[Fachgespräche] Gaming-Audio und Streaming

Hallo nochmal,

ich bräuchte ein neues Kabel für mein Hifiman Edition XS Kopfhörer...
Finde das mitgeliferte Kabel zu kurz und die beiden 3.5mm Klinken in den Kopfhörer-Buchsen fallen mir ständig heraus..

Was wäre da zu empfehlen? Hab mal gegoogelt und bin auf das Unternehmen "Hart Audio Cables" gestoßen. Find da aber grad keine Angabe, wie lang die Kabel sind.

2 Meter lang sollte es sein. Budget: max. 50€


Hab außerdem die EQ Settings von Oratory ausprobiert und es hört sich in meinen Ohren einfach nur "leiser" an. Sonst kann ich keinen Unterschied feststellen. (vielleicht ist der Treble weniger kratzig, aber schwer zu sagen)

1708982051783.png
 
Zuletzt bearbeitet:
p0wnd schrieb:
Was wäre da zu empfehlen? Hab mal gegoogelt und bin auf das Unternehmen "Hart Audio Cables" gestoßen. Find da aber grad keine Angabe, wie lang die Kabel sind.
Hart-Audio Cables müsstest du importieren, kann mir nicht vorstellen, dass du da irgendwas unter 50€ bekommst, da noch Versand+Mwst zu zahlen wäre. Generell sind gute Kopfhörer-Kabel leider ziemlich teuer, mit 50€ oder mehr muss man da schon rechnen. Wenns günstiger sein soll, dann einfach irgendwelche no-name Kabel von Amazon oder ein 3,5mm Verlängerungskabel kaufen.

Wenn du bereit bist aus China zu bestellen, finde ich diese Openheart-Kabel ziemlich gut. Diese Tripowin-Kabel sind auch recht gut.

p0wnd schrieb:
Finde das mitgeliferte Kabel zu kurz und die beiden 3.5mm Klinken in den Kopfhörer-Buchsen fallen mir ständig heraus..
Das sollte eigentlich nicht passieren......

p0wnd schrieb:
Hab außerdem die EQ Settings von Oratory ausprobiert und es hört sich in meinen Ohren einfach nur "leiser" an. Sonst kann ich keinen Unterschied feststellen. (vielleicht ist der Treble weniger kratzig, aber schwer zu sagen)
Um den EQ besser vergleichen zu können, würde ich empfehlen (nur für den Vergleich) den Gain (Pre Amplifying) auf 0 dB zu lassen und die Lautstärke in deinem Musik-Player etwas runterzudrehen, damit nichts clipt. Dann kannst du den EQ einfach ein- und ausschalten, ohne von dem Lautstärkeunterschied abgelenkt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und p0wnd
mawasesnet schrieb:
Wenn du bereit bist aus China zu bestellen, finde ich diese Openheart-Kabel ziemlich gut. Diese Tripowin-Kabel sind auch recht gut.
Ist kein Problem, ich kann warten.

mawasesnet schrieb:
Das sollte eigentlich nicht passieren......
Ne, die fallen nicht "einfach so" raus. Die sind halt nur etwas kurz und stramm. Manchmal steckt das Kabel irgendwo fest, weil ich komisch sitze etc und dann entsteht eine Zuglast..
Normalerweise habe ich meinen DAC aber auch nicht auf dem Schreibtisch stehen (sondern auf einer Ablage oder Hocker unter dem Tisch..)
Ist halt nur jetzt so, weil das Kabel zu kurz ist.

mawasesnet schrieb:
Um den EQ besser vergleichen zu können, würde ich empfehlen (nur für den Vergleich) den Gain (Pre Amplifying) auf 0 dB zu lassen und die Lautstärke in deinem Musik-Player etwas runterzudrehen
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade in den Playlists des CCC "37C3 - Sonic Alchemy" vom 23.02.2024 gefunden. Wäre eigentlich einen neuen Fred wert, aber ich drop das mal hier, da ist es auch ganz gut aufgehoben.

