Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

Und der kleine Winzling hat echt viele Features da muss man erst Mal durchblicken.

Falls du EQ Presets suchst je nach Kopfhörer dann empfehle ich eher nicht das AutoEQ Feature zu nutzen sondern zu gucken ob oratory1990 ein Profil erstellt hat in der PDF Datei das man dann leider Manuel übernehmen muss aber meiner Erfahrung nach sind die Ergebnisse damit auch deutlich besser als mit dem AutoEQ Feature.

Mit AutoEQ meinst du die bereits integrierten EQs? Weil ich hab direkt ein Proil von oratory für mein KH gefunden und aktiviert. Ich muss mir das noch genauer anschauen. Verbindung klappt auch über mein Linux und bluetoothctl nun, sehr fein.

EDIT:
Ah ich seh schon das sind alles AutoEQ Profile, hast du damit echt schlechte Erfahrung gemacht? Hab das in der Vergangenheit eignetlich gern genutzt mit bspw. Easyeffects.

Nur mal so wenn ich das manuell eingebe, gibt es aber keine einfache Möglichkeit zwischen verschiedenen Presets hin und her zu switchen oder überseh ich hier was?

Verbesserung bei Kopfhörer gesucht.
Ich habe aktuell als "Soundkarte" eine Creative Labs X4. Daran hängt mein 5.1 Logitech Z906- LS- System. Damit bin ich auch vollkommen zufrieden. Das nutze ich mehr oder weniger nur zum Zocken, oder wenn ich so nebenher 'Musik hören will.
Weiter, auch zum Zocken, habe ich einen Beyerdynamics MMX 300 mit 32 Ohm.
Öfter höre ich aber auch Musik über die MMX 300, weil ich nur Musik hören will und sonst nix. Quelle sind CDs, BlueRays und DVDs von Life- Konzerten. Die höre ich über einen USB- BR- Player am PC. Und weiter sehr viel über Spotify (was seit kurzem ja auch lossless geht).
Bitte hier jetzt meine "uinkundige" Beschreibung entschuldigen. Ich hätte manchmal gern eine bessere "klangliche Auflösung", oder differenzierter. Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben kann, ist aber vllt. trotzdem verständlich. Vor Urzeiten habe ich bei einem Bekannten mal ein Konzert von Jan Gabarek (Saxxophon) gehört auf einer absoluten Top- Anlage (weiß nicht mehr welche). Nicht Kopfhörer, sondern normale Stereo- LS. Da konnte man bei Zimmerlautsärke teilweise das Schließen der Klappen vom Saxxophon hören, wenn Gabarek die zuschnalzen lassen hat, oder beim berühmten Köln- Konzert von Keith Jarret das Schnaufen, wenn er voller Inbrunst war.
Das werde ich so mit Kopfhörern wahrscheinlich nicht hinbekommen. Aber irgendwo dazwischen sollte was gehen.
Soundkarte sollte weiter eine USB- Lösung sein. Rein theoretisch wäre eine Stereo- Lösung o.k. Die X4 könnte ich ja weiter zum Zocken nehmen.
Beim Kopfhörer wird es schwieriger. Zum einen soll er fein auflösen. Auf der anderen Seite mag ich neben klaren Mitten und Höhen aber auch saftige und kräftige Bässe. Je nachdem, was ich grad höre.
Unhd ab und zu dürfte es auch ein gutes Pfund lauter sein. Das zwar nur selten, ich habe vor 94 Jahre alt zu werden :D und möchte nicht taub von dieser Welt gehen. Aber trotzdem ab und an auch mal über die Strenge schlagen. (Das käme sozwei drei mal im Jahr und immer nur für wenige Lieder vor.)

Kopfhörer dürften bis 500,- kosten (bin aber auch nciht böse, wenn es weniger ist)
Soundkarte bin ich ziemlich blank bei den Kostenvorstellungen und ließe mich hier überraschen.

THX

AutoEQ Profile von hier https://autoeq.app/ sind ein guter Startpunkt, mir aber in der Mitte zu "shouty".
Die verlinkten von oratory1990 sind nochmals neutraler und ein Stück besser. Auch von mir eine große Empfehlung.
Bei Exoten vermisst er die auch gerne und entwickelt in seiner Freizeit ein Profil

Edit
@Hagen_67
Bei Kopfhörer bekommst du das noch leichter hin, aber vermutlich hörst du einen ticken zu leise.
In der Preisklasse und bei Wunsch für hoher Auflösung, Details und Räumlichkeit würde ich mal zu Hifiman schauen.
Arya Stealth (unveiled wäre die aktuelle Generation) würde preislich passen.
Sehr offen sind auch Audio Technica zB ATH-R70xa
Schön räumlich und sehr bequem am Kopf Sennheiser HD 660 S2

Persönlich mag ich aktuell geschlossene Kopfhörer lieber. Die neuen planaren lösen super auf.

