Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

JMP $FCE2 schrieb:
aber nicht für Musiklautstärken, die Spaß machen.
Das kann ich in meinem Alter eh nicht mehr wirklich ab (40+).
Für meine HD-25 mit 80 Ohm reicht der Ausgang soweit, aber bei 250 Ohm würde ich mir eh einen KH-Amp zulegen.

Julian Krause ist da bei audio Interfaces etwas besser drauf als amir.
"gut abgeschnitten" ist da auch sehr vage, da kaum Messungen damals gemacht wurden.
Hört euch kurzs das Review an:

Braucht man ein Audiointerface und will den Kopfhörerausgang mit etwas anspruchsvolleren Kopfhörern nutzen dann kommt man um die Topping E2X2 nicht herum

EDIT:
Hier noch das Review zum Topping bei ASR: https://www.audiosciencereview.com/...ds/topping-e2x2-audio-interface-review.49127/

in den Vergleichsbildern ist auch das Behringer drinnen (meist im roten Bereich)
Mit meinen MOTU Interfaces hier kann keins der Behringe rmithalten und auch das günstigere Steinberg ist deutlich besser

Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Zunächst mal sorry, ich hatte echt vergessen drauf zu antworten.

Wenn du die Muschel in der Hand hast und mit genug Licht von oben rein schaust wo der Stecker dran kommt, sind dort silberne Kontakte zu sehen. Mit einer sehr feinen Nadel lassen sie sich biegen. Aber bitte wirklich sachte und vorsichtig. Mehr habe ich auch nicht gemacht.
Also ich habs immer noch nicht hinbekommen, habe nun folgende Videos angeschaut

Das lustige ist, meine Sennheiser sind irgendwie anders, die beiden Drahte in der Ohrmuscheln sind um diese Plastikding in der Uhrmuschel "gewickelt". Mir ist noch nicht klar wie ich das Plastikding rausbekommen soll ohne die Drähte von der dünneren Seite abzutrennen. Das alles um an die Federn zu kommen.

Was auch der Wahnsinn ist ich bekomme den schwarzen Stecker nicht aus der Ohrmuschel. Also ich bin kurz davor es mit einer Zange zu versuchen.

Nagut habs jetzt doch geschafft zumindest an die Federn ranzukommen, ganz merkwürdige Konstruktion das Ganze.

Ich hab aus der einen Ohrmuschel jetzt einfach mal diese Plastikding draußen gelassen und alles wieder zusammengebaut. Momentan funktioniert alles wieder, mal gucken ob die Kontakte wieder rumspacken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@Snakeeater ja, diese Konstruktion ist wirklich bescheiden. Manchmal hab ich noch leichte Wackler, aber nicht so schlimm. Der Grund warum das bei dir anders aussieht, sind verschiedene Revisionen. Problem ist, du weißt nie welche du hast oder bekommst.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Ersatz für meine HD-25. Klanglich sind sie über jeden Zweifel erhaben, das sind klasse Monitore, find ich. Aber der Komfort lässt zu wünschen Übrig. Auf der Bühne ist das eine Sache, aber zuhause auf Dauer einfach zu unbequem.

Naja nur für zu hause gibts ja massiv Alternativen. Das tolle am HD-25 ist ja sein relativ robuste Bauweise. Und gute Isolation für einen On-Ear.

Hör dir evtl. mal einen BD DT700 Pro X an. Gibt aber sicher noch zig andere Alternativen für daheim.

BayerDynamik hatte ich drei verschiedene (frag mich bitte nich welche, keine Ahnung mehr), gingen alle zurück weil sie für meinen Geschmack zu höhenlastig waren. Habe drei getestet, offen, halboffen und geschlossen und war mit keinem Klangbild wirklich glücklich. Die HD-25 haben mich versaut. :D

Einfach mit einem EQ zähmen, ich wurde schon von "klein auf" vom Beyerpeak geprägt, daher hab ich damit kein Problem. Ich bin aber auch jemand der vergleichweise wohl eher leise hört. Empfindliches Gehör.
Kann mir gut vorstellen das man bei gewissen Pegeln hier eher ein Problem mit den Höhen bekommt.