Ab ca. 8 Minuten hat er die Basics durch, und dann wirds richtig interessant. Da steckt einiges drin, dass ich gerne in der Vergangenheit gewußt hätte, aber glücklicher Weise lernt man nie aus. Er erklärt recht schnell, kompakt und zielstrebig, ohne große Kompromisse, und das ganze richtet sich eher an Profis und Interessierte vom (Audio)Fach. Wünsche viel Spaß beim Gucken. ;)

 
Ich weiß nicht, ob ich den Hifiman Edition XS wegen dieses Knarzens zurückschicken soll. Hab n bisschen gegoogelt. Ist wohl ein bekanntes Problem, aber einige haben das auch gar nicht. Hat das was mit QC zu tun? Ich reagiere da sehr empfindlich drauf. Vor allem dann wenn ich mich auf irgendwas konzentrieren möchte..

Klar ist, wenn ich den zurückschicke, kann ich ihn nicht noch mal für den gleichen Preis bestellen. Es sei denn, ich warte wieder auf nen Blitzdeal bzw. gutes Angebot.

Laut Amazon könnte ich den KH bis zum 22. März zurückschicken. Verkäufer und Versand ist beides (von) Amazon selbst (mit Prime).

Oder ich frage mal beim Support, ob die den KH nicht austauschen würden. Hmm..

Gibt es eig. ne Alternative zum Edition XS in der Preisklasse?

e: hab grad noch mal den DT 990 Pro aufgesetzt und n bisschen entspannt Musik gehört. Er klingt zwar nicht so hochauflösend, aber es ist so viel komfortabler diesen KH zu tragen und keine nervigen Nebengeräusche (knarzen..) zu hören. Und hab mir nur "zum Testen" einfach mal den Sennheiser HD560s(156€) und den HD 600 (299€) bestellt. Mir geht es eigentlich nicht darum, den bestmöglichen Sound/Klang zu bekommen, sonder eher um das Gesamtpaket (Build quality, Komfort, Klang, Imaging, Soundstage, Preis/Leistung). Und so gut wie ich den Hifiman Edition XS klangtechnisch auch fand, ich konnte mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, den noch jahrelang zu tragen...

edit (stand 4.3.24): hab den edition xs noch nicht zurückgeschickt. hatte 2 tage lang den hd 560s ununterbrochen im einsatz. habe grad für ne halbe stunde noch mal zum edition xs gewechselt mit equalizer, bass boost (band 105 +5db) und der edition xs geht so heftig ab. also der bass ist echt krass. ganz andere liga als der sennheiser. und ich habe noch n paar rock lieder gehört und mich versucht nur auf die instrumentals zu konzentrieren und die vocals komplett zu ignorieren. auch unglaublich wie viel detail und besseres imaging man mit dem edition xs da hat. mir tut es fast schon im herzen weh, den zurückzuschicken. kann den wie gesagt als daily driver aufgrund des komforts nicht nutzen. sorry für die missachtung der groß und kleinschreibung. hab einfach drauf los geschrieben und es ist schon spät :D

edit (stand 7.3.24):
Habe mit allen KH (Senn HD 560s, 600 und Hifiman Edition XS) nun die letzten Tage viel Musik auf Tidal in höchster Qualität gehört und auch gezockt (hauptsächlich Counter-Strike).

HD 560s: Am komfortabelsten, gute Tonality, aber auch etwas langweilig und unspektakulär. Zum Zocken aber besser als der HD 600 aufgrund der Soundstage (und irgendwie sind die Schritte mMn. auch etwas lauter). Beim Imaging konnte ich keine großen Unterschiede im Spiel feststellen. Leider hat man hier n kleinen Treble Peak, der zur Ermüdung führen kann.

HD 600: Auch komfortabel, aber der Anpressdruck ist mir n bisschen zu doll (da ist der HD 560s besser). Klangtechnisch einfach super. Natürlich, warm, kein Treble peak, nicht ermüdend, detailliert. Finde den Bass auch etwas besser als beim 560s. Fühlt sich irgendwie "smoother" an. Obwohl der KH beim Zocken etwas schlechter als der HD 560s ist, reicht das locker aus. Find den KH aber für 300€ eig. schon zu teuer. Wenn er zumindest so robust wie ein Beyer KH wäre, dann hätte ich es vielleicht noch verstehen können. Aber so sehe ich den KH mehr so im 200€ Euro Bereich.

