• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test F1-23-Benchmarks: Die Community testet EAs neues Formel-1-Rennspiel

System: RTX 3080 OC, 5900X, DDR4-3600, Windows
2.560 x 1.440, „Hoch“, 16xAF, TAA: 258
2.560 x 1.440, „Ultrahoch“, 16xAF, TAA: 88
2.560 x 1.440, „Hoch“, 16xAF, FSR 2/DLSS 2 „Quality“: 286
2.560 x 1.440, „Ultrahoch“, 16xAF, FSR 2/DLSS 2 „Quality“: 129
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Und die "KI" könnte man auch auf die GPUs auslagern, wenn man es wollen würde. Evtl. dann bei F1 2025.

F1 2024 wird Ego Engine 5.0 erstmals benutzen. Dann schaut es wieder anders wenn die alten Konsolen wie Xbox One und PS4 nicht mehr unterstützt werden. F1 23 basiert auf 4.0 wie F1 2015 auch und ist technisch total veraltet.
Auch ist Assetto Corsa 2 bereits voll in Entwicklung und wird 2024 erscheinen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, coral81 und [wege]mini
TigerNationDE schrieb:
Naja, wenn es um Realismus der Fahrphysik geht, sollte man wohl eher zu iRacing oder so greifen
Danke dir.
Nein, es geht nicht um Realismus der Fahrphysik,
sondern das Beste od. Interessanteste F1 (mit der entsprechenden Zielgruppe), mit dem Zusatz 'Oder ist es egal'... ;)
 
Apocalypse schrieb:
Hat F1 2023 eigentlich nur die Tracks aus der Season, oder noch ein paar verrückte Sachen wie die Norschleife dabei?
So wie die Frage gestellt ist, gibt es noch die F1-Strecken in Frankreich, Portugal und China. Alle drei Strecken sind in der aktuellen Saison nicht im Rennkalender.

Aber so nichts besonderes, nein. Ich würde dafür sogar Geld bezahlen. Ein Strecken DLC wie bei Mario Kart zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
System: RTX 3080 10GB UV, 5800X, DDR4-3600 CL16
2.560 x 1.440, „Hoch“, 16xAF, TAA: 201
2.560 x 1.440, „Ultrahoch“, 16xAF, TAA: 74
2.560 x 1.440, „Hoch“, 16xAF, FSR 2/DLSS 2 „Quality“: 231
2.560 x 1.440, „Ultrahoch“, 16xAF, FSR 2/DLSS 2 „Quality“: 108

Zusätzlich:
Singapur, Nass
2.560 x 1.440, „Hoch“, 16xAF, FSR 2/DLSS 2 „Quality“: 125
2.560 x 1.440, „Ultrahoch“, 16xAF, FSR 2/DLSS 2 „Quality“: 78
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitche schrieb:
Danke an alle bisherigen Teilnehmer, ich habe gerade noch einige Einreichungen eingetragen ...


... und wieder ausgetragen ...


... und dann erneut eingetragen. Danke für deine Mühe! :)


Mal wieder ein sehr "interessantes" System mit hartem CPU-Limit. Erzähl mal, wie kommt es zu dieser Konstellation bzw. denkst du über ein CPU-Upgrade nach? ^^


Absolut verständlich, das verlangt auch niemand von dir und das würde ich auch nicht tun. :)
Also, der Kauf der 4090 als Ersatz der vorherigen 3090 war nicht zwingend vorgesehen, aber ein Test. Ich spiele nur in UHD mit Max Settings und daran gemessen, bringt mir die 4090 die doppelten FPS zur 3090, trotz CPU Limit. Mein Sohn hat das exakt gleiche System, nur eben mit der 3090 und hat die Hälfte der Frames bei gleichen Max Settings. Ein Ersatz der Plattform ist erst für die 14th Gen. Ende des Jahres geplant. Wenn man aber die FPS in UHD vergleicht, so wird dann dabei nicht das Gleiche heraus kommen, wie durch den Wechsel der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Thares schrieb:
Also bei mir bereitet das Spiel Probleme
Das ist aber kurz nach Release aller F1-CM Titel (seit F1-2019) schon trauriger Standard.

