News Fab 34 wieder All-Intel: Intel kauft für 14,2 Mrd. USD alle Fabrikanteile zurück

Glaube nicht, dass das ein April Joke ist.

Hab keine Lust die vergangenen earning calls durchzuhören, gibt sicherlich KI dazu, welche die "Pläne zum Rückkauf" in Audios/WebCasts finden kann. Dann hätte man Fakten. Oder die letzten Anlagespiegel der Bilanzen.

Sollte sich das als April Scherz outen, wär der Kurs heute merkwürdig. Und da ich genau das Thema auf mehreren Seiten finden kann, wird es legit sein. Die kaufen die FAB sicher zurück.

Schade dass sie Magdeburg abgeblasen haben. Die Pläne klangen zu gut um wahr zu sein. "Leading-Edge aus Deutschland" 😍
No-Brainer. Aber "Neuland" hat alles zunichte gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Ergibt durchaus einen Sinn. Israel für lange Zeit ein heißes Pflaster geworden, USA ist noch zwei Jahre völlig von einem Idioten abhängig und Pläne für Deutschland dürften längst begraben sein. Irland ist für Intel, mit Blick auf den weltweiten Markt, der stabilste und beste Standort.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, GT200b, scryed und eine weitere Person
xexex schrieb:
USA ist noch zwei Jahre völlig von einem Idioten abhängig
Noch - mindestens ! - 2 Jahre ... es wird ja gemunkelt das der "Friedensstifter" und "Sonnenkönig" bereits über eine dritte Amtszeit nachdenkt und entsprechende Gesetzesänderungen prüfen lässt. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
eSportWarrior schrieb:
Wie jetzt ist das ein Aprilscherz? Ich weiß das es demnächst stark bergauf geht mit Intel und Sie wieder dominieren werden aber so ein kauf wäre trotzdem interessant. Intel hat immer die geilste Technik der Branche in der Schublade aber Umsetzen ist das Problem.
Wenn der Aktienmarkt darauf reagiert wie hier gesagt wurde eher unwahrscheinlicher.
catch 22 schrieb:
sagen wir es mal so... da ist zum einen der im CB Artikel hinterlegte X Beitrag von Intel und dann noch das hier
https://www.intc.com/news-events/pr...-repurchase-49-equity-interest-in-ireland-fab
kann natürlich auch noch sein, dass Intel einen Aprilscherz fährt und CB drauf reingefallen ist... aber... ich glaube nicht, dass ein börsennotiertes Unternehmen mit solchen Erklärungen scherzen sollte. Am Ende lacht die Börsenaufsicht einmal trocken.

die Spatzen pfeifen es derzeit ja schon mehr oder weniger deutlich von den Dächern, dass Prozessoren sich demnächst durch den AI Boom bei RAM, SSD, HDD und Grafikkarten einreihen werden. Es wird erwartet dass die Nachfrage nach hochpreisigen Prozessoren für Server anziehen wird, entsprechend eine Produktionsverlagerung auf das Segment erfolgt / erfolgen muss, wenn man daran verdienen will, was gerade Intel in seiner derzeitigen wirtschaftlichen Lage machen muss. Da ist dieses "3 Milliarden Investment" vermutlich eher irgendwas zwischen Klimpergeld und Peanuts
Vielen Dank werde ich mir durchlesen.
Ich hoffe das diese Lage sich bis 2028/2029 bessert weil spätestens 2030 brauche ich eine neue CPU.
Dann wäre der i7 13700K(F) 5-6 Jahre alt. Aus Erfahrung der Vergangenheit sollte ich vor dem Jahr 8 ein neues System haben.
TheAnswer42 schrieb:
Die Aktie hat heute und seit einem Jahr ordentlich abgeliefert, ein Aprilscherz wird es wohl kaum sein.
Die sind wohl eher nicht dafür bekannt Aprilscherze zu machen, glaub die dürften das gar nicht.
eastcoast_pete schrieb:
Was hier IMHO auch erwähnenswert ist: die jetzt wieder 100% Intel gehörende Fab in Irland ist nach wie vor die einzige (!) EUV Fab in Europa.
Und ich glaub dieses EUV braucht fast jeder Chip? Handy, CPU,GPU, Waschmaschine?Spülmaschine?

Nighteye schrieb:
Intel 4 entspricht 7nm.
Jain, das ist an der Stelle komplizierter, weil man TSMC und Samsung mit betrachten muss.

Intel 4 steht in Konkurrenz zu N5/N4, während N3 als Konkurrenz zu N3 steht. Von den Eckdaten her ist das alles ein „Gemisch“ und Intel 3 und 4 bewegen sich munter zwischen N3 bis N7.

Intel A18 soll wiederum mit N2 in Konkurrenz stehen.

