News Fabrik-Neubau: Samsung will über 10 Mrd. USD in den USA investieren

Che-Tah schrieb:
Wo die ganze Ausrüstung für die neuen Fabriken herkommt wisst ihr aber schon?
Ohne eine ASML Maschine aus den Niederlanden rennt da garnichts...
Schon unverantwortlich von den USA und China sich so abhängig von Europa zu machen... :rolleyes:

Wenn es um Massenproduktion geht, ist die USA verglichen zu Deutschland auch ein Billiglohnland...

In der EU leben wir halt das, was die USA heucheln... Demokratie und freie Marktwirschaft.
Das größte Problem in der EU ist die Uneinigkeit... die EU hat doch kaum Spielraum für eine starke Position nach außen, solange die Rechtspopulisten bei jeder Zustimmung im EU Rat zuerst im Gegenzug einen Deal für irgend etwas anders wollen.
Ohne EU würde sich aber die USA, China und Russland immer abwechseln einzelnen Staaten rauspicken um Druck zu machen und gegenseitig auszuspielen.

Jetzt sind die Rechtspopulisten also schon schuld für das Versagen der Regierenden über die letzten 20 Jahre. Klar, macht Sinn -wenn man es sich ganz einfach machen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, gokkel, Mr_Funkyman und 2 andere
Artikel-Update: Laut einem Bericht des Wall Street Journal könnten die Investitionskosten sogar 17 Milliarden US-Dollar erreichen. Die Fabrik soll bereits im Oktober 2022 die Arbeit aufnehmen, Serienprodukte im Jahr 2023 sind deshalb realistisch.
 
Kellerkind_CB schrieb:
Jetzt sind die Rechtspopulisten also schon schuld für das Versagen der Regierenden über die letzten 20 Jahre. Klar, macht Sinn -wenn man es sich ganz einfach machen will.

Wenn man mal ganz ehrlich ist...wer hat denn die EU die letzten 10 Jahre zurück gehalten? Nach 2008 war sich der Kern der EU ziemlich klar, wir müssen als eine Einheit voran gehen. Wer hat dann die letzten 12 Jahre die EU daran gehindert?

  • Die Altlasten aus 2008 - Das wurde damals nicht sauber gelöst - und das muss sich vor allem Deutschland zuschreiben lassen
  • Die Bestrebungen aus den Oststaaten und UK nur noch nationale Interesse im Auge zu haben
Das lustige ist, dass die Schwächsten Mitglieder (rechtspopulistisch geführte Nationen (Polen/Ungarn etc.)) am meisten auf der EU rumhacken, aber gleichzeitig die größten Fördergelder beziehen und die größten Profiteure der EU sind :-D Ich frage mich, wie schnell würde Ungarn und/oder Polen seine Politik ändern, wenn Deutschland/Frankreich mal richtig hardball spielen würden.

Man muss sich ja nur mal vorstellen, was passieren würde, wenn die verlängerte Werkbank im Osten (Ungarn etc.) geschlossen wird, weil die deutschen auf einmal der Politik Ungarns/Polens folgen :evillol: Diese Politik der "Kleinstaaterei" hilft letztens Endes nur zwei Parteien:

- China und USA

Aber vllt. ist genau, dass das der Ziel der EU-Hasser? Die EU aufsprengen und ein Spielball werden? Vllt. seid ihr ja Masochisten? Das würde so viel erklären!

Zum Thema selbst: Wenn jetzt das ganze verkündet wurde, dann ist das aber direkt schon locker fix 5 Jahre in Arbeit. Von der ersten Idee bis hin zur Genehmigung, halte ich 5 Jahre sogar noch für sportlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, Kuomo, Ernie75 und 6 andere
Von der grünen Wiese bis Oktober 2022 eine funktionsfähige 3DAE-Fab?
Ja klar doch!
Zur Erinnerung: Von der Grundsteinlegung – nach Abschluß der Baugrundvorbereitung – bis zur Fertigstellung von Phase 1 hat TSMCs Fab 18 27 Monate gebraucht.