Ansonsten sind alle FiiO Kopfhörer wahre Preis Leistungs Wunder. Bei der FT Serie ist kein schlechter dabei

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Hagen_67 schrieb:
Das werde ich so mit Kopfhörern wahrscheinlich nicht hinbekommen.

Warum nicht vernünftige Lautsprecher, z.B. JBL 305 oder besser ?

https://www.audiosciencereview.com/...mkii-and-control-1-pro-monitors-review.10811/

Dazu gehört allerdings auch eine halbwegs brauchbare Raumakustik.

Kopfhörer: da hilft nur selbst anhören, Geschmäcker sind zu verschieden. Und Kopfhörer klingen auch abhängig von der Ohrform unterschiedlich.

Verstärker/DAC: wenn die X4 einen ausreichend niederohmigen und leistungsfähigen Kopfhörerausgang hat, sollte sie ausreichen. Verstärker- und DAC-Klang halte ich für absolut überbewertet. Erst Kopfhörer aussuchen, dann kannst Du (mit Rückgaberecht) Verstärker/DACs testen. Möglichst im Blindtest, sonst lügt man sich selbst in die Tasche.

Ach ja: den virtuellen Badezimmerhall CMSS und anderen Effektkram von der X4 natürlich ausschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Snakeeater schrieb:
Nur mal so wenn ich das manuell eingebe, gibt es aber keine einfache Möglichkeit zwischen verschiedenen Presets hin und her zu switchen oder überseh ich hier was?
Doch, du kannst ja 20 verschiedene Presets speichern.
Ich habe immer ein Flat Preset mit der gleichen Vorverstärkung wie die anderen, meist -5dB.
Wenn ich jetzt an einem Preset bastle dann kann ich, nachdem ich das gespeichert habe, schnell zwischen dem EQ und Flat wechseln.

Wobei ich das Erstellen von Presets in Equalizer APO bevorzuge, das ist von der Bedienung her für mich etwas praktischer und wenn ich meine Filter fertig habe dann übernehme ich die 1:1 in die Qudelix App. Wobei ich da natürlich die Einschränkungen vom Qudelix bedenken muss (z.B. max Q-Faktor 7).

Geht aber ebenso gut ohne den Umweg. Der Vorteil gegenüber z.B. dem Poweramp Equalizer auf Android ist dass es ja systemweit aktiv ist uns man so die Browser-Tools nutzen kann die ich zur Abstimmung nutze also Sinus und White Noise Generator.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Sorry nochmal ganz kurz zum Qudelix 5k, wie wechsle ich wenn ich das Ding mit mehreren Quellen gekoppelt habe fix zwischen den Quellen? Gibts da irgend ein sauberen direkten Weg?

Wenn du zwei Quellen verbunden hast dann wechselt das Gerät automatisch auf die auf der etwas abgespielt wird. Musst also quasi nur Play drücken.

ABER das kann manchmal auch etwas fehlerhaft sein, wenn du z.B. Smartphone und Tablet verbunden hast und mit dem Tablet Musik abspielst aber z.B. dein Smartphone entsperrst und es einen Sound abspielt dann Gerät die Wiedergabe ins stocken. Also wenn du auf Gerät A etwas abspielst sollte Gerät B keine Töne wiedergeben (oder umgekehrt).

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
JMP $FCE2 schrieb:
Warum nicht vernünftige Lautsprecher, z.B. JBL 305 oder besser ?

https://www.audiosciencereview.com/...mkii-and-control-1-pro-monitors-review.10811/

Dazu gehört allerdings auch eine halbwegs brauchbare Raumakustik.

Kopfhörer: da hilft nur selbst anhören, Geschmäcker sind zu verschieden. Und Kopfhörer klingen auch abhängig von der Ohrform unterschiedlich.

Verstärker/DAC: wenn die X4 einen ausreichend niederohmigen und leistungsfähigen Kopfhörerausgang hat, sollte sie ausreichen. Verstärker- und DAC-Klang halte ich für absolut überbewertet. Erst Kopfhörer aussuchen, dann kannst Du (mit Rückgaberecht) Verstärker/DACs testen. Möglichst im Blindtest, sonst lügt man sich selbst in die Tasche.

