News Fabrik-Neubau: Samsung will über 10 Mrd. USD in den USA investieren

Naja...ich bezweifle mal, dass das neue Arbeitsplätze schafft ;-) Einigen wir uns darauf...anstatt 1800 werden 2000 Arbeitsplätze geschaffen bei einem Invest von 18 Mrd :D
 
hallo7 schrieb:
@setnumbertwo Das sind vollautomatische Fabriken die am Ende hauptsächlich Wartung und ein paar Mitarbeiter für Einstellungen/Umstellungen benötigen. Die Entwicklung geschieht ja nicht vor Ort und selbst das Testen ist im Regelfall ausgelagert. Dazu kommen Mitarbeiter für Logistik, Instandhaltung der Gebäude und Sicherheitspersonal.
nichts für ungut, aber mir ist (berufsbedingt) schon klar wie man heutzutage produziert ;-)
Aber jeder der etwas mehr mit Produktions- und Wirtschaftskennzahlen zu tun hat, wird meinen Plausibilitätscheck nachvollziehen können :)
 
@setnumbertwo

Das ist aber keine normale Produktion, wie bei Metall etc.
Selbst bei Maschinen gilt: Überall wo du in Massen produzierst, sind die Mitarbeiter in der Produktion am Geringsten. Automobilindustrie ist keine Massenproduktion und dennoch sind dort verhältnismäßig wenig Mitarbeiter in der Produktion.

Daimler z.B. beschäftigt im Werk Ungarn nur 5000 Mitarbeiter und das ist nicht hochautomatisiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
duckycopper schrieb:
@setnumbertwo

Das ist aber keine normale Produktion, wie bei Metall etc.
Selbst bei Maschinen gilt: Überall wo du in Massen produzierst, sind die Mitarbeiter in der Produktion am Geringsten. Automobilindustrie ist keine Massenproduktion und dennoch sind dort verhältnismäßig wenig Mitarbeiter in der Produktion.

Daimler z.B. beschäftigt im Werk Ungarn nur 5000 Mitarbeiter und das ist nicht hochautomatisiert.
ich bin bei einem Automobilzulieferer tätig und mache unter anderem Wirtschaftlichkeitsrechnungen für Großprojekte. Ich bleibe daher bei meiner Aussage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du Controller bist, hat deine Aussage mehr Gewicht? lol
Lass mich raten, ihr kalkuliert mit mehr Mitarbeitern und deswegen kann das nicht sein? Zieh einfach alle Entwickler/Forscher/Applikationsingenieure/Einkäufer etc. aus deiner Kalkulation raus und guck mal, bei wie vielen du bleibst.
 
nein, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass das mein Geschäft ist, wie ein Sonnenphysiker besser Aussagen zum Sonnenwetter treffen kann, eigtl. ganz simple. Du brauchst nicht so emotional werden, einfach cool bleiben und mal Größe zeigen und andere Meinungen einfach zur Kenntnis nehmen :) hilft übrigens viel in einer Diskussion. Glaubst du wirklich, dass bei so einem Gebäude-Komplex keine Ingenieure, Entwicklicker, Fertigungsplaner und vielleicht auch ein Controller in Teilzeit, den braucht ja eigentlich eh niemand ;-), direkt vor Ort sind? Samsung wird sich doch nicht teuere US-Produktionsmitarbeiter leisten und auf die in den USA hochausgebildeten Ingenieure und Co. verzichten 🤔 Sehe sonst den Standortvortril nicht. Also bei 17 Mrd.USD Invest, darf man mit mindestens 5 Mrd.USD Umsatz pro Jahr für das Werk rechnen. Und selbst wenn Vorort die Wertschöpfung (Veredelungsprozess) kleiner 10% wäre (was ziemlich gering wäre), frage ich mich wie das mit 1.800 MA gehen soll.. nach meiner Rechnung benötigt man mindestens das fünfache, bei 20% dann das zehnfache 🤔

Vielleicht hilft dir dieser Bericht ein besseres Gefühl für Investitionen zu bekommen:

https://www.google.com/amp/s/www.he...ionen-in-Gigafactory-nahe-Berlin-4588143.html

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die 1800 Mann...wieviele Mitarbeiter möchtest du denn für ein hochautomatisiertes Gebäude veranschlagen, dass primär ein reinraum Objekt ist?

vergleichst du gerad Batterien mit CPU?
 
ja das tue ich, s.o.
mit 1.800 MA 5 Mrd.USD p.a. umwelzen, das schafft nicht mal Apple :-)
 
Vitol wältz 225 Mrd USD mit 5.441 Mitarbeitern um und jetzt?
Hilti wälzt z.B. 5,9 Mrd CHF Umsatz mit 30.000 Mitarbeitern und jetzt?

Seit wann sind die Anzahl der Mitarbeitenden von Relevanz? Diese leiten sich aus der Unternehmensstrategie und dem Geschäftsumfeld ab.

In der Halbleiterfertigung hast du in den Werken kaum bis gar keine Mitarbeiter. Hat Hilti in der Produktion (Massivumformung) übrigens auch nicht. In der Massivumformung, die noch weniger automatisiert ist, als die Halbleiterproduktion: Dort gibt es kaum Mitarbeiter, weil es die einfach nicht braucht. Die gesamte Entwicklung erfolgt zu 80-90% in der Zentrale und vllt. noch eins zwei Ingenieure in den Werken vor Ort. Das war es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: setnumbertwo
Zurück
Oben