Mal eine kleine Story zu einem selbst beschädigten KH (Beyerdynamic DT 990 Black Special Edition) und einer Neuanschaffung (Sennheiser HD 490 Pro).
Ich weiß gar nicht seit wie vielen Jahren schon mit Beyerdynamic habe, über 16 Jahre auf jedenfall. DT 990 Pro und DT 990 Black Special Edition, wobei ich den Pro nur noch als Ersatz und hier und da mal an einem anderen Endgerät verwendet habe.
Jedenfalls wollte ich die Velourpads bei meinem und dem meiner Partnerin tauschen. Entweder habe ich früher immer ein anderes Paket bestellt, oder mittlerweile sind die Schaumstoff-Inlays nur noch einzeln zu beziehen. Wie dem auch sei, hatte die Inlays nicht zum wechseln, also dachte ich, ich saug mal vorsichtig mit einem Handstaubsauger drüber 😂
Hätte nicht gedacht, dass da so eine Kraft hinter ist, dass ich mir beide Treiber so beschädige, dass gänzlicher Tiefton verschwunden ist.
Ein Treiber 50€, NP der KH 149€, Beyer Support hat eine Reparatur vorgeschlagen, aber da hatte ich auch keine Lust drauf, nachher Unterschiede in der Lautstärke oder sonstiges. (Zum Glück erstmal nur meinen kaputt gemacht 😅)
Ich hatte dann Lust einfach mal was anderes zu probieren, hab mich dann für die Sennheiser HD 490 Pro entschieden, hatte vor vielen vielen Jahren mal ein PC150, fand ich damals toll.
Hatte aber die Befürchtung, dass ich mich durch all die Jahre zu sehr an Beyer gewöhnt habe.
Falsch gedacht, so grundsätzlich unterschiedlich ist das Klangerlebnis gar nicht. Ich zocke mit den KH und höre Musik, Filme/Serien gibt es nur im WZ-Kino.
Der Beyer hat definitiv die größere Bühne, aber im A / B Vergleich finde tatsächlich die "Nähe" der Sennheiser besser. Es ist definitiv tieferer und sauberer Bass da, generell habe ich das Gefühl bei Musik mehr Details zu hören, als ob ich die einzelnen Instrumente orten könnte.
Beim Zocken muss ich noch mehr testen, im ersten Moment hatte ich aber weder das Gefühl von Vor- oder Nachteil. Nur meine Partnerin hört sich in Teamspeak aufeinmal etwas nasal an 😅 allerdings habe ich ihr Mikro anhand ihrer Stimme mit den Beyer etwas im EQ angepasst, hups 🥲
Für einen brandneuen KH ist er auch sehr komfortabel, mein 990 Edition ist zwar bequemer, mit etwas Dehnen und über die Zeit wird das aber vermutlich gleichwertig.
Von der Verarbeitung bin ich überrascht, auf den Bildern wirkt er eher "billig", real echt gut, auch fasst er sich gut an, das abnehmbare Kabel find ich top, die einfach zu tauschenden und vor allem waschbaren Pads umso besser.
Es ist jetzt keine extreme klangliche Verbesserung, achja wird an einem Topping L30 betrieben, aber insgesamt finde ich, dass er sich angenehmer anhört und für 270€ kann man wirklich nicht meckern, also bleibt er 🙂