Ach ja: den virtuellen Badezimmerhall CMSS und anderen Effektkram von der X4 natürlich ausschalten.
Lautsprecher sind weder für mich, noch die Nachbarn eine Option.
Für mich nicht, weil ich inzwischen, wenn ich wirklich Musik hören will, darin abtauchen will. Dann nervt mich der Rasenmäher vom Nachbarn oder Sonstiges. Und wenn ich mal etwas lauter Musik hören will, wäre das für die Nachbarn nicht so toll.
Daher sind die Kopfhörer alternativlos.
Irgendwelche "Sound- Optimierter" oder ähnliches habe ich nie an. Meist höre ich mit direct Sound.

Ich bin jetzt auf die Sennheiser 660S2 gestoßen. Könnt Ihr zu denen was sagen?
Und was haltet Ihr vom Beyerdynamics T5? Den könnte ich für 650,- bekommen. Auch wenn das ein wenig über Budget wäre

@Viper_780 ,ich dreh die X4 schon sehr weit auf. Aber halt nicht voll, weil es sonst verzerrt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Kopfhörern hilft wirklich nur selber hören. Der eine schwört auf Beyerdynamics, ich kriege von deren Höhenpeak hingegen körperlich Ohrenschmerzen (war zumindest bei den drei getesteten Modellen der Fall). Dafür sagt man Hifiman ja auch recht spitze Höhen nach, die waren aber weder beim Sundara ein Problem noch jetzt bei meinem aktuellen, dem Arya Stealth (ja, bei dem waren sie mir ein bischen too much, aber nicht schmerzend, trotzdem hab ich sie per EQ etwas gezügelt, mein Kopfhörerverstärker kann EQ-Profile einbinden).

Der T5 wäre ein geschlossener Kopfhörer, ich persönlich z.B. würde für zu Hause nur offene in Betracht ziehen, auch wenn ein geschlossener i.d.R. mehr Bass kann. Aber klanglich finde ich offene einfach schöner

Die X4 sollte für den Anfang als Verstärker schon ok sein. Wenn man merkt, es fehlt Leistung, dann kann man immer noch wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67 und Viper_780
Du hast im Text einige Punkte wo wir ansetzen können. Ich suche mir ein paar raus
Hagen_67 schrieb:
Daher sind die Kopfhörer alternativlos.
Kann ich gut verstehen, für mich ist Kopfhörer oder Lautsprecher jeweils ein anderes Klangerlebnis. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Wenns um Details in der Musik geht Punkten für mich die Kopfhörer.

Aktuell ziehe ich Kopfhörer vor, ich mag gerade das nahe dran an der Musik sein sehr.
Hagen_67 schrieb:
Irgendwelche "Sound- Optimierter" oder ähnliches habe ich nie an. Meist höre ich mit direct Sound.
Das ist mal gut. Ich würde es aber nicht dogmatisch verfolgen. Die größte Klangverbesserung hatte ich erst wie ich angefangen habe Lautsprecher auf den Raum einzumessen und an meine Vorlieben anzupassen.
Auch bei den Kopfhörer hat erst der Einsatz von neutralen Klangkurven (oben wurden die von oratory1990 auf reddit schon empfohlen) die Technik in den Hintergrund gedrängt und der Musik mindestens zwei Level Aufwertung gegeben
Hagen_67 schrieb:
Ich bin jetzt auf die Sennheiser 660S2 gestoßen. Könnt Ihr zu denen was sagen?
Sehr gute offene Kopfhörer. Große Bühne, nette Hifi Abstimmung und vorallem die bequemsten Kopfhörer die ich je aufhatte. Damit kann man Stunden hören. Im Klangbild ist alles vorhanden, aber keine Lupe welche Details verstärkt.

Habe ich dir oben im Post auch schon empfohlen.

Hagen_67 schrieb:
Und was haltet Ihr vom Beyerdynamics T5? Den könnte ich für 650,- bekommen. Auch wenn das ein wenig über Budget wäre
Wie mein Vorschreiber hier mag ich den berühmten Beyerdynamic Peak nicht. Der Übergang von der Mitte zum Hochton ist gezielt unstetig um die Stereoseperation zu verstärken (ähnlich dem BBC Dip bei Lautsprechern)
Viele mögen das, ich kann damit nichts anfangen.