Nach 3-4 Updates wird es dann i.d.R. besser.
Thares schrieb:
Grafik:
Grafik ist einfach nicht mehr Zeitgemäß, es sieht schon noch gut aus, aber mehr auch wiederum nicht,
Ja, Dank der Anbetung der (ur)alten Konsolen ist das leider so.
Thares schrieb:
und das Spiel sieht iwie , naja …so verschwommen aus, iwie Blury oder so.
Das Spiel scheint (noch) einen Raytracing Bug zu haben, die RT Schatten flimmern wie die Hölle, alle weiteren RT Effekte funktionieren normal.
Habe selbst eine AMD RX-6800 und den extra F1-23 Treiber drauf, selbst der mindert das Problem nur marginal.
Scheint weder an NV noch an AMD, sonern eher am Spiel zu liegen.
Thares schrieb:
Und ich habe ab und zu mal kurzem Ruckler.
Also die habe ich nicht, spiele durchgehend auf 72 FPS (älterer Samsung FreeSync Monitor), egal ob VSync an oder aus.
Bei deiner Hardware darf da auch nichts ruckeln.

Ich warte weiter, wie gewohnt auf die entsprechenden Updates.


PS: Ich würde niemandem empfehlen zum jetzigen Zeitpunkt Geld für F1-23 auszugeben.
Es lohnt schlichtweg absolut nicht!

Die Grafik ist seit gefühlt einer Ewigkeit dieselbe, dieselbe altbackene seit F1-2021, da hat sich fast gar nichts getan.
Ein einziger kleiner Effekt scheint neu in F1-23 hinzugekommen, wenn der Vordermann über den Streckenrand fährt staubt es kurz eine wenig. Und immer in weiß, oder hellgrau. "Sehr realistisch".

Wer ein F1-Spiel ausprobieren möchte kauft sich F1-2021 für 20€ beim Key-Dealer und hat bis auf aktuelle Fahrer in aktuellen Autos (fast) alles was F1-23 auch hat.
Die so angepriesene neue tolle Controller Steuerung ist 1:1 gleich geblieben, man kann jetzt nur einige Parameter anpassen. Die Wirkung ist aber eher ein laues Lüftchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
CB.R schrieb:
Ich würde niemandem empfehlen zum jetzigen Zeitpunkt Geld für F1-23 auszugeben.
Es lohnt schlichtweg absolut nicht!
Das kann ich, unsere komplette Liga und die eSportler nicht unterschreiben.

Bei F1 22, ja, mit der Zeit wurde es immer schlimmer und gegen Ende habe auch ich die Lust wegen den Bugs verloren. Das war, gerade was Traktion und deren Willkürlichkeit angeht, bodenlos.

CB.R schrieb:
Die so angepriesene neue tolle Controller Steuerung ist 1:1 gleich geblieben, man kann jetzt nur einige Parameter anpassen. Die Wirkung ist aber eher ein laues Lüftchen.
Das Spiel wurde extrem auf den Controller optimiert. Sehr anders als es in F1 22 noch war.

Die Lücke zwischen Lenkrad-Fahrer und Controller-Fahrer ist jetzt viel geringer.

Hast du F1 22 und F1 23 ausgiebig gespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
CB.R schrieb:
Also die habe ich nicht, spiele durchgehend auf 72 FPS (älterer Samsung FreeSync Monitor), egal ob VSync an oder aus.
Bei deiner Hardware darf da auch nichts ruckeln.


PS: Ich würde niemandem empfehlen zum jetzigen Zeitpunkt Geld für F1-23 auszugeben.
Es lohnt schlichtweg absolut nicht!
Das mit Ruckler kann ich aktuell nicht erklären, ich habe nicht im Sekundentakt Ruckler, eher gefühlt alle 15 bis 20 Minuten einen kurzen Ruckler, so wie wenn ein Host-Wechsel stattfinden würde.
Ich habe noch ein zweites Monitor, kann auch sein das der iwie ein Störfaktor sein könnte.

