F3-12800CL10Q2-64GBZL Kit nur 32 GB

Freedel

Newbie
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
7
Hey Leute,
Ich habe ein Problem...

Ich nutze eine Asus Rampage IV Extreme in Kombination mit einem Intel i7 3930K und dem F3-12800CL10Q2-64GBZL G-Skill 64 GB Kit. Dieser Ram ist von Asus auch qualifiziert und soll Laut support auch mit dem Board laufen.

Tut er auch, allerdings werden nur 32 GB erkannt. Habe schon Bios update gemacht auch ohne erfolg.
Weiß einer ob noch irgendwelche sonderoptionen für den Ram im Bios eingestellt werden müssen ?

Ram läuft mit 1600MHz

Gruß
 

knuF

Banned
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
3.547
Werden 64 GB im UEFI erkannt oder nur 32 im Windows?
 

JSF

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
329
hoi,

hast du auch ein Betriebssystem ala Win 7 oder 8 Prof ? nur die unterstützen mehr als 16GB glaube ich. ;)

Ansonsten teste erstmal im BIOS auf DDR3-1066 die niedrigste Taktung zu stellen.
Glaube zu wissen das es manchmal auch auf den Speichertyp ankommt... zumindest damals.

Edit: interessant wäre auch die UEFI Version auf dem Board?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

knuF

Banned
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
3.547

Freedel

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
7
"Sehr geehrter Herr *******,

der Speicherhersteller Corsair bietet für das Mainboard nur max. 32 GB Speicherpakete an. Wenn Sie bei der Kapazität kein optimiertes Speicherkit verwenden, kann dies zu Schwierigkeiten führen. Sie verwenden 4x ein 16 GB Kit und das wurde nicht getestet.
Ein erfolgreich getestetes 64 GB Kit finden Sie z.B. bei dem Hersteller G.Skill.
http://www.gskill.com/configurator2.php?pid=2&model=1348"

Dementsprechend habe ich den speicher von Gskill bestellt...

Bios ist auf dem aktuellsten Stand Bios v.3404

OS ist Windows 7 Pro und das ist bis zu 192 GB Ram ausgelegt.

Mit den Profilen kenne ich mich leider nicht so aus... wie nutze ich dieses bzw. wo finde ich diese ? sind das die Profile die mir direkt auf der Startseite vom Bios angezeigt werden oder wo finde ich das XMP Profil ?
Ergänzung ()

Habe Gerade mal mit CPU-Z geguckt und festgestellt das in Slot 5-8 keine Rigel angezeigt werden... Heißt das die Slots sind defekt ?
 
Top