Und nein, das wird kein Aprilscherz sein, weil Intel vermutlich auch entsprechende Auflagen von der US-Regierung erhalten haben wird.

Der wird es nicht gefallen, wenn andere Firmen hier mit mischen. Beim aktuellen Protektionismus der USA würde es mich nicht mal wundern, wenn hier noch Eingleiderungsmasnahmen von Ireland unternommen werden.

• Gefällt mir
Crifty schrieb:
Wenn man bedenkt wie es Intel gerade finanziell geht, wirkt das ganze wie ein Insiderjob. Intel selbst geht es gerade alles andere als gut und trotzdem kauft man noch schnell eine FAB zurück, wissen die etwa schon das China bald Taiwan angreift oder wieso wird da alles auf eine Karte gesetzt?
Intel ist "systemrelevant" Sie können also mehr oder weniger machen, was sie wollen - da beißt sich der "Kapitalismus" selbst in den Schwanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Dabaur
-Ps-Y-cO- schrieb:
Aber "Neuland" hat alles zunichte gemacht.
Zunichte gemacht wurden die Pläne für Magdeburg dadurch, dass Intel keine Kundschaft für die eigene Fertigung gefunden hat und damit nicht so viel Kapazität braucht wie erwartet. Mit "Neuland" hat das nichts zu tun, sondern mit Intel allein.

Auch Ausbaupläne in Ohio wurden deshalb zumindest massiv verschoben (da steht eine leere Halle dumm rum)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Apocalypse und Kitsune-Senpai
KeinNutzerName schrieb:
Ich ahne es.... Dort wird Intel eine neue Flaggschiffgrafikkarte bauen, die doppelt so schnell ist wie eine Nvidia 5090, maximal 100 Watt vebraucht und 500 Euro kostet. Der Haken.... nur für Besitzer einer Intel ARC 770 LE 16GB die noch den Karton haben.
Die konnten es dann auch gleich gratis kriegen. Treuegeschenk.
Würd ich feiern

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
ETI1120 schrieb:
Intel hatte ein paar Milliarden Einnahmen aus dem Chipakt (das wurde umgemünzt in eine 10 % Beteiligung), Softbank und von Nvidia.

Dafür die eigene Fab zurückzukaufen ist nicht die dümmste Idee.
Da stimme ich dir zu, aber die Almosen von Nvidia haben auch ihren Nachteil für Intel, es war ja ein Tauschgeschäft, also keine reine einnahme von Intel durch den Verkauf von Physischen gegenständen bei PC Händlern.
Rettungen durch die US Regierung, also im Endeffekt wurde Intel nur durch Zwangssteuern der Amerikanische Steuerzahler gerettet.
Dies würde ich nicht als tolle "einnahmen" bezeichnen.

Und wenn ich sehe was die aktuellen Intel Laptop CPU,s (Panther Lake) so verbaut haben (A18) und Arrow Lake im Desktop komplett in TSMC N3, Nova Lake ende 2026 in TSMC N2 / Intel A14, dann frage ich mich schon was Intel mit den alten anlagen in Irland bauen will.
AMD wird dieses Jahr Datacenter CPU,s in TSMC N2 rausbringen.
Will Intel sowas mit so alten Prozessen Kontern ?

Nighteye schrieb:
dann frage ich mich schon was Intel mit den alten anlagen in Irland bauen will.
Artikel nicht gelesen? Die Fab in Irland ist eine der wenigen von Intel, die EUV hat und damit die modernen Prozesse fertigen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und xexex
Auf der einen Seite klingt Verbesserung der Finanzen nach Aprilscherz, auf der anderen Seite hilft jetzz der Staat mit. Von daher....
-Ps-Y-cO- schrieb:
Hab keine Lust die vergangenen earning calls durchzuhören, g
Dann lies einfach die Quartalsberichte, so heißen die Dinger hierzulande und die gibts auch in Schriftform.

Wie in Berlin. Wasserwerk verkaufen, Bewag verkaufen und auch Wohnungsgesellschaften. Später alles zurück gekauft. Bei den ehemaligen Käufern knallte die Sektkorken.

stefan92x schrieb:
Artikel nicht gelesen? Die Fab in Irland ist eine der wenigen von Intel, die EUV hat und damit die modernen Prozesse fertigen kann.
Nicht die vorherigen Kommentare gelesen ?
DevPandi schrieb:
Von den Eckdaten her ist das alles ein „Gemisch“...
Intel 4 steht in Konkurrenz zu N5 bis N7...
Intel A18 soll wiederum mit N2 in Konkurrenz stehen.
Intel und AMD setzen alles was ab ende 2026 kommt auf N2 bzw A18 und bald A14.
Was für CPU,s sollen mit diesen alten Nodes (Intel 4) gebaut werden ?
Kann mir da höchstens Grafikkarten vorstellen.
Wobei der Arc B580 ja schon in TSMC N5 war. Also Intel 4 wäre da kein Leistungssprung, eher stagnation, wenn überhaupt.

