@DeadEternity : Bin grad wieder daheim und hab die MMX300 angeworfen. Du hast recht. Die Verzerren nicht. Aber ab einer gewissen Lautstärke wird der Sound "breiiger". Es "Verschmiert" mehr. (Wie schon weiter oben einmal gesagt, bitte verzeiht mir meine merkwürdigen Beschreibungen.)
Da war der 660S2 viel "sauberer".
Die X4 ist übrigens auf 32-149Ohm eingestellt. Wenn ich 150-600 Ohm wähle wird es zwar lauter, aber klanglich logischerweise eine Vollkatastrophe.
@Viper_780 :
Das ist mal gut. Ich würde es aber nicht dogmatisch verfolgen. Die größte Klangverbesserung hatte ich erst wie ich angefangen habe Lautsprecher auf den Raum einzumessen und an meine Vorlieben anzupassen.
Auch bei den Kopfhörer hat erst der Einsatz von neutralen Klangkurven (oben wurden die von oratory1990 auf reddit schon empfohlen) die Technik in den Hintergrund gedrängt und der Musik mindestens zwei Level Aufwertung gegeben
Dogmatismus ist in der Musik nie angebracht.

Und ja, ich habe früher Stunden damit verbracht die LS im Wohnzimmer hin und her zu schieben. Wobei das Messinstrument in dem Fall die beiden Lappen links und rechts das Werkzeug waren

Aber ein paar Zentimeter mehr ohder weniger nah an der Wand waren schon ein spürbarer Unterschied.
Und bezüglich direct Sound, grad bei Kopfhörern insbesondere, klar, wenn ich mal Bock auf Bass habe, dann schalte ich auch den EQ dazu. Oder wenn ich mal die Streicher bei Klasik mehr reaushören, dann passe ich das auch schon mal an. Aber insgesamt habe meist die größte Freude insgesamt, wenn ich es pur höre.
Verzerren ist nicht gut, das Creative X4 ist ein übliches Audiointerface. Hat zwar eine relativ hohe Ausgangsimpedanz aber mit den MMX 300 (48Ohm) sollte es noch zu keinen starken Klangveränderungen kommen. Auch müsste sich das mit der Leistung ausgehen dass die Kopfhörer nicht am Ende sind.
Ich weiß nicht, ob das soooo ausschlaggebend ist, aber die MMX 300 gab/ gibt es mit 32 Ohm oder irgendwas im dreistelligen Bereich. Ich habe die 32 Ohm - Version.
Sollen es offene oder geschlossene Kopfhörer werden?
Welchen Klang bevorzugst du?
Was dürfen sie auf keinen Fall machen?
Haben Freunde und Familie Kopfhörer (von mir aus auch in ear) die du mal ausborgen kannst?
Der "offene" Sound der 660S2 hat mir schon gefallen.
Naja, ich will gerne einen klaren, gut definierten Klang, der aber trotzdem eine gewisse Wärme hat.
Was die auf keinen Fall machn dürfen? Nen Scheiß- Sound

Nein, im Ernst. Ich mag es sehr, wenn Musik insgesamt sehr "gefällig" ist. Also gut ins Ohr geht. Es darf kraftvoll sein und Volumen haben. das wäre ein sehr "runder" Sound. Auf der anderen Seite mag ich es auch sehr, wenn ich mich sehr darauf konzentriere, feine Nuancen rauszuhören.
Ein gutes Beispielstück ist die Band: Meute und der Song: Rej.
Das knallt. Das ist voll und das ist Party. Und das ist aber auch Abwechselung. Und wenn man den Song ein paar Mal hört, hört man immer wieder etwas anderes raus.
Leider Nein, ich kann hier auf keine KH vor Ort zurückgreifen. Andererseits, habe ich da den Shop in München, die total geschmeidig sind. Siehe #2656.
Bei Geschlossenen Rode NTH-100 als Budget Lösung, FiiO FT13 als P/L King oder für Qualität und Details Dan Clark Audio Aeon2 Noire (als Versand Rücklauf oder gebraucht in deinem Budget - aber braucht unbedingt einen anderen Verstärker!)
Wie würdest Du die im Vergleich zum Sennheiser HD660S2 und dem MMX 300 einordnen? Also der MMX 300 ist Ausgangsbasis, der HD660 S2 eine deutliche Verbesserung. Wo stünden dann die von Dir o.g. ?
Leider haben die nicht wirklich Auswahl, aber du kannst dir das nächste mal auch den HD 550 aufsetzen. Kostet deutlich weniger als der HD 660 S2 und ist nicht wirklich schlechter. Etwas anders abgestimmt, genau so komfortabel
Der HD 660 S2 ist preislich vollkommen in Ordnung. Da würde ich in Sachen Sound- Quali keine Abstriche machen wollen, nur um Kohle sparen zu können. Denn dann kann ich auch gleich beim MM 300 bleiben?!?
Und ein kurzer Schwenk: Welche Stücke hört Ihr eigentlich zum Probehören?
Ich hatte für mich rausgesucht:
- Keith Jarret- Köln Concert Part 2
- Meute- Rej (insbesondere ab 4:10, hier mit Konzentration auf das Saxxophon)
- Pink Floyd- Wish You Were Here
- Nirvana- Rape Me
Preislich wäre der Audeze MM-100 oder ggf der Audeze LCD-2 Classic wenn er im Angebot ist in deinem Budget.
Den LCD-2 hatte ich ja Probe gehört. Ist deutlich über Budget. Die klangiche Auflösung war schon sehr schön. Ein Stück weit besser als der HD 660 S2. Aber "untenrum" hat mir der 660 S2 besser gefallen. Und wenn ich jetzt beim dem LCD-2 im Gegensatz zum HD 660 S2 einen absoluten "Wow- Effekt" gehabt hätte, würde ich wsas drauf schei...en und würde mir den holen. Aber der Unterschied in der Auflösung war jetzt nicht sooo imens, dass es mir den hohen Preisunterschied wert wäre (439 zu 789 Euro).
Das Gewicht des LCD-2 hat mich jezt gar nicht gestört. Zumal ich beim Musikhören via Kopfhörer eh ohnehin meinen Kopf ganz bequem hinten am Büro- Sessel anlehne und die Füße auf ner Kiste Bier lagere (ich hab mal gehört, dass es gut sei, wenn man viel trinkt - ist doch richtig, oder?!?

)