Trident Z RGB F4-3200C16D-16GTZR nicht mit Ryzen kompatibel ?

lniehav

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
5
Nach dem Upgrade auf den neuen Ram bootet der Pc nicht mehr richtig, sondern nur die Lüfter und die Beleuchtung gehen an.
Mit dem alten Ram funktioniert aber wieder alles einwandfrei.
Ist der Ram nicht kompatibel mit dem Mainboard oder mit Ryzen allgemein?
mfg
 
BIOS Reset gemacht nach dem Einsetzen des neuen RAM? Wenn er mit den alten Settings auf dem neuen RAM Starten soll isses nicht verwunderlich das es nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITMaster
Und... Welches Mainboard nutzt Du?
Zu dem gibt es auf der Herstellerseite eine Kompatibilitätsliste. Steht Dein Ram da nicht, ist es Glückssache.
 
Mein Mainboard ist ein Msi b350m gaming pro.
Auf der Seite werden leider keine kompatiblen Ram-module angegeben
 
Versuch es mit 2933MHz. Das ist der nächste Teiler/ Multi.

Die QVL die die Motherboardhersteller zum besten geben, dient lediglich als Richtschnur frei nach dem Motto: 'Kann funktionieren' und nicht als Garantie frei nach Motto: 'Muss funktionieren'.

Die Motherboardhersteller sind nicht in der Lage alle am Markt verfügbaren Riegel/ Module zu testen. Die testen nur das was sie sich irgendwann einmal als Grundstock angelegt haben oder vom ein oder anderen RAM-Hersteller als Testsamples erhalten haben. Das ist weder finanziell noch personell möglich. Davon abgesehen gibt es auch RAM-Hersteller, die ändern die Bestückung ihrer Riegel ohne auch nur irgendetwas an der Modell-/ Verkaufsbezeichnung zu ändern oder anderweitig kenntlich zu machen. Wer und wie soll all dies in irgendeiner Form und Art und Weise in der/ einer QVL Berücksichtigung finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
lniehav schrieb:
Mein Mainboard ist ein Msi b350m gaming pro.
Aktuelles BIOS drauf:

MSI B350M GAMING PRO BIOS

Version 7A39v2J Erscheinungsdatum 2018-11-08
Beschreibung
  • Update AGESA Code 1.0.0.6
  • Improve compatibility with Raven CPU
  • Support SATA hotplug function.
Mit fast jeder BIOS-Version gab es ein AGESA Code Update.
 
Zurück
Oben