News Facebook kauft WhatsApp für 16 Milliarden US-Dollar

für mich ist das problem. ich würde gerne auf alternativen umstellen, aber nicht einer in meinem freundes/familien/bekannten/arbeits bereich nutzt etwas anders wie sms/whatsapp.
und da es schlicht unmöglich ist, den grossteil zu einem umstieg zu bewegen, bin ich fast schon an whatsapp gebunden und das stinkt mir jetzt gerade gewaltig.

ich kann nur hoffen das whatsapp nicht zu sehr in facebook eingebettet wird.
was ich mir wiederum wünsche ist eine whatsapp möglichkeit für den pc welche mit dem smartphone synchronisiert wird.

ist der letzte satz möglicherweise ein wiederspruch?^^
 
Hoffentlich wechselt jetzt die andere Hälfte meiner Freunde auch noch zu hangouts, dann kann ich endlich alle bequem vom PC aus anschreiben :)

Threema ist schon cool, leider aber auch ohne pc-client und es benutzt in meinem Bekanntenkreis praktisch niemand :(

So long

Edit: @über mir: Nein ist es nicht, bei hangouts ist das schon länger Standard ;) liest du eine Nachricht am Desktop client, verschwindet die notification am Handy sofort, umgekehrt natürlich auch und trotzdem hast du überall die gesamte Konversation :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kranke Welt....16Mrd.$ für eine App (bzw. die Nutzerschaft dahinter). Laut dem CEO von WhatsApp soll das Produkt allerdings eigenständig weiterlaufen und somit quasi mit dem FB Messenger konkurrieren. Bin mal gespannt wie lange das so bleiben wird.
An alle die hier Alternativen nennen; Es ist klar dass es andere gute clients gibt, je mehr es davon allerdings gibt, desto weniger wird sich einer von denen durchsetzen können. Das ist das was WhatsApp geschafft hat und der Grund warum es facebook so viel wert war.
 
Fb wird nicht anfangen und den zahlenden Whatsappkunden einen FB-Acc aufzwängen. Am Ende klagt da noch ein Ami gegen, der sich für 10 Jahre eingekauft hat :rolleyes:

Bei dem ganzen Geschrei um Datenschutz frage ich mich, was die mit den Petabytes an Scheiße anfangen sollen ?
Die Kinect filmt mich, per Whatsapp wissen die, wer meine Kontakte sind + wo ich bin und dank Cookies weiß Amazon, was ich mir kaufe/kaufen möchte (Achtung, Satire).
Nur um dann zu sagen "Person 3411.5712.AB wurde jetzt 5x mit einer Cola gesichtet. In seinem Freundeskreis wurden auch 12 Personen mit Cola in Verbindung gebracht. Zudem hat er sich gerade einen Cola-Eisbären ersteigert. Schicken wir ihm eine Werbemail für Pepsi"

Wenn ich lese, was mir Amazon&Ebay für "persönliche Angebote" anbietet kommen mir die Tränen. Entweder vom Lachen oder weils einfach traurig ist. Ich blockiere die Werbung von FB und ignoriere die empfohlenen Videos bei Youtube. Warum sind meine Daten scheinbar echte Dollar wert ?
 
zum glück können die nicht meinen fb account mit meinem whatsapp account in verbindung bekommen
 
onimoschta schrieb:
Erinnert mich an meine Großeltern: "Telefone? - Was für ein Unfug! Zum Reden gehe ich zu meinen Bekannten hin."
und an meine Eltern: "Internet? - Wieso redest Du mit Deinen Freunden nur über das Internet?"
und der nächste Schritt scheint wohl zu sein, dass unsere Generation sagt: "WhatsApp? - Kannst mir doch eine SMS schreiben oder anrufen!"

... ich glaube, wir werden einfach langsam zu alt für den ganzen neuen Kram ;)

Da pflichte ich bei. Hab' mich schon immer vehement gg. FB gewehrt und auch ein Durchsetzen von WA durch meine Freunde bisher verhindern können. Gut gewesen das. Bin ich auch lieber altmodisch und out und telefoniere und evtl. mal kurz eine SMS.
 
Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix!

Das dürfte in etwa hinkommen...


Eigentlich müsste nur mal jemand einen EmailKlienten (Multiplatform) herausbringen der die Funktionen von Email/Mailgroups mit diesen komischen socialschwachsinn Dingern kombiniert. Schwupp hätte man die selbe Funktion mit bewährter Technik die Anbieterunabhänig wäre. Die Zentrale Zwischenstelle die jedes bit abschnorchelt ist nicht notwendig!
 
thanatur schrieb:
zum glück können die nicht meinen fb account mit meinem whatsapp account in verbindung bekommen

Achja? Warum denn nicht? Weil du verschiedene Identitäten verwendest? Können sie trotzdem ;)

Ich habe mich WhatsApp bisher verweigert, weil ich keine Lust habe X verschiedene Messenger zu verwenden, verwende nur den FB Chat, Hangouts und die gute alte SMS. Dazu hat mir der Messenger optisch nie wirklich zu gesagt.
 
Gandalf2210 schrieb:
Ich hatte ja gehofft die werden mal von google geschluckt :(
naja, egal, kauft google halt direkt facebook

Genau. Ich fände es auch besser, wenn die weltweite Kommunikation nur noch über eine private us-amerikanische Firma laufen würde. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
die können das doch an der telefon ID erkennen..