Er ist sehr anders wie der HD 660 S2, zum ersten er ist geschlossen. Anderes Klangbild, anderer Sitz am Kopf.
Aber da du ein MMX 300 hast bist du den geschlossen Beyer Sound schon gewohnt. Auf der anderen Seite scheint dich daran auch was zu stören.

Geh in ein Geschäft, nimm deine Musik mit die du gut kennst, evtl auch schon live gehört hast. Wichtig ist dass du das Musikstück, die einzelnen Übergänge und Geräusche wirklich verinnerlicht hast. Hör dich durchs Sortiment und nimm dir für jeden Kopfhörer Zeit.
Hagen_67 schrieb:
,ich dreh die X4 schon sehr weit auf. Aber halt nicht voll, weil es sonst verzerrt.
Verzerren ist nicht gut, das Creative X4 ist ein übliches Audiointerface. Hat zwar eine relativ hohe Ausgangsimpedanz aber mit den MMX 300 (48Ohm) sollte es noch zu keinen starken Klangveränderungen kommen. Auch müsste sich das mit der Leistung ausgehen dass die Kopfhörer nicht am Ende sind.

Zurück zur Empfehlung:
Das X4 kannst du lassen solange du keine sehr niedrig Ohmigen und/oder Leistungs hungrige Kopfhörer nimmst. Für eine Klanganpassung per EQ (speziell im Bass) fehlt aber klar die Leistung.
Stärker (und besser) wirds mit kleinen mobilen Dongle mit Dual CS43131 Chips wie einem TRN Black Pearl, Fosi DS2, Tanchjim Space, Moondrop,... die bekommt man ab 40€
Drüber dann Desktopgeräte ab ~150€ (mein Topping DX5 II ist DAC+KHV und kostet 250-300€)

Sollen es offene oder geschlossene Kopfhörer werden?
Welchen Klang bevorzugst du?
Was dürfen sie auf keinen Fall machen?
Haben Freunde und Familie Kopfhörer (von mir aus auch in ear) die du mal ausborgen kannst?

Wenn ein Probehören so garnicht geht würde ich mir entweder für offene die Sennheiser HD660 S2 (oder etwas günstiger HD550) oder FiiO FT5 holen.
(Audio Technica wie ein ATH-R70xa oder Hifiman Arya könnten dir zu offen sein)

Bei Geschlossenen Rode NTH-100 als Budget Lösung, FiiO FT13 als P/L King oder für Qualität und Details Dan Clark Audio Aeon2 Noire (als Versand Rücklauf oder gebraucht in deinem Budget - aber braucht unbedingt einen anderen Verstärker!)

Die sind alle neutral, lassen sich per EQ gut anpassen, sitzen bequem und haben eine große Fangemeinde. Jeder einzelne davon lässt deinen Beyerdynamic MMX 300 in Sachen Klang und Details locker stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67 und Madcat69
Erstmal fettes Danke an Euch :daumen:
Mit1 den Infos kann ich schon grundlegend ein bisserl eingrenzen, sortieren. Dann werde ich jetzt mal schauen, wo in München ich Probehören kann. Bestenfalls mit meinen MMX 300 dort auflaufen zum Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Hagen_67 schrieb:
ich dreh die X4 schon sehr weit auf. Aber halt nicht voll, weil es sonst verzerrt.

Ich hab die X4 ebenfalls und bringe einen Beyerdynamic DT770 Pro 80Ohm damit nicht an die Grenzen. Nur mal so als Tipp, vielleicht hast du das übersehen, man muss/kann den Ohmbereich für Kopfhörer in der Creative App wählen und einstellen. Das sollte man auch entsprechend den Kopfhörern, die man verwendet, so tun.

2026-01-23 15_14_07-Creative.jpg

Generell muss ich sagen, passt die X4 am Rechner schon ganz gut zum Musikhören, hab sie auf 24bit/192khz laufen und höre damit HiRes/Lossless Content über Tidal. Natürlich ohne irgendwelche Dinge wie Bass Boost oder Crystal Engine und wie der ganze Kram heißt. Direct Sound (weiße LED am Mode Switch) und lediglich ein bisschen EQ to my taste, aber moderat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war Grad bei HiFi Klubben in München. Hab mir dort den Sennheiser HD660 S2 und den Audeze LCD-2 Classic angehört. Den letzteren nur mal so als Vergleich.
Der Verkäufer sagte die SB X4 hat er nicht da. Ich soll doch nächste Woche mit meinem MMX 300 und der X 4 vorbei kommen und noch mal Probehören. Aber ich muss sagen der 660S2 hat mir schon gefallen. Der Audeze löst noch mel Stück besser auf, aber ist im Bassbereich weniger druckvoll in meinem Ohren. Bin gespannt auf kommende Woche. Wobei der Audeze eh weit über Budget ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Die Audeze sind halt relativ schwer und sitzen auf meinen Kopf nur mäßig - bekomme da leicht Verspannungen im Nacken, auch einen ticken zu dunkel abgestimmt für meine Ohren.

