Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

Und der kleine Winzling hat echt viele Features da muss man erst Mal durchblicken.

Falls du EQ Presets suchst je nach Kopfhörer dann empfehle ich eher nicht das AutoEQ Feature zu nutzen sondern zu gucken ob oratory1990 ein Profil erstellt hat in der PDF Datei das man dann leider Manuel übernehmen muss aber meiner Erfahrung nach sind die Ergebnisse damit auch deutlich besser als mit dem AutoEQ Feature.
 
Mit AutoEQ meinst du die bereits integrierten EQs? Weil ich hab direkt ein Proil von oratory für mein KH gefunden und aktiviert. Ich muss mir das noch genauer anschauen. Verbindung klappt auch über mein Linux und bluetoothctl nun, sehr fein.

EDIT:
Ah ich seh schon das sind alles AutoEQ Profile, hast du damit echt schlechte Erfahrung gemacht? Hab das in der Vergangenheit eignetlich gern genutzt mit bspw. Easyeffects.
 
Nur mal so wenn ich das manuell eingebe, gibt es aber keine einfache Möglichkeit zwischen verschiedenen Presets hin und her zu switchen oder überseh ich hier was?
 
Verbesserung bei Kopfhörer gesucht.
Ich habe aktuell als "Soundkarte" eine Creative Labs X4. Daran hängt mein 5.1 Logitech Z906- LS- System. Damit bin ich auch vollkommen zufrieden. Das nutze ich mehr oder weniger nur zum Zocken, oder wenn ich so nebenher 'Musik hören will.
Weiter, auch zum Zocken, habe ich einen Beyerdynamics MMX 300 mit 32 Ohm.
Öfter höre ich aber auch Musik über die MMX 300, weil ich nur Musik hören will und sonst nix. Quelle sind CDs, BlueRays und DVDs von Life- Konzerten. Die höre ich über einen USB- BR- Player am PC. Und weiter sehr viel über Spotify (was seit kurzem ja auch lossless geht).
Bitte hier jetzt meine "uinkundige" Beschreibung entschuldigen. Ich hätte manchmal gern eine bessere "klangliche Auflösung", oder differenzierter. Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben kann, ist aber vllt. trotzdem verständlich. Vor Urzeiten habe ich bei einem Bekannten mal ein Konzert von Jan Gabarek (Saxxophon) gehört auf einer absoluten Top- Anlage (weiß nicht mehr welche). Nicht Kopfhörer, sondern normale Stereo- LS. Da konnte man bei Zimmerlautsärke teilweise das Schließen der Klappen vom Saxxophon hören, wenn Gabarek die zuschnalzen lassen hat, oder beim berühmten Köln- Konzert von Keith Jarret das Schnaufen, wenn er voller Inbrunst war.
Das werde ich so mit Kopfhörern wahrscheinlich nicht hinbekommen. Aber irgendwo dazwischen sollte was gehen.
Soundkarte sollte weiter eine USB- Lösung sein. Rein theoretisch wäre eine Stereo- Lösung o.k. Die X4 könnte ich ja weiter zum Zocken nehmen.
Beim Kopfhörer wird es schwieriger. Zum einen soll er fein auflösen. Auf der anderen Seite mag ich neben klaren Mitten und Höhen aber auch saftige und kräftige Bässe. Je nachdem, was ich grad höre.
Unhd ab und zu dürfte es auch ein gutes Pfund lauter sein. Das zwar nur selten, ich habe vor 94 Jahre alt zu werden :D und möchte nicht taub von dieser Welt gehen. Aber trotzdem ab und an auch mal über die Strenge schlagen. (Das käme sozwei drei mal im Jahr und immer nur für wenige Lieder vor.)

Kopfhörer dürften bis 500,- kosten (bin aber auch nciht böse, wenn es weniger ist)
Soundkarte bin ich ziemlich blank bei den Kostenvorstellungen und ließe mich hier überraschen.

THX
 
AutoEQ Profile von hier https://autoeq.app/ sind ein guter Startpunkt, mir aber in der Mitte zu "shouty".
Die verlinkten von oratory1990 sind nochmals neutraler und ein Stück besser. Auch von mir eine große Empfehlung.
Bei Exoten vermisst er die auch gerne und entwickelt in seiner Freizeit ein Profil

Edit
@Hagen_67
Bei Kopfhörer bekommst du das noch leichter hin, aber vermutlich hörst du einen ticken zu leise.
In der Preisklasse und bei Wunsch für hoher Auflösung, Details und Räumlichkeit würde ich mal zu Hifiman schauen.
Arya Stealth (unveiled wäre die aktuelle Generation) würde preislich passen.
Sehr offen sind auch Audio Technica zB ATH-R70xa
Schön räumlich und sehr bequem am Kopf Sennheiser HD 660 S2

Persönlich mag ich aktuell geschlossene Kopfhörer lieber. Die neuen planaren lösen super auf.

Ansonsten sind alle FiiO Kopfhörer wahre Preis Leistungs Wunder. Bei der FT Serie ist kein schlechter dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Hagen_67 schrieb:
Das werde ich so mit Kopfhörern wahrscheinlich nicht hinbekommen.

Warum nicht vernünftige Lautsprecher, z.B. JBL 305 oder besser ?

https://www.audiosciencereview.com/...mkii-and-control-1-pro-monitors-review.10811/

Dazu gehört allerdings auch eine halbwegs brauchbare Raumakustik.

Kopfhörer: da hilft nur selbst anhören, Geschmäcker sind zu verschieden. Und Kopfhörer klingen auch abhängig von der Ohrform unterschiedlich.

