News Facebook gibt Startschuss für Börsengang

Wertvoll? Ja sicher. Unmengen Nutzer geben ihre wertvollen Daten dort zur "Weiterverarbeitung" preis. SOOO Wertvoll?? nee wohl nicht. In diesem Sinne: Auf zur nächsten Blase
 
Ist das nicht das perfekte schneeballsystem^^ Am ende trifft es die kleinen und die steuerzahler, wenn wir wieder rettungschirme aufstellen dürfen für die nächste wirtschaftskrise^^ Herrlich, und die reichen werden noch reicher.
 
Danke @coolnees und @Hades85.
Ich dachte schon ich bin der einzige hier der das auch so kommen sieht.
 
Auch wenn ich allgemein ein Gegner der Börse bin, muss ich sagen, dass der Ausgang ungewiss ist, so etwas wie Facebook gabs in der Größe noch nie und niemand kann ernsthaft sagen wo FB in 5 Jahren stehen wird. Hätt ich grade n Tausender auf der hohen Kante würde ich ihn investieren, wer weiß wie es noch weiter geht mit Facebook.
 
@creed: FB ist sicher nicht soviel wert wie die 5 weltweit größten Industrieunternehmen.

Der Wert liegt eher auf Höhe des VW-Konzerns. Hinter dem stehen aber handfeste Werte-> Produkte, Fabriken, Grundstücke, Material, Gebäude,Know-How, viele Mitarbierter, etc. Genau wie du sagtest.
Hinter FB steht weitausweniger. Der Löwenanteil des Wertes ist das Image und das versprechen den gläsernen Kunden zu "besitzen", bei dem man mit minimalstem Werbebudget das Maximum umsetzen kann. Das ist aber alles irgendwo hypothetisch und kann morgen wertlos sein, Stichwort Datenschutzgesetze oder Imageprobleme ala MySpace..

Ergo, total überwertet, da kann ich mein Geld auch ins Kasino tragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dieser Saftladen geht an der Börse zugrunde. Unfassbar was da gerade abgeht, die Welt ist nur noch abartig.
 
Tulol schrieb:
Wegen g+: (...) Finde das klingt jetzt nicht so erfolglos.
Naja, ein paar Millionen Neugierige, die sich mal registriert haben um es sich anzusehen, aber keine ernsthaften Nutzer!
 
flickflack schrieb:
[...] Schöner Nebeneffekt ist: Steigt der Dollar, steigt auch dein Gewinn. [...]

Weniger schöner Nebeneffekt: Steigt der Euro in Dollar ist der Gewinn sehr schnell weg und man macht Verluste trotz steigender Kurse. So kann es natürlich auch gehen. Nicht umsonst nennt man die Sache Wechselkursrisiken.

Zum Thema:
Vielleicht ist FB aktuell etwas überbewertet. Es ist halt eine Wette auf die Zukunft. Und die kann richtig groß werden. Wer hätte vor 10 Jahren gedacht wieviel Kohle man mit der Websuche verdienen kann?

Und FB hat nunmal extrem detaillierte Nutzerprofile. Für Werbung perfekt. Also das Potential ist riesig.

Ich sehe eher die Gefahr, dass auf einmal die Nutzer weglaufen (z.B. zu Google+) und dann steht FB blöd da weil die Nutzer ihr Kapital sind. Und man hat ja bei StudiVZ gesehen wie schnell das passieren kann.
 
FB hat im letzten Jahr über 600 Mio Gewinn erwirtschaftet. Daher ist es wenig riskant in FB zu investieren. Die Werbebranche zahlt sehr viele Milliarden pro Jahr Weltweit und es ist daher davon auszugehen, das FB auch noch Luft nach oben hat was die Erträge betrifft.
Ein bisschen Sorge bereitet mir nur, dass mit dem Börsengang die CIA massiv an finanziellen Mitteln gewinnt für Ihre terroristischen Machenschaften..
 
@held

Das ist ja hoffentlich logisch, wobei es ja auch hedging gibt (ist aber eher beim Direktkauf unüblich).

@MaikDe

FB hat aber letztes Jahr auch 400 Mio an Zufluss für lau bekommen. Wie die Zahlen zustande kommen weiss keiner so richtig.

Hier mal meine Prognose, es wird ja sogar mit einem 3-stelligem Betrag gerechnet (:cool_alt:):

Emission (Tag 1): $ 22.- und völlig überzeichnet
Tag 2: $ 55.-​
Tag 3: $ 125.-​
Tag 4: $ 95.-​
Tag 5: $ 15.-​
-> kommt in den nächsten 5a nie mehr über $ 18.-
 
Bruellhusten schrieb:
Ein bisschen Sorge bereitet mir nur, dass mit dem Börsengang die CIA massiv an finanziellen Mitteln gewinnt für Ihre terroristischen Machenschaften..

Inwiefern hat die CIA jetzt irgendetwas mit Facebook zu tun?