@duckycopper
Stell Dir vor, es soll Leute geben, die den Grundgedanken der EU toll finden und die momentane Ausführung für katastrophal dilettantisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, BorstiNumberOne, Ernie75 und eine weitere Person
Plumpsklo schrieb:
die Europäer fragen sich, ob die Deckendicke dem geforderten Mindestmaß entspricht...
Andere wären froh gewesen wenn sich mal einer gefragt hätte ob es eine gute Idee ist 2750 Tonnen Ammoniumnitrat neben Feuerwerkskörpern zu lagern und darin Schweißarbeiten zu veranstalten. Man sieht immer wieder dass es wichtig ist nicht auf gut Glück zu bauen und unsere Prüfungen, Genehmigungen und Co. nicht nur zum Spaß gemacht werden. Klar hat man Vorteile wenn man auf nichts Rücksicht nimmt, aber ich bin trotzdem froh dass wir nicht versuchen China bei Baurecht, Arbeitnehmer und Umweltschutz, etc. zu unterbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Larnak, Kuomo und 6 andere
Wenn jemand falsch singt, kann ich das hören. Das heißt nicht, daß ich besser singen kann.
Also laß diese Strohmannargumentation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Bhaal3010, Oneplusfan und 2 andere
Na gut, dann sag doch mal, was sie so dilettantisch falsch macht. Ich würde mich sehr freuen ein konkretes Beispiel zu hören - außer der Flüchtlingskrise (weil das Thema bin ich mittlerweile einfach Leid).

Ich bin gespannt, ob du nur Behauptungen in den Raum stellen kannst - die Person singt falsch - oder ob du auch mal etwas Fleisch an den Kochen bringst - die Person trifft zwar die Noten einigermaßen, aber es herrscht einfach absolut keine Leidenschaft.

Weißt du...die EU hat stellenweise Mist gebaut. Das bestreitet keiner. Aber von einer durchgängig dilettantischen Führung zu sprechen, das erfordert Eier, weil die Behauptung ist so arrogant/vermessen und vor allem nicht haltbar, dass ich sehr erfreut wäre, wenn du hier mal konkret zeigen könntest, dass sie systematisch so agiert, wie du es beschreibst und nicht punktuell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, LukS, Benji21 und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:
Unter vielen Gesichtspunkten ist mir der EU Sozialismus auch viel viel lieber, als was in den USA abgeht. Aber das sehen viele Amerikaner ähnlich, wenn man ihnen das Sozialsystem erklärt hat
Jo. Da muss man nur mal richtig Krank werden. Und... Tataa Der EU (Deutsche?) Sozialismus ist doch nicht so Übel.
Hab ich vor ein paar Jahren selbst gemerkt. Solange man Jung und Gesund ist, ist man wg der Abgaben nur am Kotzen. Aaaber wenns mal nicht mehr so ist...
smalM schrieb:
Von der grünen Wiese bis Oktober 2022 eine funktionsfähige 3DAE-Fab?
Ja klar doch!
Elon zieht das in Grünheide doch gerade auch "mal Eben" so durch.
Vom Grundstein bis zum ersten Auto dauert das auch nur ein Jahr. Da sind unsere nur noch am Staunen.

So wird das in Texas auch sein. Die Fabrik fängt im Teilausbau an zu fertigen. Glaube kaum, das die warten bis alle Belichtungsmaschinen komplett angeliefert und Aufgebaut sind. Endgültig fertig ist die Fabrik wohl auch erst ein Jahr+ später. Das einzige was da komplett fertig steht ist der graue Kasten mit einer Teilfertigung intus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Rockstar85
duckycopper schrieb:
....

Aber vllt. ist genau, dass das der Ziel der EU-Hasser? Die EU aufsprengen und ein Spielball werden? Vllt. seid ihr ja Masochisten? Das würde so viel erklären!

....

Lass mich mal überlegen ob ich Lust drauf habe mit jemanden zu diskutieren, der es in einem in einen Satz schafft eine Gruppenzugehörigkeit zu unterstellen und beleidigt ohne mich/andere Foristen zu kennen und ohne auch nur im entferntesten auf die Ursprungsthese einzugehen welche sagt "Rechtspopulisten seien schuld daran, dass die EU abgehängt ist".

Ich denke, nein danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel82a, TheGreatMM und Tomsenq
estros schrieb:
Für mich jedenfalls ein starkes Signal, dass die USA wieder eine Schlüsselbranche im eigenen Land inne haben.

