• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve gibt Startschuss für „Steam für Linux“

Wow, herzlichen Dank für Steam@Ubtuntu!

Auch wenn ich gerade kein Ubuntu nutze, je mehr Alternativen es zu Windows gibt, umso besser!
 
Zehkul schrieb:
Also lügt Canonical, wenn sie von “Install the newest fglrx-experimental-X driver” reden? Bzw. wer auch immer den Wikiteil da geschrieben hat?

natürlich NICHT, nur der kollege über dir hat die besagten quellen nicht aktiviert "vorabveröffentlichte aktualisierungen" im software-center/aktualisierungen.

Bildschirmfoto vom 2013-02-17 22:02:04.png
 
…weshalb ich ja „mit AMD Hardware muss man offenbar erst prereleased updates aktivieren“ geschrieben habe. Dachte das hätte er schon beachtet. Naja. Welcher Catalyst ist das? Ich steige durch die Versionsnummern bei Ubuntu nicht so ganz durch. ^^

Eine Gamingplattform braucht auf alle Fälle frische Treiber. Und ja, Canonical will Ubuntu zu einer Gamingplattform machen. Die neuen Treiber müssen einfach zu installieren sein. Nicht, dass ich den Weg über die Konsole so ungemein benutzerunfreundlich finde, (guten Morgen, ich sitze auf Arch xD) es ist aber für eine Plattform für die Massen einfach inakzeptabel, Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir bringt das alles nichts. Der 13.1er läuft zwar mit TF2 besser, es laggt aber immer noch teilweise stark. Cool & Quiet schalte ich sicherlich nicht ab -> Stromkosten und unter Windows (Vista, 8) habe ich keinerlei Performance Probleme. Egal ob mit DirectX oder OpenGL.

Nur Ubuntu macht extreme Probleme. Es läuft gut mit dem Open Source Treiber. Eben mit der Ausnahme das der Lüfter dann auf voller Drehzal läuft. Kaum installiere ich einen AMD Treiber, beginnen nach und nach die Probleme. Anmelden mit Unity 3D klappt nicht immer, oder Grafikbugs treten am Loginscreen auf. (auch nicht immer) Und wenn die Grafikbugs vorhanden sind, klappt die Anmeldung nicht.

Unter Windows läuft der Rechner aber seit Jahren einwandfrei. 320 Spiele sind installiert und keines macht Probleme ;) Auch kein Crysis / GTA 4 usw ...

Aber grundsätzlich ist es egal welchen Treiber ich benutze. Serious Sam 3 ist mit 3-10 fps unspielbar. Killing Floor, TF2 / CS:S laufen grundsätzlich, aber es ruckelt oft und hängt immer mal wieder für eine Sekunde. Das einzige Spiel welches Problemlos läuft, ist Amnesia.

Ich warte einfach. Zu 99% bin ich so und so mit Windows unterwegs. Ubuntu habe ich nur zum testen drauf. Einfach weil ich mir Steam auf Linux nicht entgehen lassen möchte, aber aktuell ist es halt nahezu unmöglich damit zu spielen. Vielleicht hat Ubuntu auch einfach nur Probleme mit meinem 790GX Chipsatz. Möglich ist alles.
 
JimPanse1984 schrieb:
Also bei mir bringt das alles nichts. Der 13.1er läuft zwar mit TF2 besser, es laggt aber immer noch teilweise stark. Cool & Quiet schalte ich sicherlich nicht ab -> Stromkosten und unter Windows (Vista, 8) habe ich keinerlei Performance Probleme. Egal ob mit DirectX oder OpenGL.

Nur Ubuntu macht extreme Probleme. Es läuft gut mit dem Open Source Treiber. Eben mit der Ausnahme das der Lüfter dann auf voller Drehzal läuft. Kaum installiere ich einen AMD Treiber, beginnen nach und nach die Probleme. Anmelden mit Unity 3D klappt nicht immer, oder Grafikbugs treten am Loginscreen auf. (auch nicht immer) Und wenn die Grafikbugs vorhanden sind, klappt die Anmeldung nicht.

Unter Windows läuft der Rechner aber seit Jahren einwandfrei. 320 Spiele sind installiert und keines macht Probleme ;) Auch kein Crysis / GTA 4 usw ...

Aber grundsätzlich ist es egal welchen Treiber ich benutze. Serious Sam 3 ist mit 3-10 fps unspielbar. Killing Floor, TF2 / CS:S laufen grundsätzlich, aber es ruckelt oft und hängt immer mal wieder für eine Sekunde. Das einzige Spiel welches Problemlos läuft, ist Amnesia.