Muntermacher schrieb:
Dann lies einfach die Quartalsberichte, so heißen die Dinger hierzulande und die gibts auch in Schriftform.
Die Earnings Calls und Quartalsberichte sind etwas anderes. Die Quartalsberichte enthalten mehr Zahlen die Earnings Calls sind interessant weil es da auch Fragen gibt. Bei den Antworten hat sich Intel des öfteren bloß gestellt.

• Gefällt mir
Nighteye schrieb:
Nicht die vorherigen Kommentare gelesen ?
Doch
Nighteye schrieb:
Was für CPU,s sollen mit diesen alten Nodes (Intel 4) gebaut werden ?
Im Moment verkaufen die sich auch noch. Aber der eigentliche Punkt ist: Die Fab in Irland hat Ausrüstung, mit der auch die neuen Prozesse umgesetzt werden können. Die Fab ist in dem Sinne also "zukunftssicher".

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
stefan92x schrieb:
Die Fab ist in dem Sinne also "zukunftssicher".
Dazu kommt, dass die aktuellen Server CPUs auf Intel 3 und 4 aufbauen, während A18 aktuell noch den Consumer-Produkten vorbehalten ist.

Im Serverbereich hat zwar Intel schon ihre Tiles, sind allerdings noch nicht ganz so weit und arbeiten hier noch mit riesigen Tiles, die sich für A18 "noch" nicht eignen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Ah deswegen ist der Kurs gestiegen

Nighteye schrieb:
Da stimme ich dir zu, aber die Almosen von Nvidia haben auch ihren Nachteil für Intel, es war ja ein Tauschgeschäft, also keine reine einnahme von Intel durch den Verkauf von Physischen gegenständen bei PC Händlern.

Rettungen durch die US Regierung, also im Endeffekt wurde Intel nur durch Zwangssteuern der Amerikanische Steuerzahler gerettet.
Dies würde ich nicht als tolle "einnahmen" bezeichnen.
Es waren Kapitalerhöhungen. Cash gegen Aktien. Also Cashflow ohne irgendwelche Kosten. Das ist für das Unternehmen besser als Umsatz.

Außerdem gibt es mit Nvidia Projekte die das Potenzial sehr hoher Einnahmen haben. Wenn es klappt holt sich Intel ohne Probleme einiges an Marktanteilen von AMD zurück.

Nighteye schrieb:
AMD wird dieses Jahr Datacenter CPU,s in TSMC N2 rausbringen.
Will Intel sowas mit so alten Prozessen Kontern ?
Intel hat genügend Volumen in diesen Prozessen. Es geht nicht um das Kontern in diesem Jahr es geht darum alle Einnahmen wieder zu bekommen und die volle Kontrolle über die Fab zu bekommen.

Der Konter wird die erste Server CPU von Intel mit NV-Link sein. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal für X86 CPUs und sollte Intel angesichts der Marktdominanz von Nvidia helfen genügend CPUs zu verkaufen.

ETI1120 schrieb:
Der Konter wird die erste Server CPU von Intel mit NV-Link sein. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal für X86 CPUs und sollte Intel angesichts der Marktdominanz von Nvidia helfen genügend CPUs zu verkaufen.
Ich frage mich ja immer, ob dieses Kalkül wirklich aufgehen kann... denn je länger es diese Lösung nicht gibt, umso mehr wird es "normal" sein, einfach die Nvidia-CPUs zu nutzen. Wie viele bleiben denn übrig, die noch x86 nutzen wollen, wenn Nvidia jahrelang ihre eigenen ARM-Lösungen verkauft haben? Bin ich wirklich gespannt, wie das laufen wird.

stefan92x schrieb:
Ich frage mich ja immer, ob dieses Kalkül wirklich aufgehen kann... denn je länger es diese Lösung nicht gibt, umso mehr wird es "normal" sein, einfach die Nvidia-CPUs zu nutzen. Wie viele bleiben denn übrig, die noch x86 nutzen wollen, wenn Nvidia jahrelang ihre eigenen ARM-Lösungen verkauft haben?
Offensichtlich profitieren AMD und Intel vom AI Hype, also gibt es Bedarf für X86 CPUs im Umfeld von NVIDIA.

stefan92x schrieb:
Bin ich wirklich gespannt, wie das laufen wird.
Wenn es NVIDIA gelingt Agentic AI auf die eigenen CPUs zu ziehen ist X86 mittelfristig absolute Nische und langfristig tot.

Zurück
Oben