Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

Viper_780 schrieb:
Verwechselst du den FT1 Pro nicht mit dem normalen FT1? Das ist ein geschlossener Kopfhörer mit dynamischen Treibern - auch wenn er eine ähnliche Abstimmung erkennen lässt ist das ein ganz anderer Kopfhörer
Ist er wirklich, aber nein, ich vergleiche nie offene mit geschlossenen.

Viper_780 schrieb:
Gehört habe ich sehr viel - in die Richtung hat mich eigentlich der DCA E3 gebracht (wollte aber unter 1000€ bleiben)
Audeze LCD-XC, Hifiman Audivina, Sundara Closed, Fostex T50RP, Meze Liric, ZMF Caldera Closed, ...
Ja ok, dann hattest du die Gleichen auf dem Schirm wie ich. Den Sundara Closed fand ich so RICHTIG kacke.

Viper_780 schrieb:
Der ZMF ORI 3.0, Monoprice Monolith und Kennerton würde mich noch interessieren sowie die neueren DCA Noire X und XO (der ist dann offen)
Haha, du hast auch mehr Hobby als Geld, oder? Kenn ich zu gut. ^^

Viper_780 schrieb:
Ja selbst höre ich meist mit dem Aeon2 Noire - gibt einem das Gefühl von einem kleineren Club mit sehr guter Ortung und nicht das geschlossene Gefühl eines DT770
Klingt toll, den sollte ich mal ins Auge fassen. Danke für den Tipp!

Foldable bei einem Offnen KH? Was ist das bitte für eine Sinnfreiheit? (Fiio JT7)

Ich geh mal stark davon aus, dass das auf dem asiatischen Markt einen Mehrwert hat. Vielleicht kommt auch noch ein geschlossener und sie nehmen aus Kostengründen die gleiche Grundkonstruktion.

Viper_780 schrieb:
Gehört habe ich sehr viel - in die Richtung hat mich eigentlich der DCA E3 gebracht (wollte aber unter 1000€ bleiben)
..., Sundara Closed, ...

Wie fandest Du den denn?
Ich hatte vier Jahre den normalen Sundara, dann jetzt seit einigen Monaten den Arya Stealth. Da wollte ich dem Sundara Closed mal eine Chance geben, weil offene Kopfhörer nix für Wohnzimmer und Garten sind ... (meine Frau und ich haben sehr unterschiedliche Geschmäcker).
Ich war so erschüttert, dröhnende Klangbrühe, den fand ich ganz mies. Wer den aufsetzt wird m.A.n. danach nie wieder Hifiman hören wollen ...

Edit: @Xaphyr Danke, bestätigt mich schon mal :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Wenn man den Kopfhörer transportieren möchte ist das schon ein Vorteil. Ich hab z.B. in Hardcase von Beyerdynamic aber das ist schon ein riesiger Brocken. Den muss man erst mal mitnehmen wollen.

Es kann ja auch unterwegs durchaus Anwendungszwecke für offene Kopfhörer geben z.B. im Einzel-Büro, im Hotelzimmer usw.

Mal eine kleine Story zu einem selbst beschädigten KH (Beyerdynamic DT 990 Black Special Edition) und einer Neuanschaffung (Sennheiser HD 490 Pro).

Ich weiß gar nicht seit wie vielen Jahren schon mit Beyerdynamic habe, über 16 Jahre auf jedenfall. DT 990 Pro und DT 990 Black Special Edition, wobei ich den Pro nur noch als Ersatz und hier und da mal an einem anderen Endgerät verwendet habe.

Jedenfalls wollte ich die Velourpads bei meinem und dem meiner Partnerin tauschen. Entweder habe ich früher immer ein anderes Paket bestellt, oder mittlerweile sind die Schaumstoff-Inlays nur noch einzeln zu beziehen. Wie dem auch sei, hatte die Inlays nicht zum wechseln, also dachte ich, ich saug mal vorsichtig mit einem Handstaubsauger drüber 😂
Hätte nicht gedacht, dass da so eine Kraft hinter ist, dass ich mir beide Treiber so beschädige, dass gänzlicher Tiefton verschwunden ist.
Ein Treiber 50€, NP der KH 149€, Beyer Support hat eine Reparatur vorgeschlagen, aber da hatte ich auch keine Lust drauf, nachher Unterschiede in der Lautstärke oder sonstiges. (Zum Glück erstmal nur meinen kaputt gemacht 😅)

Ich hatte dann Lust einfach mal was anderes zu probieren, hab mich dann für die Sennheiser HD 490 Pro entschieden, hatte vor vielen vielen Jahren mal ein PC150, fand ich damals toll.
Hatte aber die Befürchtung, dass ich mich durch all die Jahre zu sehr an Beyer gewöhnt habe.