Ich komme mit den Beyers auch gut klar. Nur blecherne Piezo-Höhen sind mir entschieden zu viel des Schlechten, auch wenn das damals noch originale Motorolas waren.

Ich hätte gern neue KH die ohne EQ an die HD-25 rankommen. Naja, man darf ja wohl noch träumen.

Hier müssen doch noch andere Leute Empfehlungen haben die da passen. Kann mir kaum vorstellen das es sowas nicht gibt.

Für mich spielen die HD-25 ja sehr direkt und direkt im Kopf, schon basslastig. Von den Hörern die ich habe würde mir hier noch der Fostex TH-610 einfallen, aber das eher einfach ein sehr bass ausgelegter Hörer, kaum Isolation, auf Spaß ausgelegt. Nicht wirklich ein Pendant zum Senni.

Spaß und thicc untenrum gehen imo Hand in Hand.
Aber wenn ich mir den Preis vom Fostex ansehe, wird mir schwindelig.
Snakeeater schrieb:
Für mich spielen die HD-25 ja sehr direkt und direkt im Kopf, schon basslastig.
Genau so soll das auch sein. Das Ding ist nicht umsonst Referenz im Rundfunk und auf der Bühne.
Wenns den HD-25 in komfortabel geben würde, das wär ein Ding.

Moin,

meine Sony WH-1000xm4 sind kaputt gegangen. Jetzt suche ich ersatz. ANC ist mir dabei nicht so wichtig wie der Klang. Sind die Bowers & Wilkins Px7 S2 eine Option? Gibts in letzter Zeit öfter mal günstig im Angebot.

Grüße

@INHUMAN94
Kannst du einen parametrischen Equalizer bedienen?
Wenn ja, dann wären die Nothing Headphones(1) vielleicht etwas für dich:
https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/nothing-headphone-1-anc-kopfhoerer-test.93273/

Ich kann leider nichts zu dem Klang sagen, da ich sie selbst noch nicht gehört habe, aber meiner Erfahrung nach macht Nothing beim Klang einen guten Job (hab selbst die Nothing Ear In-Ears) und in der App gibt es einen parametrischen Equalizer, damit kann der Klang noch personalisiert werden, und das viel genauer als es mit einem normalen graphischen Equalizer möglich ist, den die meisten anderen Hersteller bieten.

Leider nicht ganz ohne Einschränkungen, es gibt nur insgesamt 10 Bänder (das an sich wäre noch ok) abet jedes Band ist auf ein bestimmtes Frequenzspektrum begrenzt (also Filter 1 Frequenz x bis y, Filter 2 Freuenz y bis z usw.). Bei den In-Ears ist das zum Glück kein Problem da die Grundabstimmung bereits sehr gut ist und ich nur kleine Korrekturen und Anpassungen an Hörgang (und Geschmack) vornehmen muss, das klappt damit, aber um die ganzen Kopfhörer umzukrempeln taugt das nicht.

Aber falls schon die Grundabstimmung gar nicht passt muss man sie ja auch nicht unbedingt behalten.

Für mich persönlich ist das mittlerweile ein wichtigerer Faktor als der Rest, weil egal ob Sony, B&W oder sonst ein Hersteller, perfekt klingen die alle nicht. Hab selbst die Sony WH-1000XM2 (die laufen schon seit nunmehr 6 Jahren, toi toi :D ) und um die klanglich anzupassen brauche ich die Poweramp Equalizer App (Android, ob das auch bei iOS geht weiß ich nicht). Nachteile mit der App: Geht nicht bei allen Quellen, muss ständig im Hintergrund laufen, Abstimmung ist damit schwierig.
Deshalb mache ich die Abstimmung auch auf dem PC mit Equalizer APO und übertrage anschließend die Filter in die App. Das geht ganz gut. Aber eine native Lösung ist diesbezüglich angenehmer und bleibt auf dem Kopfhörer gespeichert auch wenn man ein anderes Gerät verbindet.

