News Kameras und Türklingeln: Ring bringt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Videos

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.776
Schade dass das bis 2021 gedauert hat. Dabei sollte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei Kommunikation inzwischen Standard sein.

Aber besser spät als nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0
Also werden die Videoaufnahmen jetzt verschlüsselt zu den "Video-Auswerte-Mitarbeitern" im Ausland übertragen. Hauptsache meine persönlichen Daten sind da "sicher" (also werden sicher ausgewertet).
 
Wieso haben die diesen Quatsch überhaupt erst ohne ausgeliefert?
um die Sicherheit der persönlichen Daten weiter zu verbessern.
Wie weltfremd oder skrupellos muss man sein um erst im Nachhinein auf die Idee zu kommen, dass persönliche Daten geschützt werden sollten? Alter Falter, und die verkaufen diese Blamage als Zugewinn? Peinlich ist sowas ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Fritzler und Fliz
Hi,

im Jahr 2021 und nach den Snowden-Enthüllungen ein "schrittweises Ausrollen" einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Videoübertragung als Feature und große Errungenschaft zu bewerben zeugt schon von einem gewissen Selbstbewusstsein...

VG,
Mad
 
mike2105 schrieb:
Also werden die Videoaufnahmen jetzt verschlüsselt zu den "Video-Auswerte-Mitarbeitern" im Ausland übertragen.
Ich schau mal in die Glaskugel: Das ist nicht geplant und war ein Bug. Die Tochterfirma wird geschlossen und 2 neue dafür aufgemacht
 
Ohne offene Quellen können Hintertüren und Generalschlüssel nicht ausgeschlossen werden.
Trotzdem gut, da es in die richtige Richtung geht.

Wie ist denn die Rechtslage? Anders als in den USA müssen Hersteller hierzulande keine Entschlüsselung für die nationale Sicherheit vorhalten oder?
 
menace_one schrieb:
Ohne offene Quellen können Hintertüren und Generalschlüssel nicht ausgeschlossen werden.

Case and point:

https://www.heise.de/news/Zyxel-hat-Backdoor-fix-in-Firewalls-einprogrammiert-5002067.html

menace_one schrieb:
Anders als in den USA müssen Hersteller hierzulande keine Entschlüsselung für die nationale Sicherheit vorhalten oder?

Noch nicht, aber da kommen wir auch noch hin wenn es nach dem Wille der EU geht die ja auch umbedingt Backdoors haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one und Fritzler
Wenn der private Schlüssel einzig auf dem Gerät verbleibt und nicht auf die Server von Ring/Amazon übertragen wird, dann können die Polizei und Amazon-Mitarbeiter ja gar nicht mehr zuschauen. Deshalb wird das wohl nicht passieren.
 
Wieso kauft man sich eine Kamera, die die Videos ins Internet streamt und dann die Daten nicht einmal sicher verschlüsselt? Wie kann so ein Gerät überhaupt legal sein?
 
Magogan schrieb:
Wie kann so ein Gerät überhaupt legal sein?

’murica. :D

<Aluhut> Die finanzieren ihre Kameraüberwachungsinfrastruktur nicht selbst, sondern lassen ihre Bürger privat dafür blechen. Und die Leute reißen es ihnen aus den Händen! Genau wie die Stimmüberwachung in der Wohnung durch Alexa & Co. oder mobil durch Mikrophone in Smartphones. </Aluhut>
 
Zurück
Oben