Preislich wäre der Audeze MM-100 oder ggf der Audeze LCD-2 Classic wenn er im Angebot ist in deinem Budget.

Leider haben die nicht wirklich Auswahl, aber du kannst dir das nächste mal auch den HD 550 aufsetzen. Kostet deutlich weniger als der HD 660 S2 und ist nicht wirklich schlechter. Etwas anders abgestimmt, genau so komfortabel

@DeadEternity : Bin grad wieder daheim und hab die MMX300 angeworfen. Du hast recht. Die Verzerren nicht. Aber ab einer gewissen Lautstärke wird der Sound "breiiger". Es "Verschmiert" mehr. (Wie schon weiter oben einmal gesagt, bitte verzeiht mir meine merkwürdigen Beschreibungen.)
Da war der 660S2 viel "sauberer".
Die X4 ist übrigens auf 32-149Ohm eingestellt. Wenn ich 150-600 Ohm wähle wird es zwar lauter, aber klanglich logischerweise eine Vollkatastrophe.

@Viper_780 :

Das ist mal gut. Ich würde es aber nicht dogmatisch verfolgen. Die größte Klangverbesserung hatte ich erst wie ich angefangen habe Lautsprecher auf den Raum einzumessen und an meine Vorlieben anzupassen.
Auch bei den Kopfhörer hat erst der Einsatz von neutralen Klangkurven (oben wurden die von oratory1990 auf reddit schon empfohlen) die Technik in den Hintergrund gedrängt und der Musik mindestens zwei Level Aufwertung gegeben
Dogmatismus ist in der Musik nie angebracht. :schluck:
Und ja, ich habe früher Stunden damit verbracht die LS im Wohnzimmer hin und her zu schieben. Wobei das Messinstrument in dem Fall die beiden Lappen links und rechts das Werkzeug waren :D Aber ein paar Zentimeter mehr ohder weniger nah an der Wand waren schon ein spürbarer Unterschied.
Und bezüglich direct Sound, grad bei Kopfhörern insbesondere, klar, wenn ich mal Bock auf Bass habe, dann schalte ich auch den EQ dazu. Oder wenn ich mal die Streicher bei Klasik mehr reaushören, dann passe ich das auch schon mal an. Aber insgesamt habe meist die größte Freude insgesamt, wenn ich es pur höre.

Verzerren ist nicht gut, das Creative X4 ist ein übliches Audiointerface. Hat zwar eine relativ hohe Ausgangsimpedanz aber mit den MMX 300 (48Ohm) sollte es noch zu keinen starken Klangveränderungen kommen. Auch müsste sich das mit der Leistung ausgehen dass die Kopfhörer nicht am Ende sind.
Ich weiß nicht, ob das soooo ausschlaggebend ist, aber die MMX 300 gab/ gibt es mit 32 Ohm oder irgendwas im dreistelligen Bereich. Ich habe die 32 Ohm - Version.

Sollen es offene oder geschlossene Kopfhörer werden?
Welchen Klang bevorzugst du?
Was dürfen sie auf keinen Fall machen?
Haben Freunde und Familie Kopfhörer (von mir aus auch in ear) die du mal ausborgen kannst?
Der "offene" Sound der 660S2 hat mir schon gefallen.
Naja, ich will gerne einen klaren, gut definierten Klang, der aber trotzdem eine gewisse Wärme hat.
Was die auf keinen Fall machn dürfen? Nen Scheiß- Sound:D Nein, im Ernst. Ich mag es sehr, wenn Musik insgesamt sehr "gefällig" ist. Also gut ins Ohr geht. Es darf kraftvoll sein und Volumen haben. das wäre ein sehr "runder" Sound. Auf der anderen Seite mag ich es auch sehr, wenn ich mich sehr darauf konzentriere, feine Nuancen rauszuhören.
Ein gutes Beispielstück ist die Band: Meute und der Song: Rej.
Das knallt. Das ist voll und das ist Party. Und das ist aber auch Abwechselung. Und wenn man den Song ein paar Mal hört, hört man immer wieder etwas anderes raus.
Leider Nein, ich kann hier auf keine KH vor Ort zurückgreifen. Andererseits, habe ich da den Shop in München, die total geschmeidig sind. Siehe #2656.

