News Apple: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für iCloud-Backup und mehr

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Digibyte, LuckyMagnum und 14 andere
Advanced Data Protection for iCloud bedeutet, dass Apple keine Schlüssel mehr für die genannten Bereiche vorliegen hat und diese somit auch nicht mehr gegenüber Ermittlungsbehörden herausgeben kann, sofern das Unternehmen mit einem richterlichen Beschluss oder einer vergleichbaren Anweisung konfrontiert wird.
Irgendwie kann ich ds nicht so recht glauben. Auch, Wenn sich die Protagonisten persönlich treffen und es einrichten.
Ist einfach mein Bauchgefühl.

Wenn es aber so ist, ist es gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Hardware_Junkie
22428216 schrieb:
Irgendwie kann ich ds nicht so recht glauben. Auch, Wenn sich die Protagonisten persönlich treffen und es einrichten.
Es steht und fällt mit der Länge des Schlüssels, wenn die Anwender immer noch bei Passwörtern alá 123Maxiskatze bleiben, selbst schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spreagadh und 22428216
Ist doch eine topp Nachricht. Ob alles so eingehalten wird weiß man nie.. Siehe Schweizer Kryptographi :)
Ich für meinen Teil werde es aktivieren.
 
Ist schon was über die in Absprache mit der NSA (oder weiteren, beliebigen US-Geheimdienst/Nachrichtendienst) eingefügten Backdoors oder Decrypter bekannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cristi_petre, Xiaolong, JohnWickzer und 4 andere
Ich finde es ja an sich schon Hammer, das über eine eigentliche Selbstverständlichkeit jetzt so eine News wird.

Ich meine, man hat Apple immer für seinen tollen Datenschutz gefeiert, wie viel Besser der doch als alle anderen ist. Klar wusste man auch, daß Apple prinzipiell Zugriff drauf hat.

Aber sich jetzt hinzustellen und das als Schulterklopfer und so darzustellen, ich weiß nicht. Eigentlich sollte sich jetzt mal jeder Gedanken machen a la, oha, vorher konnten die das alles... mh, was machen die denn wohl noch so alles?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, Xiaolong, DirtyHarryOne und 8 andere
Fard Dwalling schrieb:
Klar wusste man auch, daß Apple prinzipiell Zugriff drauf hat.
Fard Dwalling schrieb:
jeder Gedanken machen a la, oha, vorher konnten die das alles
🤷‍♂️ Wenn man es wusste, weiß ich nicht wo der Oha-Moment liegt? Und es war nie ein Geheimnis was E2E verschlüsselt ist und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Arc Angeling, paetson und 11 andere
Was passiert bei Verlust des Gerätes? Wenn Apple die Schlüssel nicht hat kann man doch die Daten nicht mehr restoren
 
@JimmyTheApe Wir sind ja auch in der Tech Bubble. Wir wissen das. Aber ein Großteil der Apple Jüngerschaft weiß das mit Sicherheit nicht und hat sich da eher auf das Apple Marketing verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Compikub, StefanSch87 und 7 andere
Giggity schrieb:
Was passiert bei Verlust des Gerätes? Wenn Apple die Schlüssel nicht hat kann man doch die Daten nicht mehr restoren
Ja so ist das mit Verschlüsselten Sachen. Wenn du dein Passwörter vergisst, ist halt alles weg.
Wenn du dein Passwörter vom iCloud Backup vergisst, ist halt bei Verlust des Gerätes auch alles weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87 und AntiPriester
Fard Dwalling schrieb:
Wenn du dein Passwörter vom iCloud Backup vergisst, ist halt bei Verlust des Gerätes auch alles weg.
Nutzer müssen für die Aktivierung einen Backup-Kontakt hinterlegen, der bei einem Verlust des Passworts beim Zugriff auf die Daten zwar helfen, allerdings nicht alleine ohne den Nutzer darauf zugreifen kann. Alternativ kann ein spezielles zusätzliches Passwort generiert werden, das vom Anwender niedergeschrieben oder ausgedruckt werden muss.

Aus der News....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, fetzie, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Apple ist wie alle anderen verpflichtet z.B. Fotos in der iCloud zu scannen. Sollte das durch E2E nicht mehr gehen wo findet das dann statt? Wurde zwischenzeitlich einfach CSAM weltweit aktiviert, oder wird es aktiviert, wenn man E2E einschaltet?

Wie wurde das mit dem FBI geklärt die E2E bisher verhindert haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Der_Picknicker schrieb:
Interessant, also können sie nicht mehr dem nachkommen wozu sie rechtlich verpflichtet sind? Und keiner heult deswegen mehr rum (EU/Großbritannien) die bisher das zwingend umgesetzt haben wollten?

Alle! die E2E bisher verhindern wollten und Apple gedroht haben, sollten sie das Umsetzen, sind plötzlich tiefenentspannt...

Alles sehr merkwürdig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur und Seven2758
@Helge01 Da die E2E Verschlüsselung vom Nutzer manuell eingeschaltet werden muss, bleibt noch genug zum Scannen auf den Servern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und BalthasarBux
Eigentlich war der CSAM - Kram prinzipiell gar nicht so schlecht vom Konzept. Lokales Scanning, lokale Hash-Abgleichung (wohlgemerkt es wird nur ein HASH!! abgeglichen), wenn jetzt die E2E-Verschlüsselung kommt wäre CSAM am Datenschutzfreundlichsten, weils LOKAL erfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und iSight2TheBlind
Fard Dwalling schrieb:
Ich finde es ja an sich schon Hammer, das über eine eigentliche Selbstverständlichkeit jetzt so eine News wird.
Weil es etwas besonderes ist, oder haben OneDrive und Google Drive eine solche E2E Verschlüsselung?
E2E bedeutet auch nicht, dass gar nichts mehr geht. WhatsApp ist auch E2E Verschlüsselt und trotzdem tönen in regelmäßiger Wiederholung Nachrichten, dass man WhatsApp-Chats abgefangen und mitgelesen hat, um gegen "Kriminelle" zu ermitteln. Da frage ich mich, warum unsere Innenminister noch immer auf Backdoors und einer Aufweichung der Verschlüsselung drängen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und cmi777
Helge01 schrieb:
Alle! die E2E bisher verhindern wollten und Apple gedroht haben, sollten sie das Umsetzen, sind plötzlich tiefenentspannt...

Alles sehr merkwürdig...
Bin ich bei dir, finde das ganze auch nicht ganz koscher…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua*
Zurück
Oben