Welche wäre das? Der Bau von Reinräumen in Fabrikhallengröße? Das ist es mehr oder weniger, worum es in der News geht. Der Rest, das Innenleben, ist nicht bestandteil der News und dass ASML den Belichter Amerika statt nach Asien liefert macht jetzt nicht wirklich den technologischen Fortschritt aus.

@Artikel: 3nm und Chipsätze in eine Satz klingt...falsch. Intel hatte zwischendurch mal alles auf einem Chip, das wurde ausgiebig als Fortschritt gefeiert, entschloss sich in der Folge dann aber doch wieder zu einer Trennung. Scheinbar haben kleinere Strukturen nicht nur Vorteile, scheinbar insbesondere wenn es um das bedienen von I/O Treibern geht.
 
DerMuuux schrieb:
Tja, wäre die irländische Regierung doch mal auf den Deal eingegangen. Dann hätte Europa eine Chance auf Relevanz und Fortschritt gehabt, aber nein, wir versuchen uns wieder lieber an unserem Lieblingsprojekt Totalitarismus/Sozialismus.

Was viele nicht verstehen, es brauch keine staaltich gesetzten Anreize, damit irgendwo investiert wird und Invationen geschaffen werden. Es bedarf einfach etwas mehr Freiheit.

Ich mein, wieso wandern diverse Firmen nach Texas ab bzw. bauen dort eine Fabrik anstatt ins schöne Californien (geschweige denn nach Deutschland oder so) zu gehen? Richtig! Weil dort die Menschen und Unternehmer nicht so ausgepresst und gegängelt werden ;)

Es ist zwar tatsächlich so, dass Kalifornien mehr Regularien aufweist, aber einer der Hauptgründe ist,
dass die Leute asozial genug sind.
In Texas werden nämlich keine individuellen Steuern erhoben wohingegen
Kalifornien eine der höchsten in den USA aufweist.
Und wer asozial ist, geht natürlich lieber dahin wo er nichts an die
Gesellschaft abgeben muss von seinem Gewinn. Das spricht übrigens weder für
die Firmen noch für Texas, diese nichtgezahlten Steuern fehlen ja woanders:
Texas hat zB einen der größten Bevölkerungsanteile,die überhaupt nicht versichert sind.

Freiheit schön und gut, aber extreme sind auch nicht hilfreich aufs Ganze gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Rockstar85 und Benji21
Kellerkind_CB schrieb:
Lass mich mal überlegen ob ich Lust drauf habe mit jemanden zu diskutieren, der es in einem in einen Satz schafft eine Gruppenzugehörigkeit zu unterstellen und beleidigt ohne mich/andere Foristen zu kennen und ohne auch nur im entferntesten auf die Ursprungsthese einzugehen welche sagt "Rechtspopulisten seien schuld daran, dass die EU abgehängt ist".

Ich denke, nein danke :)
Wenn du dich also als Rechtspopulist siehst, dann musst du dich bei Leibe nicht wundern. Das ist übrigens eines der Grundprobleme in einer Demokratie. Man redet nicht mehr miteinander.
Glückwunsch, du hast mit der Aussage bewiesen, das du keinen Bock auf Diskurs hast. Da frage ich mich ernst, warum du ein Problem damit hast, wenn man Meinungsfreiheit nutzt. Viel mehr noch, warum lädst du hier deine Meinung ab und meckerst Rum, wenn diese kritisch gesehen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Hayda Ministral
Was denkst du, wieviel Lust man hat mit jemanden zu debatieren, der im Eingangsatz gleich mal so anfängt, Behauptungen:
DU BIST RECHTSPOPULIST
DU HAST KEIN BOCK AUF DISKURS
DU HAST EIN PROBLEM MIT MEINUNGSFREIHEIT

Als Farbiger habe ich in meinem Leben genug mit Diskriminierung, Vorurteilen und Menschen wie dir zu tun. Menschen die eine Diskussion passiv aggressiv und miz zig Vorurteilen eröffnen. Sich dann sofort im Recht sehen und sich isoliert fühlen weil nur die wenigstens Lust hat auf so einem Niveau mit jemanden zu debatieren.
Das wird von solchen Personen dann so gewertet, dass das Gegenüber keine Argumente hätte und schlussendlich wird gedanklich konstrutiert, man hätte Recht. Lacht sich in die Tasche und merkt gar nicht wie dumm man sich eigentlich verhält.
Als Verfasser eines solchen Beitrags leuchtet dir das vermutlich eh nicht ein. Ich sag es dir trotzdem, vielleicht denkst du mal drüber nach und dir geht ein Licht auf.