Also Spaß macht es schon, habe jetzt zig runden abgespult und etliche Rank Games absolviert, es macht Spaß, schönes Fahrgefühl und die Soundkulisse ist auch richtig gut.

Was mir nicht gefällt, wobei ich habe bis dato kein einzigen Story Mode gespielt bei F1, ist der Story Modus, nach meiner Meinung braucht die F1 keine Story Mode, die Zeit und die Kraft wo sie in diesem Modus investieret haben, hätten die in Multiplayer oder Grafik usw. investieren können.
Auch die F1 World Modus ist ziemlich aufgesetzt mit dem Tech System, unnötig, soll der Motivation dienen, aber ich sehe da keine Motivation, da es keiner ist.
Die Serien wo man absolvieren kann ist auch aufgesetzt und langweilig, fordert kaum, zumindest die Erfahrenen Fahrer nicht.
Die ganzen Sammelkram oder Aufträge was man im Spiel hat, macht auch keinen Sinn, iwelche Bilder öffnen und Sammeln, das soll Motivieren?

Was seit ehh und je Spaß macht, und deswegen kaufe ich auch das Spiel:
Liga Rennen
Multiplayer und der neue Division Rank Modus
Multiplayer mit Freunden spielen
Gottseidank ist der Crossplay jetzt komplett aktiviert, so dass man immer Spieler findet

Im Gesamten gebe ich dir sogar Recht, das Spiel für Vollpreis kaufen ist schon viel, für das Gebotene ist das Spiel zu Teuer, es bietet einfach viel zu wenig.
Alte Technik mit bisschen Politur für 70€ anbieten ist schon dreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
@Gaspedal

Danke für den Einblick in ein Thema, welches ich nur grundsätzlich verfolge und nicht im Detail.

Gaspedal schrieb:
F1 2024 wird Ego Engine 5.0

Klingt nach einem Namen, der von mir sein könnte.

Gaspedal schrieb:
F1 23 basiert auf 4.0 wie F1 2015 auch und ist technisch total veraltet.

Das ergibt Sinn. Ob ich die kleinen Updates als technisch total veraltet bezeichnen würde, bleibt im Raum stehen aber man muss sagen, das Grundgerüst ist einfach alt.

Gaspedal schrieb:
und wird 2024 erscheinen.

Dann drücken wir wohl gemeinsam die Daumen, um das zu bekommen, was wir uns wünschen und was uns versprochen wurde.

Time will tell.

Nicht Wilhelm Tell. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
Artikel-Update: Alle von der Community seit Freitag eingereichten Benchmarksergebnisse sind inzwischen im Artikel enthalten. Die Teilnahme am Community-Benchmark ist auch weiterhin möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und [wege]mini
Interessant, dass mein A380 Benchmark ignoriert wird. Gut zu wissen, dann kann ich mir beim nächsten Mal die Mühe sparen.
 
Hallo @mkl1 dass die fehlen, habe ich auch gerade gesehen. Und ich versuche jetzt zu verstehen, warum das CMS die Werte nicht eingelesen hat, denn auf den 1. Blick hast du den vom Formular angelegten Abschnitt im Posting nicht angepasst.

Der Wert wird auf jeden Fall noch aufgenommen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
PS: Du hattest "Grafiktreiber: .... " direkt an das Ergebnis dran geklatscht - mit einer Zeile Abstand hat das CMS den Wert jetzt sofort gefressen - er ist drin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und [wege]mini
Skaiy schrieb:
Das kann ich, unsere komplette Liga und die eSportler nicht unterschreiben.
Ok, das muss ich dann aushalten. Die komplette Liga sogar ... :)
Skaiy schrieb:
Das Spiel wurde extrem auf den Controller optimiert. Sehr anders als es in F1 22 noch war.
Für mein empfinden steuert sich F1-22 nicht viel schlechter als F1-23, eher sogar etwas einfacher.
Skaiy schrieb:
Die Lücke zwischen Lenkrad-Fahrer und Controller-Fahrer ist jetzt viel geringer.
Hmm ..? Die Lücke kenne ich nicht, ich habe schon eine ganze Weile kein Lenkrad mehr. Ich fahre selbst AMS 2 mit dem MS Wireless Comtroller.
Skaiy schrieb:
Hast du F1 22 und F1 23 ausgiebig gespielt?
Allemal genug um mir einen ersten aussagekräftigen Eindruck zu verschaffen.


