update wann MS volle Unterstützung bietet? Vielleicht mit dem neuen Forza?
 
juwa schrieb:
Ob bei der Umfrage viele mitmachen werden, allzu viele dürften gar kein Lenkrad besitzen, in der Umfrage zur Peripherie waren es ein paar Prozent und auf einem Controller oder Maus macht das Spiel sicher keinen großen Spaß.

Eine Umfrage für Minderheiten also. Find' ich auch mal ganz gut ;).
Die Benchmarks überraschen mich nicht.
 
die technikumfrage mag ja toll sein. aber man keinn gar keine gesonderten GP-rennen mehr fahren. ist das noch keinem aufgefallen. ich drehe bevor der echte GP läuft gerne mal ein paar runden um die strecke kennenzulernen. ist nicht mehr möglich. entweder karriere oder das ganze andere firlezanl. aber ein solides rennwochenende seiner wahl kann man nicht mehr fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Jan
arktom schrieb:
@Serk du hast aber nicht zufällig ein Thrustmaster-Lenkrad?
Nein. Ich hätte ein Logitech G29 zur Verfügung, aber im Moment habe ich keine Lust damit zu fahren (es ist auch nicht angeschlossen). F1 23 habe ich bisher nur mit Gamepad gespielt. Was mich nur wundert, ist, dass ich die gleichen Ruckler in F1 22 habe und das auch auf dem Steam Deck, also mit anderer Hardware und anderem Betriebssystem.
 
MC´s schrieb:
Oh man, alles was EA anpackt wird kacke. Das neue F1 ist einfach nur lächerlich zum Vollpreis. Genauso wie FIFA usw., überall wo EA draufsteht einfach liegen lassen, für mich ist das EA Symbol mitlerweile ein Siegel für wenig Qualität.

Komisch:

Metacritic PC =80 / Userscore = 7.1
Steam-User = Sehr Positiv

F1 23 ist definitiv nicht kacke. Und wenn dir das zu teuer ist, die F1-Spiele sind in der Regel schon nach 3-6 Monaten für die hälfte zu haben.
 
Ich habs mal über ea play zum testen drauf bevor ich es mir evt. kaufe.
7800X3D, 4090, Triple 27" (7680x1440), nvidia Surround, aktueller nvidia F1 23-Treiber, FPS Limiter nur im Treiber auf 140.

Meine Fragen zum Spiel:

1.
Im Vollbild-Fenstermodus kann ich nicht spielen, da schwankt meine GPU usage dauernd hoch und runter und ich hab meist nur 40-50 fps, es geht aber pro Runde 1-2x hoch auf Vollauslastung. S. Bild.

Im Vollbildmodus alles gut, um die 150fps. Möchte unbedingt im Fenstermodus spielen können.
Hat da jemand eine Idee?

2.
Gibt es keinerlei Maussteuerung? (also im Menü)

3.
FG für die 40xxer Reihe kann man nicht einschalten im Spiel? Ist ausgegraut.


1687294769867.png
 
die_Motte schrieb:
Der fps lock liegt am dlss, entweder aus machen oder kurz nach dem Starten 2x alt+enter.
Wegen des schwammigen Aussehens... Bewegungsunschärfe auf 0 setzen.
Rückler hab ich gar keine. Ich spiele auf ultra hoch aber rtx habe ich aus und dlss auf qualität.
So habe ich auf 4k immer 144fps anliegen, was ich für die competetiven Ligarennen brauche . Alles unter 100 fps fühlt sich für mich einfach nur laggy an.

Mfg =)
Also ich habe bzw hatte das gleiche Problem mit den FPS von 30-55 beim Start des Spiel. Bei mir war der Verursacher Nvidia Reflex. Hab es aus gemacht und Problem ist weg. DLSS aber weiter an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die_Motte
System: RTX 3080 OC, 5900X, DDR4-3600, Windows
2.560 x 1.440, „Hoch“, 16xAF, TAA: 258
2.560 x 1.440, „Ultrahoch“, 16xAF, TAA: 88
2.560 x 1.440, „Hoch“, 16xAF, FSR 2/DLSS 2 „Quality“: 286
2.560 x 1.440, „Ultrahoch“, 16xAF, FSR 2/DLSS 2 „Quality“: 129
 
Zurück
Oben