Verbesserung bei Kopfhörer gesucht.
Ich habe aktuell als "Soundkarte" eine Creative Labs X4. Daran hängt mein 5.1 Logitech Z906- LS- System. Damit bin ich auch vollkommen zufrieden. Das nutze ich mehr oder weniger nur zum Zocken, oder wenn ich so nebenher 'Musik hören will.
Weiter, auch zum Zocken, habe ich einen Beyerdynamics MMX 300 mit 32 Ohm.
Öfter höre ich aber auch Musik über die MMX 300, weil ich nur Musik hören will und sonst nix. Quelle sind CDs, BlueRays und DVDs von Life- Konzerten. Die höre ich über einen USB- BR- Player am PC. Und weiter sehr viel über Spotify (was seit kurzem ja auch lossless geht).
Bitte hier jetzt meine "uinkundige" Beschreibung entschuldigen. Ich hätte manchmal gern eine bessere "klangliche Auflösung", oder differenzierter. Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben kann, ist aber vllt. trotzdem verständlich. Vor Urzeiten habe ich bei einem Bekannten mal ein Konzert von Jan Gabarek (Saxxophon) gehört auf einer absoluten Top- Anlage (weiß nicht mehr welche). Nicht Kopfhörer, sondern normale Stereo- LS. Da konnte man bei Zimmerlautsärke teilweise das Schließen der Klappen vom Saxxophon hören, wenn Gabarek die zuschnalzen lassen hat, oder beim berühmten Köln- Konzert von Keith Jarret das Schnaufen, wenn er voller Inbrunst war.
Das werde ich so mit Kopfhörern wahrscheinlich nicht hinbekommen. Aber irgendwo dazwischen sollte was gehen.
Soundkarte sollte weiter eine USB- Lösung sein. Rein theoretisch wäre eine Stereo- Lösung o.k. Die X4 könnte ich ja weiter zum Zocken nehmen.
Beim Kopfhörer wird es schwieriger. Zum einen soll er fein auflösen. Auf der anderen Seite mag ich neben klaren Mitten und Höhen aber auch saftige und kräftige Bässe. Je nachdem, was ich grad höre.
Unhd ab und zu dürfte es auch ein gutes Pfund lauter sein. Das zwar nur selten, ich habe vor 94 Jahre alt zu werden

und möchte nicht taub von dieser Welt gehen. Aber trotzdem ab und an auch mal über die Strenge schlagen. (Das käme sozwei drei mal im Jahr und immer nur für wenige Lieder vor.)
Kopfhörer dürften bis 500,- kosten (bin aber auch nciht böse, wenn es weniger ist)
Soundkarte bin ich ziemlich blank bei den Kostenvorstellungen und ließe mich hier überraschen.
THX