PS: Mein Fazit bleibt dabei, als Vollpreis ist F1-23 bei weitem zu teuer, da nur wieder ein weiterer Aufguss von längst Gehabtem.

Ich persönlich brauche in einem Rennspiel auch keine Story die mich an die NfS Fremdschämer der Vergangenheit erinnert, mir geht es um Rennen und möglichst viel realisten Motorsport aus der (aktuellen) F1 Saison.
Wer nur ein paar Runden drehen will, bei kaum anderer Optik und Fahrphysik kauft sich erstmal F1-2021 und spart sich mal glatt 40-50€ für was schöneres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
@CB.R
Ich spiele fast nur only mit dem Lenkrad, ab und zu mal mit dem Controller.
Ich spüre da jetzt auch keinen Unterschied zwischen F1 22 und F1 23. Ich finde die Controller Steuerung bei beiden Teilen schwammig und bei weitem kann man mit dem Controller nicht mit einem Lenkrad vergleichen.
Mit Lenkrad ist man immer schneller da man die Kurven und die Exits viel genauer nehmen kann, auch Gas und Bremse kann man viel besser dosieren.

Also ein Simulation-Spiel ohne Lenkrad kann ich mir nicht vorstellen :-)
 
CB.R schrieb:
Hmm ..? Die Lücke kenne ich nicht,
Guck' dir die globalen Ranglisten an. Die Lenkrad-Fahrer dominieren in der Regel. Ausnahmen bestätigen diese natürlich.

CB.R schrieb:
Allemal genug um mir einen ersten aussagekräftigen Eindruck zu verschaffen.
Gut, wenn man es nur ein wenig gespielt hat, ist das natürlich etwas anderes.

Es kommt auch auf die Erwartungshaltung hat. Erwartet man eher SIM- oder Arcade-Racing.

CB.R schrieb:
da nur wieder ein weiterer Aufguss von längst Gehabtem.
Der Anschein mag vielleicht so sein, wenn man die Spiele kaum gespielt hat.

Aber deine Meinung spreche ich dir selbstverständlich nicht ab.

CB.R schrieb:
Für mein empfinden steuert sich F1-22 nicht viel schlechter als F1-23, eher sogar etwas einfacher.
Krass. Das habe ich bisher von niemandem gehört. Diesbezüglich war F1 22 eines der schlechtesten F1-Spiele aller Zeiten.

CB.R schrieb:
mir geht es um Rennen und möglichst viel realisten Motorsport aus der (aktuellen) F1 Saison.
Dann brauchst du dich aber bei den F1-Spielen auch nicht wundern. Wer bezüglich F1 Realismus und SIM haben möchte, spielt die bekannten anderen Spiele.

Die F1-Spiele sind genauso Rennsimulationen wie die FIFA-Spiele Fußballsimulationen sind.

CB.R schrieb:
Wer nur ein paar Runden drehen will, bei kaum anderer Optik und Fahrphysik kauft sich erstmal F1-2021 und spart sich mal glatt 40-50€ für was schöneres.
Das ist falsch und wird dir jeder bestätigen können, der F1 22 und F1 23 ausgiebig und ernsthaft gespielt hat.

Die Fahrphysik ist mit Hinblick auf Traktion, Lenkung und Anbremsen in Kurven völlig anders und Bedarf gegenüber F1 22 einer Umgewöhnung. Und das sind nur die wichtigsten Beispiele.

Wer nur ein paar Runden gedreht hat, kann das vielleicht auch nicht richtig einschätzen.