Ich warte einfach. Zu 99% bin ich so und so mit Windows unterwegs. Ubuntu habe ich nur zum testen drauf. Einfach weil ich mir Steam auf Linux nicht entgehen lassen möchte, aber aktuell ist es halt nahezu unmöglich damit zu spielen. Vielleicht hat Ubuntu auch einfach nur Probleme mit meinem 790GX Chipsatz. Möglich ist alles.

werter kollege :) wir haben praktisch DEN GLEICHEN PC! außer die graka, da hab ich ne 5770 und glaube mir ruhig, bei mir läuft alles TOP! kein einziges problem mit ubuntu (12.04 x64) oder steam und den spielen wie TF2, SS3, CS:S ;) mit dem beta treiber 13.2 beta läuft TF2 sogar weitaus BESSER als vorher... alle spiele haben vsynch an und rennen mit 60fps bei 1680x1050 und alles auf full-settings... es schnurrt nur so vor sich hin :D ok.. bei SS3 sinken die fps mal auf 40 oder so wenn viel los ist :D

Code:
Feature Highlights of the AMD Catalyst™ 13.2 Beta Driver for Linux

[370476 ]: Resolves a Team Fortress 2 performance issue with Ubuntu 12.04/12.10 and AMD Radeon™ HD 7000, 6000 Series GPU. Up to 300% performance improvement
[369298 ]: Resolves a Serious Sam 3 launching and corruption issue with Ubuntu 12.04/12.10 and AMD Radeon™ HD 7000, 6000 Series GPU

Quelle: http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/RN_LN_CAT13-2_Beta.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
takkatakkatakka schrieb:
Na also, dann gibt es keinen fglrx-experimental für 12.10.

Na da hat Canonical aber einen Bock geschossen. Die Version, die es für Leute gibt, die sich extra gegen LTS und für neuere Programme entschieden haben, hat die neueren Treiber nicht. :freak:

Meiner Meinung nach sollten die experimental Versionen WIRKLICH neu sein. Vielleicht nicht unbedingt Beta Treiber, (dafür sollte man denke ich schon noch ein PPA hinzufügen müssen, oder eben nen versteckten Haken setzen, wie die pre released updates,) aber doch die neueste Version. Wofür soll das Paket denn sonst da sein? Und wie gesagt, für eine Gamingplattform, was sie ja sein wollen, ist das nötig. Kommt ein neues Spiel, kommen oft genug ENORME Verbesserungen per Treiberupdate für eben dieses Spiel. Sieht man ja schön an den Source Games jetzt auf Steam. Aber ja, die Philosophie. Kann es kaum erwarten, dass Ubuntu auf Rolling Release umstellt.

So muss man ja fast schon den Hatern recht geben, dass man unter Linux nicht einmal ohne Konsole Treiber installieren kann. :freak:
Ich hoffe, Valve haut da Canonical noch mal auf die Finger. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Na da hat Canonical aber einen Bock geschossen. Die Version, die es für Leute gibt, die sich extra gegen LTS und für neuere Programme entschieden haben, hat die neueren Treiber nicht. :freak:

Meiner Meinung nach sollten die experimental Versionen WIRKLICH neu sein. Vielleicht nicht unbedingt Beta Treiber, (dafür sollte man denke ich schon noch ein PPA hinzufügen müssen, oder eben nen versteckten Haken setzen, wie die pre released updates,) aber doch die neueste Version. Wofür soll das Paket denn sonst da sein? Und wie gesagt, für eine Gamingplattform, was sie ja sein wollen, ist das nötig. Kommt ein neues Spiel, kommen oft genug ENORME Verbesserungen per Treiberupdate für eben dieses Spiel. Sieht man ja schön an den Source Games jetzt auf Steam. Aber ja, die Philosophie. Kann es kaum erwarten, dass Ubuntu auf Rolling Release umstellt.

So muss man ja fast schon den Hatern recht geben, dass man unter Linux nicht einmal ohne Konsole Treiber installieren kann. :freak:
Ich hoffe, Valve haut da Canonical noch mal auf die Finger. :evillol:

Erstens sind die experimental Beta-Treiber veraltet und zweitens gibt es keine Pläne, Ubuntu auf Rolling Release umzustellen.

Ich finde, dass ein PPA für aktuelle Treiber reichen sollte. Nur macht sich niemand die Arbeit.
 
Werter D3Lt4 ;)

Du weißt schon, das jeder Rechner dennoch einzigartig ist? Bios, VideoBios, Mobo, Ram. Ich habe heute Ubuntu 12.10 installiert anstelle von 12.4. Dort sind die Probleme noch schlimmer ;) Kaum habe ich den AMD Treiber am laufen, gibt es ununterbrochen Grafikfehler schon am Desktop. Serious Sam 3 hat nach wie vor 3FPS und alles andere ist wie gehabt.