Verstärker/DAC: wenn die X4 einen ausreichend niederohmigen und leistungsfähigen Kopfhörerausgang hat, sollte sie ausreichen. Verstärker- und DAC-Klang halte ich für absolut überbewertet. Erst Kopfhörer aussuchen, dann kannst Du (mit Rückgaberecht) Verstärker/DACs testen. Möglichst im Blindtest, sonst lügt man sich selbst in die Tasche.

Ach ja: den virtuellen Badezimmerhall CMSS und anderen Effektkram von der X4 natürlich ausschalten.
 
Snakeeater schrieb:
Nur mal so wenn ich das manuell eingebe, gibt es aber keine einfache Möglichkeit zwischen verschiedenen Presets hin und her zu switchen oder überseh ich hier was?
Doch, du kannst ja 20 verschiedene Presets speichern.
Ich habe immer ein Flat Preset mit der gleichen Vorverstärkung wie die anderen, meist -5dB.
Wenn ich jetzt an einem Preset bastle dann kann ich, nachdem ich das gespeichert habe, schnell zwischen dem EQ und Flat wechseln.

Wobei ich das Erstellen von Presets in Equalizer APO bevorzuge, das ist von der Bedienung her für mich etwas praktischer und wenn ich meine Filter fertig habe dann übernehme ich die 1:1 in die Qudelix App. Wobei ich da natürlich die Einschränkungen vom Qudelix bedenken muss (z.B. max Q-Faktor 7).

Geht aber ebenso gut ohne den Umweg. Der Vorteil gegenüber z.B. dem Poweramp Equalizer auf Android ist dass es ja systemweit aktiv ist uns man so die Browser-Tools nutzen kann die ich zur Abstimmung nutze also Sinus und White Noise Generator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Sorry nochmal ganz kurz zum Qudelix 5k, wie wechsle ich wenn ich das Ding mit mehreren Quellen gekoppelt habe fix zwischen den Quellen? Gibts da irgend ein sauberen direkten Weg?
 
Wenn du zwei Quellen verbunden hast dann wechselt das Gerät automatisch auf die auf der etwas abgespielt wird. Musst also quasi nur Play drücken.

ABER das kann manchmal auch etwas fehlerhaft sein, wenn du z.B. Smartphone und Tablet verbunden hast und mit dem Tablet Musik abspielst aber z.B. dein Smartphone entsperrst und es einen Sound abspielt dann Gerät die Wiedergabe ins stocken. Also wenn du auf Gerät A etwas abspielst sollte Gerät B keine Töne wiedergeben (oder umgekehrt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
JMP $FCE2 schrieb:
Warum nicht vernünftige Lautsprecher, z.B. JBL 305 oder besser ?

https://www.audiosciencereview.com/...mkii-and-control-1-pro-monitors-review.10811/

Dazu gehört allerdings auch eine halbwegs brauchbare Raumakustik.

Kopfhörer: da hilft nur selbst anhören, Geschmäcker sind zu verschieden. Und Kopfhörer klingen auch abhängig von der Ohrform unterschiedlich.

Verstärker/DAC: wenn die X4 einen ausreichend niederohmigen und leistungsfähigen Kopfhörerausgang hat, sollte sie ausreichen. Verstärker- und DAC-Klang halte ich für absolut überbewertet. Erst Kopfhörer aussuchen, dann kannst Du (mit Rückgaberecht) Verstärker/DACs testen. Möglichst im Blindtest, sonst lügt man sich selbst in die Tasche.

Ach ja: den virtuellen Badezimmerhall CMSS und anderen Effektkram von der X4 natürlich ausschalten.
Lautsprecher sind weder für mich, noch die Nachbarn eine Option.
Für mich nicht, weil ich inzwischen, wenn ich wirklich Musik hören will, darin abtauchen will. Dann nervt mich der Rasenmäher vom Nachbarn oder Sonstiges. Und wenn ich mal etwas lauter Musik hören will, wäre das für die Nachbarn nicht so toll.
Daher sind die Kopfhörer alternativlos.
Irgendwelche "Sound- Optimierter" oder ähnliches habe ich nie an. Meist höre ich mit direct Sound.

Ich bin jetzt auf die Sennheiser 660S2 gestoßen. Könnt Ihr zu denen was sagen?
Und was haltet Ihr vom Beyerdynamics T5? Den könnte ich für 650,- bekommen. Auch wenn das ein wenig über Budget wäre


@Viper_780 ,ich dreh die X4 schon sehr weit auf. Aber halt nicht voll, weil es sonst verzerrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kopfhörern hilft wirklich nur selber hören. Der eine schwört auf Beyerdynamics, ich kriege von deren Höhenpeak hingegen körperlich Ohrenschmerzen (war zumindest bei den drei getesteten Modellen der Fall). Dafür sagt man Hifiman ja auch recht spitze Höhen nach, die waren aber weder beim Sundara ein Problem noch jetzt bei meinem aktuellen, dem Arya Stealth (ja, bei dem waren sie mir ein bischen too much, aber nicht schmerzend, trotzdem hab ich sie per EQ etwas gezügelt, mein Kopfhörerverstärker kann EQ-Profile einbinden).

Der T5 wäre ein geschlossener Kopfhörer, ich persönlich z.B. würde für zu Hause nur offene in Betracht ziehen, auch wenn ein geschlossener i.d.R. mehr Bass kann. Aber klanglich finde ich offene einfach schöner

Die X4 sollte für den Anfang als Verstärker schon ok sein. Wenn man merkt, es fehlt Leistung, dann kann man immer noch wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Zurück
Oben