Wenn man auch zu viele Fahrhilfen hat, kann man es irgendwann auch nicht mehr richtig beurteilen, weil diese zu stark eingreifen.

Es mag für dich so sein, trifft aber nicht auf die Allgemeinheit zu. Man gucke sich Videos von diversen eSportlern an, genannt sei hier Jarno Opmeer und Marcel Kiefer. Oder auch einfachen Racern wie Dave Gaming oder patrickf1gaming.

Gegenüber F1 22 erlebe ich innerhalb und außerhalb der Liga eine Art Euphorie, weil der alte Teil einfach so beschissen war und der neue Teil so viel besser und die Angst umhergeht, dass zukünftige Patches es kaputt machen. ^^

Aber bei einem gebe ich dir Recht: Wer nur mal ein paar Runden drehen will und mehr nicht, für den reicht auch ein älterer Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich werde F1 23 wahrscheinlich erst in ein paar Monaten im Sale kaufen, wenn das Spiel preislich einem Update gerechter wird. Denn ich habe F1 22. Daher kann ich nicht testen. Ich hätte sonst in VR (Valve Index) u. in 21:9 (3840x1600) Benchmarks machen können.
Da ich F1 22 nur im Karriere-Modus spiele, und die reale F1 gar nicht verfolge, verspüre ich auch nicht so den Drang es sofort haben zu müssen. Online fahre ich lieber Raceroom als F1.

Ich hatte früher gerne F1 gesehen als es noch bei RTL lief. Sky Sport lohnt sich für mich nur wegen F1 nicht. Wie ist das eigentlich; muß man nicht schon mehrere Anbieter abonnieren, um die F1 vollständig sehen zu können ?
Kann man die F1 vollständig bei Sky sehen ?

Schade das man via EA Play nur 5 Stunden spielen kann. Sonst sind es immer 10 Stunden. Dann hätte ich die Story-Kampagne schon mal durchspielen können. 5 Stunden sind zu kurz. Aktuell habe ich aber kein EA Play. Hatte ich auch nur für die PS5; wofür ich es auch noch mal abonnieren werde. Am PC lohnt EA Play sich für mich nicht.

Dieses mal sind ja zwei neue Strecken dazu gekommen. Welche sind denn dafür raus gefallen ?
Ich bin was die reale aktuelle F1 angeht gar nicht auf dem Laufenden.

Wenn die F1 Serie von EA/CM doch einen konstanten Nenner hätte. Das die Strecken, die schon in den vorherigen F1-Versionen enthalten waren in einem Pool an Strecken dabei bleiben könnten.
Ist natürlich so ne Sache bei einem Spiel, wo es jedes Jahr eine neue Version gibt. Wenn es denn mal ein Strecken-DLC oder DLC mit historischen F1 Boliden geben würde; dann wären die in der darauf folgenden Version nicht dabei, oder man müßte immer noch mal dafür bezahlen.
 
Lev Arris schrieb:
Wie ist das eigentlich; muß man nicht schon mehrere Anbieter abonnieren, um die F1 vollständig sehen zu können ?
Kann man die F1 vollständig bei Sky sehen ?
Ja, Sky überträgt alle Rennen. Ich glaube, dass 2 Rennen auch öffentlich übertragen werden.

Alternativ mit VPN F1 TV für 65 € im Jahr abschließen. Dort hat man die internationale Übertragung mit deutschen Sky-Kommentar.

Lev Arris schrieb:
Dieses mal sind ja zwei neue Strecken dazu gekommen. Welche sind denn dafür raus gefallen ?
Ich bin was die reale aktuelle F1 angeht gar nicht auf dem Laufenden.
Keine, denn ...

Lev Arris schrieb:
Das die Strecken, die schon in den vorherigen F1-Versionen enthalten waren in einem Pool an Strecken dabei bleiben könnten.
... Frankreich ist dabei, obwohl nicht mehr im echten Rennkalender. Zusätzlich auch noch Portugal und China. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris
Zurück
Oben