Übrigens wurden Beiträge von ihm auch ins Aquarium geschoben, weil klar war, dass jemand wie er nicht im Ansatz gewillt ist zu diskutieren, sondern seine geistigen und provokanten Ergüsse hier abzulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeltalsWille
Du baust hier einen Ad Homiden auf..
Respekt.
Aber okay, die Faktenlage ganz nüchtern betrachtet spricht für seine Aussage und gegen deine. Und wegen der Diskriminierung tut es mir leid für dich, dass du das erlebst. Dennoch muss man das nicht auf alle projezieren. Ach ja Diskriminierung mit Diskriminierung zu begegnen ist in der Tat nicht gut, deswegen solltest du das echt Mal bedenken, wenn du hier etwas schreibst.
Die Verschiebung und Aquarium war dann auch wegen themenfremd.. Ich wiederhole mich aber gerne, mir der Haltung hast du keinen Bock auf einen faktenbasierten Diskurs.
Und nein, ich fühle mich dir nicht moralisch überlegen, aber du solltest deine persönlichen Angriffe einfach Mal einstellen.

Und ja der Ton im Forum sollte immer noch respektvoll sein, nur muss man mit Intoleranz nicht Tolerant Umgehen.. Sonst herrscht auch hier Meinungsfreiheit


Und ob Samsung und die USA mit Europa vergleichbar sind, darf bezweifelt werden. Faktisch gesehen ist Europa im Blicke der neoliberalen USA schon lange Kommunismus und schwer zu vergleichen. Nichts desto trotz bin ich sehr froh, das die EU Mitgliedsländer 200mrd Aufbringen, um auch das Thema Halbleiter zu fördern. Ob man damit Dresden zB wieder beleben kann, muss man Abwarten. Es ist aber mitnichten so beschissen in der EU, wie hier gerne propagiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, duckycopper und LukS
duckycopper schrieb:
Zum Thema selbst: Wenn jetzt das ganze verkündet wurde, dann ist das aber direkt schon locker fix 5 Jahre in Arbeit. Von der ersten Idee bis hin zur Genehmigung, halte ich 5 Jahre sogar noch für sportlich.
Das würde ich nicht mal behaupten. Am Beispiel von Tesla in der Nähe von Berlin sieht man ja, dass sowas auch verkündet wird, ohne das die Genehmigungen vorliegen etc. Oftmals sitzen da Menschen von der Behörde und den Planern am Tisch, sind sich einig, Schlagen ein und die Sache ist "öffentlich" ohne das es unterschriebene Dokumente gibt.
 
Nitschi66 schrieb:
Das würde ich nicht mal behaupten. Am Beispiel von Tesla in der Nähe von Berlin sieht man ja, dass sowas auch verkündet wird, ohne das die Genehmigungen vorliegen etc. Oftmals sitzen da Menschen von der Behörde und den Planern am Tisch, sind sich einig, Schlagen ein und die Sache ist "öffentlich" ohne das es unterschriebene Dokumente gibt.
Das Problem bei Tesla ist, das die deutsche Gründlichkeit hier eventuell eine Einmalige Chance verhindern könnte.
Ich hoffe, dass hier die Behörden Gas geben. Aber ich befürchte, dass Tesla weitere Ausbauten nicht im Deutschland tätigeb wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duckycopper
Rockstar85 schrieb:
Du baust hier einen Ad Homiden auf..
Respekt.

Mir war fast klar, dass du nicht bereit bist dein Verhalten zu reflektieren und dich pudelwohl damit fühlst anderen Dinge in den Mund zu legen die sie nicht gesagt haben und Dinge zu unterstellen hinter denen sie nicht stehen.
Auch wenn du anders denkst: Du gehörst damit jedenfalls nicht zu den "Guten" die den Planeten zu einem besseren ort machen.
Da bin ich froh, dass die Faktenlage der Moderatoren hier mit dem Hausrecht durchgesetzt wird. Was dich natürlich nicht daran hindert alternativen Fakten aufzubauen und zu verteidigen :) Für mich ist die Diskussion damit beendet auch wenn du die Meinungsfreiheit damit wohlmöglich wieder in Gefahr siehst :D
 
Zurück
Oben