Falsch gedacht, so grundsätzlich unterschiedlich ist das Klangerlebnis gar nicht. Ich zocke mit den KH und höre Musik, Filme/Serien gibt es nur im WZ-Kino.
Der Beyer hat definitiv die größere Bühne, aber im A / B Vergleich finde tatsächlich die "Nähe" der Sennheiser besser. Es ist definitiv tieferer und sauberer Bass da, generell habe ich das Gefühl bei Musik mehr Details zu hören, als ob ich die einzelnen Instrumente orten könnte.
Beim Zocken muss ich noch mehr testen, im ersten Moment hatte ich aber weder das Gefühl von Vor- oder Nachteil. Nur meine Partnerin hört sich in Teamspeak aufeinmal etwas nasal an 😅 allerdings habe ich ihr Mikro anhand ihrer Stimme mit den Beyer etwas im EQ angepasst, hups 🥲
Für einen brandneuen KH ist er auch sehr komfortabel, mein 990 Edition ist zwar bequemer, mit etwas Dehnen und über die Zeit wird das aber vermutlich gleichwertig.
Von der Verarbeitung bin ich überrascht, auf den Bildern wirkt er eher "billig", real echt gut, auch fasst er sich gut an, das abnehmbare Kabel find ich top, die einfach zu tauschenden und vor allem waschbaren Pads umso besser.
Es ist jetzt keine extreme klangliche Verbesserung, achja wird an einem Topping L30 betrieben, aber insgesamt finde ich, dass er sich angenehmer anhört und für 270€ kann man wirklich nicht meckern, also bleibt er 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Xaphyr schrieb:
Ja ok, dann hattest du die Gleichen auf dem Schirm wie ich. Den Sundara Closed fand ich so RICHTIG kacke.
So viele planare closed back gibts eh nicht - davon dann auch noch welche in die Finger bekommen zum Testen ist nochmals schwerer (danke an die Kopfhörerboutique hier in Wien - genialer Shop!)

Beide Closed Hifiman finde ich leider nicht gut - hat mir im Vergleich zu deren offenen (spezifisch Arya Stealth) und den anderen Marken mit geschlossenen nicht gefallen. Zu boxig, zu warm abgestimmt nicht so linear

Xaphyr schrieb:
Haha, du hast auch mehr Hobby als Geld, oder? Kenn ich zu gut. ^^
Geld und vorallem Zeit!
Xaphyr schrieb:
Klingt toll, den sollte ich mal ins Auge fassen. Danke für den Tipp!
Ich würde mir aktuell den Noire X holen - den gabs damals noch nicht und der hat die Technologie vom E3 in ein einer etwas kleineren und günstigeren Form gebracht.
Snakeeater schrieb:
Foldable bei einem Offnen KH? Was ist das bitte für eine Sinnfreiheit? (Fiio JT7)
Ich nehme an hauptsächlich für den Transport. Kopfhörer nehmen doch sehr viel Platz ein wenn man die gut verpackt. Mit einer guten Idee werden die damit deutlich leichter zum einpacken (zB die DCA kann man gut klappen)
Madcat69 schrieb:
Wie fandest Du den denn?
Ich hatte vier Jahre den normalen Sundara, dann jetzt seit einigen Monaten den Arya Stealth. Da wollte ich dem Sundara Closed mal eine Chance geben, weil offene Kopfhörer nix für Wohnzimmer und Garten sind ... (meine Frau und ich haben sehr unterschiedliche Geschmäcker).
Ich war so erschüttert, dröhnende Klangbrühe, den fand ich ganz mies. Wer den aufsetzt wird m.A.n. danach nie wieder Hifiman hören wollen ...

Sehr ähnlich wie du ihn beschreibst - er ist zwar teilweise recht beliebt, ich verstehe aber nicht warum.
Hifiman kann einfach keine geschlossenen Abstimmen "Punkt" - ich fand dafür die offenen DCA oder ZMF nicht so toll (die neuen sollen deutlich besser geworden sein)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Beliebt vermutlich nur auf Grund der Kombination aus Namen und Preis …

Bei mir steht erstmal Beamer oder 100“ TV an, die nächste Audio-Anschaffung muss noch eine Weile warten 😂 Ansonsten währe so ein Dan Clark mal sehr reizvoll

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Zurück
Oben