• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fable unspielbar

SR89

Lt. Junior Grade
Hi,
hab mir vorhin Fable installiert. Dann hab ich ein neues Spiel gestartet. Der Ladebildschirm und die Filmsequenzen laufen ganz normal aber dann fängt das Spiel an zu ruckeln und friert manchmal minutenlang ein.

Rechner is Athlon64 3200+
1024 DDR-RAM
GeForce 6800 Ultra

Hat einer ne Idee?

Grüße,
SR

Ist das nur bei dem spiel oder auch bei anderen? Alle treiber drauf? Vll. mal updaten, aso n patch drauf, falls es welche gibt. Könntest auch das game neuinstall.

vielleicht liegts am cool 'n quiet?
bitte nächstes mal den sammelthread benutzen.
mfg
IRID1UM

Ist nur bei Fable so. Neuinstallation hat nichts gebracht, alle Treiber sind auf dem neuesten Stand. Cool'n quiet glaube ich nicht, dann müsste es ja auch bei anderen spielen nicht gehen.

gibt's schon einen patch?

@Sammelthread: Da geht so ein Posting schnell unter und man kann nie spezifische Hilfe geben.

Cool'n quiet glaube ich nicht, dann müsste es ja auch bei anderen spielen nicht gehen.

Ebend nicht, bestimmte Spiele reagieren da allergisch drauf und andere nicht. Hab nen Prozi ohne CQ und bei mir lief es erste SAhne.

Hm, hab mir mal die AMD Prozessortreiber runtergeladen. Aber erstens weiß ich nich wie ich die starten soll (^^) und zweitens wäre es nett wenn mir nochma einer erklären könnte wie und wo ich das Cool'n'Quiet ausschalten kann, denn irgendwie hab ich's noch nicht wirklich hinbekommen.

Grüße,
SR

C&Q ausschalten: dazu gleich nach dem einschalten vom pc ins bios gehen (einfach ständig die ENTF taste drücken, bei manchen mainboards auch F1) und dort den entsprechenden eintrag finden. ist wahrscheinlich bei "advanced chipset options" (oder ähnlich) dabei, eventuell auch bei "power settings".
nachdem C&Q deaktiviert wurde, save & exit und dann gehts hoffentlich.
ich nehme an, wenn das dort deaktiviert ist, dann muss man in windows nichts mehr umstellen.
mfg
IRID1UM

Also, ich habe mal (wieder) im BIOS rumgeschaut, aber ich habe nicht Ansatzweise einen Bezug auf Cool'n'Quiet gefunden. Das Motherboard ist ist ein Gainward GA-K8NS (nForce3). Kann es sein dass mein Motherboard C&Q gar nicht unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hab mal CrystalCPUID 4.5.7.272 heruntergeladen und mir meinen Prozessor angeschaut. Cool'n'Quiet ist verfügbar. Heißt das dann auch dass dann auch das ich es irgendwo im BIOS ausschalten kann? Hab gelesen dass Cool'n'Quiet auch PowerNow! genannt wird. Kann es auch sein, da ich C'n'Q nicht im BIOS gefunden habe, dass es dort auch PowerNow! genannt wird?

Grüße,
SR

Wenn du Cool´n & Quiet ausschalten willst geh wie folgt vor:
Start-->Systemsteuerung-->Energieoptionen-->Desktop im Klappmenü auswählen-->OK klicken und fertich

Dürfte so gehen und nein PowerNow! ist nicht Cool´n & Quiet ;)

@12: Das war schon die Standardeinstellung

Aber mir ist was interessantes aufgefallen. War im Internet als ich Fable gestartet hab eben und dann wurde beim Start der ersten Filmsequenz die Verbindung getrennt. Irgendwie komisch, meint ihr nicht? Hab noch Verbindung aufgebaut um zu schauen ob es wirklich wegen Fable war und sie ist tatsächlich nochma getrennt worden.

Hat einer ne Idee?

Für alle die es interessiert. Es lag am Grafikkarten Treiber. Hatte den ForceWare 81.84 drauf, hab den ausgewechselt mit 77.76 und dann ging alles perfekt. Werd gleich mal den neuen 81.85 probieren *g*

Zurück
Oben