News Apple: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für iCloud-Backup und mehr

beercarrier schrieb:
Natürlich machen die das, ich kann das auch ohne Probleme glauben. Geh ein, zwei Monate zurück und suche die News das Sie jetzt Fotos und co vor dem verschlüsseln mittels AI auf illegale Inhalte scannen. Die Motive mögen die richtigen sein, kann ich nicht beurteilen, die Umsetzung ist aber an der einen oder anderen Stelle fragwürdig. Im übrigen machen das an irgendeiner Stelle alle kommerziellen Anbieter, sei es Google oder Microsoft, oder sonst wer.

@Salamimander
IT-Profis die Apple nicht mögen kann es definitionsgemäß gar nicht geben. Das in einer (kleinen) Führungsposition, super! Kommt der Bereichsleiter zu dir und fragt "Taugt das neue Automatisierungsskript?" "Es geht, aber der Mitarbeiterin hat kein Mac, you know?" -ErrorAction SilentlyContinue
Was willst du uns sagen?
 
Ich nehme an du kannst dann auf den alten Geräten einfach nicht mehr auf die Dateien zugreifen. Denke es wird bei der Aktivierung auch davor gewarnt werden.
 
Rolf_RR schrieb:
Klassiker:
"Sollen die doch auf meine Daten zugreifen, ich hab eh nichts zu verheimlichen..." - ei ei ei
Finde ich auch immer erschreckend. Aber wenn man sie nach den Logindaten für sämtliche Accounts fragt, geben sie diese doch nicht raus. Und ihre Urlaubsbilder wollen sie auch nicht einfach mal öffentlich auf Imgur oder sonst wo hochladen. Dabei hätte ich die schon gerne mal gesehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bademeister69, THED0M, Seven2758 und 2 andere
Tommy Hewitt schrieb:
Wenns da irgendwo klemmt, wirds am iPad eben auch wieder deaktiviert

Aha, komisch, auf dem iPad war es aktiviert, und auf dem iPhone nicht. Und auch als es heute morge später klappte, musste man auf beiden den Wiederherstellungscode eingeben, um es zu aktivieren... die Codes / Kontakte werden aber wohl gesnyced... also bei mir defintiv nicht überall autoamtishc aktiviert...
 
Salamimander schrieb:
Morgen wird noch das MBP aktualisiert, dann kann verschlüsselt werden :)

PS: Ich arbeite seit rund 20 Jahren als (Linux) System Engineer und mittlerweile als TeamLead und seit über 10 Jahren mit einem Mac. Ich bin mal gespannt wie einige hier jetzt erklären wollen wie das denn sein kann, da Apple Produkte grundsätzlich ja für Ahnungslose sind.

Meiner Meinung nach sieht’s eher so aus:
Es gibt Nutzer, die nutzten was ihnen am besten passt (Völlig unabhängig ihres Berufs oder ihrer Fachkenntnis).

Und es gibt folgende:
  • Möchtegern IT Profis, die Apple „hassen“
  • Möchtegern IT Profis, die alles außer Apple „hassen“

Diese zwei Gruppen sammelt sich häufig auf Technikseiten und kraulen sich gegenseitig in ihren Bubbles 🤮
Gibt doch immer weniger von denen.
 
Update lief durch. Daten sind nun encrypted.
 
DFFVB schrieb:
Aha, komisch, auf dem iPad war es aktiviert, und auf dem iPhone nicht. Und auch als es heute morge später klappte, musste man auf beiden den Wiederherstellungscode eingeben, um es zu aktivieren... die Codes / Kontakte werden aber wohl gesnyced... also bei mir defintiv nicht überall autoamtishc aktiviert...
Komisch. Ich musste am iPhone einmalig den Wiederherstellungscode eingeben nur. Und am iPad und Mac dann einmal den Gerätesperrcode.
 
Ich auf dem iPad und dem Windows PC einmal den entsperr Code und einmal das Apple Passwort und nun kann ich von iPhone, iPad und Windows PC drauf zugreifen.
 
Helge01 schrieb:
CSAM weltweit aktiviert, oder wird es aktiviert, wenn man E2E einschaltet?
so wie ich es mitbekommen habe wird das jetzt lokal auf jedem gerät gemacht - habe erst letzten dazu ein bericht gehört via Louis Rossmann - da Berrichtete ein User von CSAM scan auf dem Mac OSX os ohne das iCloud/AppleID vorhanden ist/war (beim Copy pasten von einem in den anderen Ordner wurde der scan und die Kontakt Aufnahme zu Apple Server anscheinen gemacht).

https://sneak.berlin/20230115/macos-scans-your-local-files-now/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Bezüglich Geräte-Sperrcode, Wiederherstellungscode eingeben, etc., ist es glaube ich technisch relativ simpel, was da im Hintergrund abläuft.

1. Die iCloud-Daten werden und sind dann mit einem bestimmten Key verschlüsselt. Das könnte direkt der Wiederherstellungscode sein, oder ein daraus abgeleiteter. Apple kennt ihn nicht.
2. Beim ersten Gerät während der Einrichtung muss man diesen daher entweder erstmalig erzeugen oder eingeben. Fortan teilt dieses Gerät den Verschlüsselungskey direkt mit allen anderen im Apple-Account registrierten, dadurch muss man ihn dort nicht mehr jeweils eingeben. Die sichere Übertragung untereinander handeln vermutlich die Geräte miteinander aus.
3. Jedes neu dem Account hinzugefügte Gerät bekommt den Key von den bestehenden anderen Geräten. Die Keyübertragung wird durch Eingabe des auf den bestehenden Geräten angezeigten Sperrcodes genehmigt.
4. Entfernt man alle Geräte aus dem Apple-Account, oder hat nur eines und setzt dieses zurück, gibt es logischerweise kein existierendens Gerät, das den Key noch hat und ihn bereitstellen kann. Ergo braucht man in diesem Fall, und nur diesem Fall, dann den geräteunabhängigen Wiederherstellungscode, sonst sind die Daten nicht zu entschlüsseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy Hewitt
Kenny [CH] schrieb:
so wie ich es mitbekommen habe wird das jetzt lokal auf jedem gerät gemacht - habe erst letzten dazu ein bericht gehört via Louis Rossmann - da Berrichtete ein User von CSAM scan auf dem Mac OSX os ohne das iCloud/AppleID vorhanden ist/war (beim Copy pasten von einem in den anderen Ordner wurde der scan und die Kontakt Aufnahme zu Apple Server anscheinen gemacht).

https://sneak.berlin/20230115/macos-scans-your-local-files-now/

Siehe weiter oben. Potentiell ist dem gar nicht so. https://www.computerbase.de/forum/t...-icloud-backup-und-mehr.2118246/post-27808512

Louis Rossmann (so sehr ich seine Arbeit schätze) ist halt auch nicht unbedingt der neutralste Berichterstatter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
aikatv schrieb:
Ich mag mich zwar Irren aber das stimmt nicht.
Muss mich da korrigieren ist anscheinend ein Bug gewesen der eine leere Anfrage an Apple verschickt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und DFFVB
Zurück
Oben