Notiz Facebook und Messenger: Meta macht Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zum Standard

Besser spät als nie. Wobei ich frage, wieso das so lange gedauert hat. Der im Artikel genannte Grund ist m.M.n. mehr als fadenscheinig.
Welche Verschlüsselung kommt denn in den Messenger? Die aus WhatsApp, welche von Signal Foundation kommt?

Mit der Konkurrenz wie WhatsApp...
Wie kann ein eigener Messenger im eigenen Haus Konkurrenz sein? Signal kann ich verstehen, aber WhatsApp?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, windeskælte und z-R-o-
Ich finds ja immer wieder amüsant, in Berichten zu WhatsApp oder Facebook was von "Privatsphäre" zu lesen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman, Clowntastisch, Pummeluff und 23 andere
Über "X"käme hier keine solcher Nachrichten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Bei Twitter dürften die Nachrichten auch ohne Ende-zu-Ende Verschlüsselung übermittelt werden.
Wenn CB dazu eine Nachricht bringen würde, würden die Elmo Fans wieder rumheulen ;-)
 
Da ich schon länger nicht mehr bei FB bin - ist Messenger nochmal anders als die Nachrichten, die man bei FB auch auf der Website an Kontakte schicken kann?

Ansonsten wäre es echt interessant zu sehen, wie sie E2EE im Browser hinbekommen haben.
 
Reicht das Abgreifen der Pushnachrichten nun aus und es darf verschlüsselt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, cocosape, tritratrullala und eine weitere Person
Meta schützt von nun an standardmäßig alle Nachrichten und Anrufe, die über Facebook und den Messenger laufen, mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Ich korrigiere mal:
Meta behauptet, von nun an standardmäßig alle Nachrichten und Anrufe, die über Facebook und den Messenger laufen, mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu schützen

Kann nämlich niemand nachprüfen, reine Vertrauensbasis. Übrigens im Gegensatz zu Signal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman, Clowntastisch, -Stealth- und 6 andere
Andy schrieb:
Meta schützt von nun an standardmäßig alle Nachrichten und Anrufe, die über Facebook und den Messenger laufen, mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Zur Vermeidung von Datenverlust sichert Meta mittels Masterkey die Inhalte
Ich habs auch mal angepaßt, so klingt es realistischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
Twitter hat (wie soweit ich sehe jedes Soziale Netzwerk aktuell) auch private Nachrichten, die in manchen Kreisen auch sehr viel verbreitet / genutzt wurden. Linus und Luke von LTT haben schon öfter gesagt, dass Twitter für sie bisher ein wichtiges Tool zur Kommunikation mit anderen Creators war.

Ergbit ja auch Sinn: in dem Bereich war fast jeder da, und (als der blaue Haken noch Verifikation bedeutet hat) konnte man ziemlich sicher sein, auch die richtige Person zu erreichen und keinen Fake-Account.

Dementsprechend gäbe es da schon was, was man verschlüsseln könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Wow, dass kam ja früh, spielt bei diesen Unternehmen jetzt auch keine Rolle mehr.
Facebook & Co. sind Datenkraken, da reißt es die End-to-End Verschlüsselung nicht mehr raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman und Clowntastisch
Wird mal Zeit, dass das auch bei Telegram eingeführt wird.
 
.Snoopy. schrieb:
Besser spät als nie. Wobei ich frage, wieso das so lange gedauert hat. Der im Artikel genannte Grund ist m.M.n. mehr als fadenscheinig.
Welche Verschlüsselung kommt denn in den Messenger? Die aus WhatsApp, welche von Signal Foundation kommt?


Wie kann ein eigener Messenger im eigenen Haus Konkurrenz sein? Signal kann ich verstehen, aber WhatsApp?
Backdoor´s brauchen halt ihre Zeit. Dem Salzhaufen traue ich keinem Nanometer....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman, .Snoopy. und Locutus2002
Als Microsoft vor ca. 12 Jahren Skype (und den MSN-Messenger) beerdigt hat, wäre das die große Chance für Facebook gewesen. Facebook hatte jeder. Instagram, Tiktop usw. war noch nicht vorhanden oder irrelevant. Facebook hatte gerade das Monopol im Social-Networking-Bereich gewonnen.

Und was machen sie? Blasen den Messenger bis zur Unbenutzbarkeit auf, integrieren halbherzig Audio und Video und kaufen zusätzlich noch What's App. Wie kann ein Management nur so krasse Fehlentscheidungen treffen?

Tja, und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei Facebook… Wo definiert denn Facebook da die Enden?
 
Ah ja mal wieder neue Scheinsicherheiten fürs gemeine Volk, fein fein. Natürlich ganz ohne Hintertür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman und Lora
Thaxll'ssillyia schrieb:
Ich korrigiere mal:


Kann nämlich niemand nachprüfen, reine Vertrauensbasis. Übrigens im Gegensatz zu Signal.
Wieso kann man das nicht nachprüfen?

Benutzt FB irgendeine besondere Magie deren Traffic man nicht mit Wireshark etc analysieren kann?
 
Zurück
Oben