Hifiman Edition XS: Hass-Liebe. Komfort ist fürn Arsch. Aber hey, nachdem ich das Kabel ausgetauscht habe, fallen mir die 3.5mm Klinken nicht mehr raus. Die stecken nun fester drin. (find das Openheart Kabel ganz nice, danke für den Tipp). Soundtechnisch finde ich es am besten von allen. Hört sich aber nicht so natürlich wie der Senn HD 600 an. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Betonung mehr auf Bass und Treble als auf den Mids liegt (V Shape nennt man das glaube ich, oder?). Was beim Sennheiser HD600 ja genau umgekehrt ist... Aber die Auflösung, die Soundstage, das Imaging usw. alles Top-Notch. Der Bass ist auch sehr wild. Und ermüdend fand ich den KH ebenfalls nicht, trotz des hellen Klangprofils. Zum Zocken eig. auch optimal, wenn er nur nicht so locker sitzen würde und auch nicht so schwer wäre..

Fazit:
HD 560s ist ganz okay für den Preis (vom P/L Verhältnis mMn. besser als der HD 600), kann man nichts falsch mitmachen. Und mit EQ kriegt man den hörbaren Treble peak wahrscheinlich auch raus.
HD 600 eignet sich für mich am besten als Daily Driver. Ist wirklich ein "Genuss-Kopfhörer" und auch sehr gut zum Chillen.
Der HE-XS hingegen ist ein Spaß-Kopfhörer. Zum Beispiel fürs laut Musik hören oder Zocken. Aber zum Arbeiten oder Lernen würde ich den KH nicht tragen wollen. Da dann lieber den Senn HD 600.
Überlege nun, ob ich nicht einfach die beiden KH behalte und zwischen denen wechsel... Schwierig. Wollte eigentlich nicht so viel Geld ausgeben, aber denke mir auch, dass ich für 340€ n guten Deal mit dem Edition XS gemacht habe.

edit 08.03.2024:
Schicke alle Kopfhörer zurück. Bin noch mal in mich gegangen und habe gemerkt, dass mein DT Pro 990 gar nicht so schlecht ist und ich den weiter gut nutzen kann. Das Upgrade zum HD 600 ist für mich keine 300€ wert. An den Beyer Peak habe ich mich über die Jahre auch dran gewöhnt. Überlege nur noch, ob ich vom Hifiman Store n Refurbished Arya Stealth (mit Rabattcode) bestelle. Würde mich so 620€ Euro inkl. Versand kosten, falls ich keinen Zoll zahlen muss. Hab schon ne Email geschrieben und gefragt, von wo die den versenden würden. Hab gelesen, dass das Kopfband des Aryas und der höhere Anpressdruck den Komfort erhöht. Wenn er stabil auf dem Kopf sitzt und nicht knarzt, wäre mir das den Aufpreis glaube Wert. Dann hätte ich wirklich mein "Endgame" gefunden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße.
Ich habe eine Soundbar mit Bluetooth und nutze einen USB Bluetooth Sender am PC (Windows 11)
Immer nach ca einer Stunde, fängt der Ton an zu stottern, und dann muss ich den Ton ein paar Minuten pausieren, dann läuft es wieder für ein paar Minuten, fängt dann aber wieder an zu Stottern.
Wenn ich nur 10 Sekunden Pausiere, bleibt das Stottern auch nur ca 10 Sekunden weg.
Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann ?
Besonders merkwürdig finde ich, dass es jeden Tag für eine Stunde Problemfrei läuft, und immer zur gleichen Zeit nach Betrieb erst die Störungen auftreten.
 

Ähnliche Themen

  • Angepinnt
Sammelthread [Fachgespräche] HiFi
122 123 124
Antworten
2.469
Aufrufe
195.618
Zurück
Oben