Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

Ich hab den Amiron Home jetzt zwei Tage da. Anfangs dachte ich, ich schick ihn auf jeden Fall zurück. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.

Merkwürdig ist folgendes: er wird im Internet als etwas weniger detailreich und mit mehr Fokus auf die Bässe beschrieben, als z.B. der DT1990. Den hatte ich mal bestellt und musste ihn zurückschicken. Irgendetwas hatte er, was extrem unangenehm in den Ohren klang. Ich dachte das wären die Höhen, aber vielleicht ist es irgendwas im Bass? Jedenfalls hatte ich das Gefühl beim Amiron Home auch. Nach 6 h hören hat sich das aber etwas gelegt. Vielleicht ein Gewöhungseffekt?
Der Amiron hat einen sehr seltsamen Charakter. Die Abtrennung von Höhen und Bass ist enorm. Ich hätte jetzt eigentlich erwartet, dass die Mitten präsenter sind.
Nach einiger Eingewöhnung komm ich aber gut damit zu recht. Die Ortung in Games ist top. Sogar besser als beim DT900 ProX.
Der Tragekomfort ist das Beste was ich bisher bei einem Kopfhörer erlebt habe (sogar besser als beim AKG K712).

Ärgern tut mich ein bisschen, dass der Sound nicht ganz mein Geschmack ist. Sollte ich mich noch daran gewöhnen, wovon ich ausgehe, dann bleibt er aber da.

Ich würd einen Sennheiser oder FiiO zum Vergleich holen. Klanglich anders abgestimmt, Komfort ist speziell bei den Sennheiser sehr gut und preislich auch sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
pitu schrieb:
Für die ganze HD500 Reihe bietet Sennheiser keine Kopfpolster an. Selbst der Support war enttäuscht und gab mir indirekt den Tipp ein Aftermarket Kopfband ähnlich des eines DT770 zu verwenden.
Pikant, dass Sennheiser auf der Produktseite des HD550 vollmundig das Gegenteil verspricht:
Wenn du dann eines Tages doch einmal ein Ersatzteil – beispielsweise ein neues Ohrpolster – brauchst, kannst du dich darauf verlassen, dass Sennheiser es für dich vorhält.
Sennheiser HD550 Ersatzteilversprechen.webp

Ich habe mich entschlossen den Amiron Home zu behalten. Er ist überhaupt nicht das was ich erwartet habe, aber insbesondere beim leisen hören gefällt er richtig gut, hat eine tolle Ortung in Spielen und einen extrem hohen Komfort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Hat jemand kurz und knapp Tipps für nen Headphone zum Schlafen? Habe aktuell den DT700 Pro-X getestet bzw. meinen alten Sennheiser HD-25-II. Ersteres ist wohl zu klobig um damit angenehm zu liegen. Der Sennheiser ist ganz nett, da er noch einen ticken besser isoliert, wird allerdings auch ziemlich warm auf den Ohren auf Dauer.

Ich bin kein In-Ear Nutzer, auch wenn ich mir denke das es wohl die beste Lösung wäre.

@Snakeeater Respekt! Du kannst mit dem HD-25 II schlafen? Bei meinen Gigs oder auf Arbeit hatte ich nach 3h so glühende Ohren, ich konnte ihn nicht mehr tragen. Habe mir dann Velours-Polster für zuhause zugelegt. Isolieren etwas weniger, bieten aber mehr Komfort, aber schwitzen tust du trotzdem.

Ach das passt an sich gut, da meine eh ziemlich runter sind mittlerweile. Hat jemand eine Ahnung was man machen kann wenn man oben an den Anschlüssen der HD-25-II Wackelkontakte hat?

Das ist ne Krankheit der HD-25, habe ich auch und es suckt.
Muschel aufmachen und die Kontakte versuchen mit einer Nadel leicht zu biegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Neuen Earpads sind drauf, bin mir noch nicht sicher ob die Velour nicht noch mehr heizen als die Kunstleder, aber mal schauen.

Was du bzgl. den Kontakten gesagt hast ist mir nicht ganz klar. Wenn man Online zu dem PRoblem sucht kommt man auf Hilfestellungen die entweder irgendwas löten oder irgendwelcher "Federn" aus und wieder ausbauen. Habe aber noch nichts gefunden wo man etwas verbiegen soll, hast du mal eine Anleitung parat?

Scheiße reicht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Snakeeater schrieb:
Was du bzgl. den Kontakten gesagt hast ist mir nicht ganz klar. Wenn man Online zu dem PRoblem sucht kommt man auf Hilfestellungen die entweder irgendwas löten oder irgendwelcher "Federn" aus und wieder ausbauen. Habe aber noch nichts gefunden wo man etwas verbiegen soll, hast du mal eine Anleitung parat?
Zunächst mal sorry, ich hatte echt vergessen drauf zu antworten.

Wenn du die Muschel in der Hand hast und mit genug Licht von oben rein schaust wo der Stecker dran kommt, sind dort silberne Kontakte zu sehen. Mit einer sehr feinen Nadel lassen sie sich biegen. Aber bitte wirklich sachte und vorsichtig. Mehr habe ich auch nicht gemacht.

• Gefällt mir
Für den ein oder anderen vielleicht interessant.
Die Airpulse A200 sind gerade bei Amazon im Angebot.
440€ kosten sie und wird über Amazon abgewickelt.

Das ist ein ordentliches Schnäppchen. Die Modelle kosten normal um die 900€ und spielen locker im 1000€+ Bereich.

https://amzn.eu/d/iSv6QeV

• Gefällt mir
Zurück
Oben