Das wäre so mein Ansatz wie ich heute an so einen Kauf rangehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: INHUMAN94
Marcel55 schrieb:
Das wäre so mein Ansatz wie ich heute an so einen Kauf rangehen würde.
Wow danke für deine umfangreiche Antowrt. Ja das mit dem Equalizer ist kein Problem. Hatte schon Kopfhörer die ich angepasst habe. Danke für den Tipp werde mir die Kopfhörer mal anschauen. Jedoch sind die Nothing Headphones doch deutlich teurer als aktuell der PX7 siehe hier https://www.expert.de/shop/unsere-p...7s2-schwarz-wireless-over-ear-kopfhoerer.html

In vielen Tests wird der PX7 ja als direkter Konkurrent von den Nothings Headphones, den 1000XM4 von Sony oder den Headphones von Apple gesehen.

Ich denke ich werde es mit den Bowers zu dem Preis einfach mal probieren. Habe die XM4 von Sony jetzt jahrelang benutzt werde dann mal Feedback geben was ich von den Kopfhörern so halte.

Ich weiß noch als ich damals die PX7 gesehen habe. Haben ja bei 400 eur angefangen. Wieso sind die so stark im Preis gefallen? Dabei lese ich fast nur gutes von den Hörern.

EDIT: mal bei den Sony geschaut und die sind ja auch ganz schön im Preis gefallen. Damals hab ich 300 dafür bezahlt. Sind jetzt auch schon für unter 200 zu haben. Wahnsinn.
Anscheinend ein guter Zeitpunkt wenn man sich billig vernünftige Hörer zulegen möchte.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die sind schon nicht verkehrt für den Preis. Etwas EQ könnte sollte man da trotzdem probieren, evtl. geht auch was über die Hersteller-App (micht parametrisch aber Graphisch ist ja besser als nix).

Hier mal die Messung und EQ-Filter-Vorschläge zum PX7 S2 von oratory1990, meine erste Anlaufstelle für ne Basis von parametrischen EQ-Presets:
https://www.dropbox.com/scl/fi/ovc9....pdf?rlkey=af8hemz7djmujeyzmcotqaouz&e=1&dl=0

Was mir auf Grundlage des Frequenzdiagramms auffällt ist der doch recht stark betonte Bass der leider auch ziemlich weit in die Mitten reingeht. Wenn man diesen Buckel mit Höhepunkt bei 100Hz so anpassen kann dass es zwischen der Senke bei 50Hz bis zu den 300Hz linear runter geht (quasi eine Linie zwischen den zwei Punkten) würde das sogar ganz gut aussehen. Werksmäßig wird der Bass so aber aufgebläht und unpräzise klingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: INHUMAN94
Marcel55 schrieb:
Hier mal die Messung und EQ-Filter-Vorschläge zum PX7 S2 von oratory1990, meine erste Anlaufstelle für ne Basis von parametrischen EQ-Presets:
https://www.dropbox.com/scl/fi/ovc9....pdf?rlkey=af8hemz7djmujeyzmcotqaouz&e=1&dl=0
Nice coole Info Danke! Werde falls mir der Klang nicht passen sollte erstmal über die Herstellerapp versuchen es zu korrigieren. Vielleicht reicht das ja schon :)
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Was mir auf Grundlage des Frequenzdiagramms auffällt ist der doch recht stark betonte Bass ...
War bei den Sony XM4 meiner Meinung nach auch so. Hat mich aber tatsächlich nicht weiter gestört. Daher bin ich mal gespannt

Ich habe heute den Treiber meines UMC204HD von 5.50 auf 5.72 geupdated und war etwas überrascht.
Klar ist es schön wenn die Ausgangslatenz sinkt, aber reichen die 110 samples auch aus für den 24/7 ASIO Betrieb?

