Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

Interessant, mir war nicht bewusst das eine statische Ladung sogar zu bevorzugen ist, wieder was gelernt. Aber hier in dem Fall des Qudelix 5k ist das aber eher ein Argument dafür die das dauerhafte Laden über USB-C zu unterbinden.

Unter einem Nutzungsvorraussetzung von 1-2 Stunde pro Tag über Batterie und 6+ Stunden pro Tag über USB-C Verbindung, hält man den Akku wohl deutlich zu lange auf den 80% entgegen den empfohlenen 40-60%.

Wenn du es manuell hin bekommst in dem optimalen Spannungsfenster zu bleiben ist es natürlich am besten.

Temperatur und Tiefentladen ist der Akku Killer (Abbau der Elektroden). Zu hohe Spannung verdicken die Passivierungsschicht. Dauerhaft auf 80% ist trotzdem noch sehr gut bei minimalen Aufwand und ohne Belastung der Elektroden

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Ich habe das Thema zum Qudelix 5k nicht verfolgt.
Aber dieser würde für mich, eben weil er einen Akku hat, nie zur Debatte stehen und ich würde nach Alternativen suchen.
Ein Gerät mit Akku in der Hifi-Kette fällt doch völlig aus der Reihe.
(Ist ja nicht so, dass man nicht schon genug Geräte mit Akkus hat um die man sich kümmern muss)
Sollte es um einen mobilen Dac gehen, ist mein Beitrag eventuell nicht hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Zurück
Oben