Schön das es bei dir läuft, bei mir aber nicht. Unter Windows habe ich abolut keine Probleme und ich zocke viel am PC. 2-6 Stunden täglich. (Je nach Freizeit haha). Windows läuft mit meiner Konfig absolut schnell und stabil. Keine Grafikfehler, kein Absturz kein nichts ;)

Ach ja und Cool & Quiet, C1E hab ich alles Testweise ausgeschalten, hat alles nichts gebracht ;)

Woran es genau liegt bei Ubuntu kann ich dir auch nicht sagen. Nur das es am Treiber liegt. Denn wie gesagt, Linux mit Open Source ATI Treiber läuft perfekt (mit Ausnahme der Lüftersteuerung). Linux mit 2D Oberfläche läuft perfekt.
Kaum installiert man einen AMD Treiber (Egal ob über Ubuntu Repos oder Manuell), beginnen die Probleme speziell bei 3D Oberflächen, welche das System nach und nach unbrauchbar machen.

Grafikfehler sind z.B unter MINT nicht vorhanden, auch nicht unter Fedora, aber die Grafikleistung in Spielen ist überall gleich sch....ön ;)

Aber genau so wie Windows auf manchen PC's nur Probleme macht (muss ja kein Hardware Defekt sein), kann auch Linux spinnen. Ich kenne genug konfigs wo Linux mehr Probleme macht als Windows ;)

Ich werde einfach warten bis AMD das Problem in den Griff bekommt ;) Kann sich ja nur noch um Jahre handeln :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stimmt, jeder Rechner ist anders ausser, wenn man wirklich mehrere Identische Rechner Nebeneinander stehen hat, um so mal Testen zu können, was etwelche PPA's usw Ausmachen können, denn ohne dies kann keiner genau Sagen, warum es jetzt bei dem geht, und bei dem anderen nicht!

Das schöne (Klar nicht beim 0815 User!) dabei ist, dass es da "Fast" keine grösseren Probleme gibt, diese Probleme nicht in den Griff zu Kriegen!
 
JimPanse1984 schrieb:
Ich werde einfach warten bis AMD das Problem in den Griff bekommt ;) Kann sich ja nur noch um Jahre handeln :p

öööh.. ich denke da kannst du lange warten bis AMD "das Problem" in den griff bekommt, denn ich denke es sitzt genau vorm rechner, und da hat AMD leider keinen einfluss drauf :(
 
takkatakkatakka schrieb:
Erstens sind die experimental Beta-Treiber veraltet und zweitens gibt es keine Pläne, Ubuntu auf Rolling Release umzustellen.

Ich finde, dass ein PPA für aktuelle Treiber reichen sollte. Nur macht sich niemand die Arbeit.

…was ich auch irgendwie nicht verstehe. Ubuntu hat doch so viele Nutzer, da muss es das doch geben. Naja, Valve könnte eins machen. :p

Pläne gibts nicht, aber es wurde immerhin mal erwähnt. Und ich bin grundsätzlich ein optimistischer Mensch.
 
Ist ja ein Schritt in die richtige Richtung... Ubuntu ist ein leicht zu bedienendes, optisch ansprechendes Betriebssystem mit leichter Installation und hoher Fehlertoleranz..

Nur wegen Steam und meinen vielen Spielen bin ich noch auf Windows geblieben, zudem ist die Kontrollerunterstützung in vielen Linux Games eher Mangelhaft...

Jetzt gibt es Steam auch für Linux... und nun können die Spiele beginnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine schnelle Testrunde gemacht und folgende Statistik anzubieten: Von den 45 aus den Humble Indie Bundles angesammelten Spielen haben 17 Linux-Support unter Steam. Von den 17 funktionieren 15 auf Anhieb. Von den zwei nicht funktionierenden scheint eins ein Problem mit Catalyst-Treibern zu haben, die Entwickler wissen Bescheid und arbeiten dran; das zweite scheint irgendwelche Dateien zu vermissen, habe den Bug bei Steams Github-Projekt gemeldet, da wird auch dran gearbeitet.

Insgesamt hab ich eher gemischte Gefühle: Eigentlich geht mir das Konzept von Steam, alle Spielerstatistiken im Netz zu veröffentlichen, ziemlich auf den Senkel. Auch die Verbindungszeit beim Starten und Beenden eines Spiels ist eher störend. Alle Spiele in einem Starter-Programm zu haben ist nett, aber dafür reicht mir das Startmenü meiner Desktop-Umgebung.

Auf der anderen Seite bin ich begeistert von Valves Aktivität auf Github, Bugs werden schnell reviewed und gefixed, die Fixes werden schnell released. In Steams Community-Hub kriegt man schnelle Hilfe bei Problemen, oft direkt von den Entwicklern. Außerdem die Tatsache, dass viele Spiele für Linux rauskommen, die sonst Windows-only geblieben wären. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt!
 
Zurück
Oben