5.505.72
Screenshot 2025-07-24 123903.png
1753357461845.png

Und noch mal für alle als Info die dieses Interface ihr Eigen nennen, im Ordner:
C:\Program Files\BEHRINGER\UMC_Audio_Driver\x64 gibt es die Datei UMCAudioCplApp.xml

Ändert man sämtliche Werte von False zu True, und Hidden zu Visible, kann man sich alle Tabs im Treiber einblenden lassen und seine bevorzugten Werte fix einstellen.

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>

<!-- Control Panel Configuration File
     For documentation see TUSBAudio_UserManual.pdf, section "Control Panel Customization".
-->

<ControlPanel FormatVersionMajor="3" FormatVersionMinor="0">
    <!-- ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ -->
    <!-- GUID required to locate the driver DLL.
         IMORTANT: This GUID must be equal to the one specified in the
         InterfaceGUID= statement in custom.ini. -->
    <DriverInterfaceGUID>{215A80EF-69BD-4D85-AC71-0C6EA6E6BE17}</DriverInterfaceGUID>
    <ShowMidiOnlyDevices>True</ShowMidiOnlyDevices>
    <NotificationArea>
        <Enable>True</Enable>
    </NotificationArea>
    <PageStatus>
        <!-- Supported values for this value: Hidden, Auto, Visible (default)  -->
        <SerialNumberVisibility>Visible</SerialNumberVisibility>
    </PageStatus>
    <PageOptions>
        <!-- Supported values for this page: Hidden (default), Visible  -->
        <Visibility>Visible</Visibility>
    </PageOptions>
    <PageStreamFormats>
        <!-- Supported values for this page: Hidden, Visible, Auto (default) -->
    </PageStreamFormats>
    <PageSampleRate>
    </PageSampleRate>
    <PageClockSource>
    </PageClockSource>
    <PageAsioDevice>
    </PageAsioDevice>
    <PageBufferSettings>
        <!-- ................................................................ -->
        <BufferSettingsSection>
            <DisplaySafeMode>False</DisplaySafeMode>
        </BufferSettingsSection>
    </PageBufferSettings>
    <PageVolumeControl>
    </PageVolumeControl>
    <PageClientInfo>
        <!-- Supported values for this page: Hidden, Visible (default) -->
    </PageClientInfo>
    <PageInfo>
        <TableInfo>
            <DisplayManufacturer>True</DisplayManufacturer>
            <DisplayProduct>True</DisplayProduct>
            <DisplayVidPid>True</DisplayVidPid>
            <DisplayRevision>True</DisplayRevision>
            <DisplaySerialNumber>False</DisplaySerialNumber>
        </TableInfo>
    </PageInfo>
    <PageAbout>
        <TableDriverInfo>
            <CustomVersion></CustomVersion>
            <DisplayVersion>True</DisplayVersion>
            <DisplayCopyright>True</DisplayCopyright>
        </TableDriverInfo>
    </PageAbout>
</ControlPanel>

@coxon In welchem Kontext nutzt du ASIO denn? Windows selbst nutzt es ja nicht. Für einfache Audiowiedergabe sind 128 Samples vollkommen ausreichend. Aussetzer hört man ja sofort, da fehlende Sample Points zu Knacksern führen. Ob Sample Points fehlen hängt wieder davon ab, ob deine CPU schnell genug berechnet. Das hängt dann auch wieder vom Workload ab, weshalb man da schwer pauschal was sagen kann. Und sonst, wenn es auffällt, einfach den Buffer auf 256 erhöhen? Latenzmäßig ist man dann aber wohl wieder beim Alten :D

FeedMeMeow schrieb:
Und sonst, wenn es auffällt, einfach den Buffer auf 256 erhöhen?
Niemals! Der X3D ist für Audio ein Goldesel. :evillol:
Nutzen? Sich selbst fast ohne Latenz+EQ/Comp/Gate abhören.
Den Rest macht die KI. :D

Zurück
Oben