Meinst du das sie jetzt etwas von ihrem Etat freischaufeln können indem sie sich diverse Beschnüffelungsmechanismen einsparen können weil sie ja einfach goog..ähm facebooken können oder wie?

Machen die doch eh schon,sogar das deutsche Arbeitsamt beschnüffelt Twitter,Facebook und Co
 
Konvar schrieb:
Inwiefern hat die CIA jetzt irgendetwas mit Facebook zu tun?

Meinst du das sie jetzt etwas von ihrem Etat freischaufeln können indem sie sich diverse Beschnüffelungsmechanismen einsparen können weil sie ja einfach goog..ähm facebooken können oder wie?

Machen die doch eh schon,sogar das deutsche Arbeitsamt beschnüffelt Twitter,Facebook und Co

Die sind an der Firma Facebook beteiligt :) also direkt mit im Boot...
Unsere Daten haben sie also eh schon, würde aber jeder Geheimdienst machen wenn er könnte..
Bekam man in Deutschland bei unseren "Qualitätsmedien" leider nur nicht so mit..
 
Zuletzt bearbeitet:
@flickflack
Natürlich ist das klar. Finde nur man sollte immer Chancen und Risiken aufzeigen...

Und zu deiner Einschätzung: So extrem wird das nie und nimmer. Es könnte vor allem am Anfang ein Hoch und Ab werden aber nicht so extrem.
Interessant vielleicht dazu wie sich die Aktienkurse der anderen Internetfirmen entwickelt hat die in letzter Zeit an die Börse sind (also Zynga, Linkedin, Groupon):

http://www.stern.de/politik/internet-aktien-oft-schlechte-geldanlage-1781159.html

Eigentlich alle über den Ausgabepreis. Auch wenn viel Bewegung drin ist.

Und interessantes Interview zum Thema:
http://www.focus.de/finanzen/boerse...chon-zu-reif-beim-boersengang_aid_709063.html

Danach ist Facebook einfach schon zu groß um so extreme Marktsteigerungen zu erreichen wie Google damals.
 
Tulol schrieb:
Die FB User verschenken ihr Leben und FB verdient sich dumm und dämlich daran. Und das ganze auch noch völlig Freiwillig. Das ist wirklich ne menge Asche wert.

Es sind ja nicht nur die Daten der Leute die dort angemeldet sind sondern auch die Daten die sie über Mailaccounts, Smartphoneapps, Bilderkennung und sonstiges über andere, auch nicht Angemeldete, preisgeben.

0815burner schrieb:
@creed: FB ist sicher nicht soviel wert wie die 5 weltweit größten Industrieunternehmen.

Der Grund meiner Rechnung waren die 1.000 die ich gelesen habe, wie schon die Nacht geschrieben.

Wenn ich dann heute morgen lese dass man bei der deutschen Bank enttäuscht ist weil man "nur" 4,3 Mrd. € Gewinn vor Steuern gemacht hat muss man sich doch an den Kopf greifen.
 
Eigentlich können ja nur deutsche Banken die Facebook Aktien kaufen, weil der Verlust nur hier von den Bürgern getragen wird.
Hoffentlich ist meine Bank nicht dabei :-/

Immerhin kann Mark Zuckerberg durch diesen Schritt "reales Geld" produzieren, bevor die Facebook-Blase platzt.
Kluger Schachzug und kein Recht der Welt wird Ihn bestrafen. ;-)

Gruß
Hossa
 
Wäre Facebook vor 2 Jahren mal zur Börse gegangen wären die Kurse wahrscheinlich sehr nach oben gegangen.
Facebook hat soziale Netzwerke wie Werkenntwen oder Schülervz total verdrängt und jeder redet nur noch von Facebook, obwohl ich der Meinung bin, dass sich das Falsche durchgesetzt hat. :-(
 
Man sollte sich fragen warum macht Zuckerberg diesen Schritt ?
Wenn FB so eine Goldgrube ist , müßte er diesen Weg garnicht gehen und könnte auch weiterhin alle Gewinne
selbst einstreichen.
Ich denke Zuckerberg will noch schnell den großen Reibach machen und seine Aktien möglichst Unauffäliig
verkaufen wird.
In den ersten Tagen des Börsengang von FB werden wir sicher steigende Kurse sehen.
Einige Großanleger werden sich eine Goldene Nase verdienen und die Masse der Anleger die meint man muss
bei FB mit dabei sein , kauft sich dann 2 Tage später die völlig überteuerten Aktien die die Großanleger auf den Markt schmeissen.
In Zukunft wird sich der Nutzerdaten Handeln immer mehr aufteilen.
Google + als direkte Konkurrenz und etliche 1000 andere Webseiten , Onlineapiele ect. .
Jeder will mitverdienen.
ich glaube mit der FB Aktie wird eine wunderschöne Seifenblase verkauft.
Und ich hoffe es sind nicht wieder die Kleinanleger die die Zeche bzahlen werden.
 
Zurück
Oben