Bei Geschlossenen Rode NTH-100 als Budget Lösung, FiiO FT13 als P/L King oder für Qualität und Details Dan Clark Audio Aeon2 Noire (als Versand Rücklauf oder gebraucht in deinem Budget - aber braucht unbedingt einen anderen Verstärker!)
Wie würdest Du die im Vergleich zum Sennheiser HD660S2 und dem MMX 300 einordnen? Also der MMX 300 ist Ausgangsbasis, der HD660 S2 eine deutliche Verbesserung. Wo stünden dann die von Dir o.g. ?

Leider haben die nicht wirklich Auswahl, aber du kannst dir das nächste mal auch den HD 550 aufsetzen. Kostet deutlich weniger als der HD 660 S2 und ist nicht wirklich schlechter. Etwas anders abgestimmt, genau so komfortabel
Der HD 660 S2 ist preislich vollkommen in Ordnung. Da würde ich in Sachen Sound- Quali keine Abstriche machen wollen, nur um Kohle sparen zu können. Denn dann kann ich auch gleich beim MM 300 bleiben?!?

Und ein kurzer Schwenk: Welche Stücke hört Ihr eigentlich zum Probehören?
Ich hatte für mich rausgesucht:
  • Keith Jarret- Köln Concert Part 2
  • Meute- Rej (insbesondere ab 4:10, hier mit Konzentration auf das Saxxophon)
  • Pink Floyd- Wish You Were Here
  • Nirvana- Rape Me
Preislich wäre der Audeze MM-100 oder ggf der Audeze LCD-2 Classic wenn er im Angebot ist in deinem Budget.
Den LCD-2 hatte ich ja Probe gehört. Ist deutlich über Budget. Die klangiche Auflösung war schon sehr schön. Ein Stück weit besser als der HD 660 S2. Aber "untenrum" hat mir der 660 S2 besser gefallen. Und wenn ich jetzt beim dem LCD-2 im Gegensatz zum HD 660 S2 einen absoluten "Wow- Effekt" gehabt hätte, würde ich wsas drauf schei...en und würde mir den holen. Aber der Unterschied in der Auflösung war jetzt nicht sooo imens, dass es mir den hohen Preisunterschied wert wäre (439 zu 789 Euro).
Das Gewicht des LCD-2 hat mich jezt gar nicht gestört. Zumal ich beim Musikhören via Kopfhörer eh ohnehin meinen Kopf ganz bequem hinten am Büro- Sessel anlehne und die Füße auf ner Kiste Bier lagere (ich hab mal gehört, dass es gut sei, wenn man viel trinkt - ist doch richtig, oder?!? ;))

Zuletzt bearbeitet:
Also seitdem sie die Preise halbiert haben, ist HiFiMAN eigentlich ziemlich alternativlos.

Jo Preis/Leistung bei Hifiman ist natürlich super, war sie ja vorher schon.
Allerdings finde ich die Abstimmung auch nicht immer perfekt ein wenig EQ können sie durchaus vertragen. Wobei ich bisher keinen Kopfhörer gehört hab der nicht davon profitieren würde und ich hab echt viele gehört.

Der HD660S2, da weiß ich nicht so recht...hab selbst ja einen HD600 und finde das ist nach wie vor ein fantastischer Kopfhörer und sehr guter Allrounder, der auch ein ganzes Stück günstiger ist als der 660 meine ich. Vor allem für akustische Musik und generell Musik mit einer intimeren Atmosphäre macht der HD600 schon sehr vieles richtig, wohingegen er bei der großen Bühne ein wenig zurückstecken muss z.B. gegenüber meinem Hifiman Edition XS oder Beyerdynamic DT 880 die doch noch ein gutes Stück räumlicher klingen.

Der Edition XS klingt hervorragend mit ein wenig EQ aber ich habe ein kurioses Problem mit dem, wenn ich damit höre brummt mir relativ schnell der Schädel, das merkt man nicht so während Musik läuft aber beim pausieren durchaus. Und das passiert mir mit anderen Kopfhörern die den HD600 halt nicht bzw. nicht so schnell und noch weniger bei In-Ears, außer ich höre halt wirklich laut aber den XS muss ich gar nicht so laut aufdrehen damit das passiert.

Zurück
Oben