Mal so nebenbei 4 Milliarden in Bar ?
Wie schaut das aus, so mit Schwarzen koffern auf einem Großen Tisch
ich versuche mir gerade mal 4 Milliarden in Bar vor zu stellen
das muss ein ganz schöner Berg sein :)

Der Praktikant darf es zählen .. gebrauchte ein dollar noten :)
 
Glückwunsch für den Riesenerfolg. Das beste mobile Programm aller Zeiten - einfaches Mobilnummernsystem, betriebssystemunabhängig und so gut wie alle haben es. Auf den nicht erwähnenswerten Rest kann man verzichten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
thanatur schrieb:
zum glück können die nicht meinen fb account mit meinem whatsapp account in verbindung bekommen

Bist du dir sicher?
Zugriff übers gleiche Gerät und man hat folgenden Datensatz, den man zum Abgleichen nutzen kann:
IP
Browserfingerprint
Mac-Adresse des benutzten Netzwerkanschlusses
Schnittmenge deiner Kontakte bzw deiner Kontakte zu dir
deine Telefonnummer
Orts- & Zeitdaten
etc. pp.

Selbst wenn man per TOR/Darknet Zugriffe startet muss man sich EXTREM Mühe geben, dass diese Daten (und mehr) nicht eindeutig auf einen selbst verweisen. Die ganzen Firmen sammeln die Daten ja nicht um sie zu speichern sondern um sie entsprechend auszuwerten und beim Zusammenfügen von Datensätzen die zu ein und der selben Person gehören sind die SEHR SEHR gut.

Selbst wenn man weder Facebook noch Whatsapp nutzt kann man davon ausgehen, dass unter einer zufälligen Personenkennziffer Daten von einem zusammengetragen werden. Reicht ja schon wenn wenige deiner Freunde ihre Kontaktdaten auslesen lassen und schon sind diese Leute mit deiner Personenkennziffer verknüpft und es ist möglich ab da an gezielt weitere Daten über dich zusammenzutragen.
 
Axxid schrieb:
Warum sind meine Daten scheinbar echte Dollar wert ?

weil es genug leute gibt, die so werbung anklicken ( um so mehr daten, so mehr erfolgreich ist man mit solch einer form von werbung )
Ergänzung ()

Sh0ck3r1991 schrieb:
whatsapp und fb-app auf demselben Telefon?

nope, fb nutze ich auch schon seit anfang 2013 nicht mehr wirklich

edit: und ne facebookapp hatte ich nie aufm handy

@Piktogramm
leider hast du recht, es ist sooo vieles möglich heutzutage...
ich hab halt in manchen sachen noch hoffnung oder die rosa brille auf
 
Zuletzt bearbeitet:
thanatur schrieb:
zum glück können die nicht meinen fb account mit meinem whatsapp account in verbindung bekommen

Ganz einfach geht das, sobald du beides auf einem Gerät installiert hast, können die durch Vergleich der IMEI Nummer ran kommen.
Aber es gibt viel mehr Möglichkeiten.

Du musst es aktuell auch nicht nutzen, es reicht wenn du es irgendwann mal benutzt hast.
Außerdem reicht da schon, wenn deine Freunde es weiterhin benutzen und deren Telefonbuch synchronisieren. Für einige Unternehmen wie Google, Facebook usw. sind wir total gläsern.
 
Wehe die setzen in Zukunft dann einen Facebook Account für die Nutzung von Whatsapp voraus oder erstellen auf Basis des Whatsapp Accounts einen "imaginären" Facebook Account automatisch an. Denn mich interessierte bisher weder Facebook noch Google+ und das soll so bleiben.

Worauf sich nun bald JEDER gefasst machen kann ist WERBUNG in WhatsApp! Denn das ist jetzt nur noch eine der Frage der Zeit wie schnell Facebook, Whatsapp seinen Wünschen nach anpassen kann. Und über 450 Millionen Whatsapp Nutzern den man Werbung dann vor die Nase halten kann sind ein starkes Argument für die Werbekunden von Facebook...
 
Scheiße... Warum nur, warum ?!
Ich trau der Geschichte nicht, das wird sich sicher irgendwie negativ für uns User auswirken. :(


Jetzt haben die auch noch alle unsere Telefonnummern und werden die weiterverkaufen, an was weiss ich wen.
 
Facebook bekommt damit Zugriff auf alle whatsapp-Gespräche der letzten Jahre und einige Dienste können diese Daten mit bestehenden zu sehr tief gehenden Profilen zusammenfügen. Auch deutsche Behörden werden diese Daten nutzen können, ich sag nur xkeyscore.
 
Bluescreen schrieb:
für mich ist das problem. ich würde gerne auf alternativen umstellen, aber nicht einer in meinem freundes/familien/bekannten/arbeits bereich nutzt etwas anders wie sms/whatsapp.
und da es schlicht unmöglich ist, den grossteil zu einem umstieg zu bewegen, bin ich fast schon an whatsapp gebunden und das stinkt mir jetzt gerade gewaltig.

einfach druck ausüben.
wenn sie DICH erreichen wollen, geht das eben nur noch über eine alternative
so einfach.

whatsapp hatte auch mal verdammt wenig nutzer. irgendwer muss anfangen irgendwann.
ich habe so schon aufgehört sms zu schreiben. langsam aber stetig.

etking schrieb:
Facebook bekommt damit Zugriff auf alle whatsapp-Gespräche der letzten Jahre und einige Dienste können diese Daten mit bestehenden zu sehr tief gehenden Profilen zusammenfügen. Auch deutsche Behörden werden diese Daten nutzen können, ich sag nur xkeyscore.

bist du sicher, dass whatsapp auch so eine datensammelpolitik wie facebook führt?
ich meine die speichern ja wirklich alles, was man dort jemals eingegeben hat. und es wird nie etwas gelöscht. bei whatsapp etwa auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben