Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

Snakeeater schrieb:
Gibt es im Bereich USB-DACs was Neues?
Ich würd hier einfach mal das Video von Crinacle empfehlen.

Qudelix 5k, Crinear Protocol Max sind natürlich auch großartige DACs, aber auch deutlich teurer als ein Sharkoon DAC, vor allem wenn man deren Features (Bluetooth, Parametric EQ) nicht wirklich benötigt. In der Regel tut es auch ein günstiger Dongle mit einem der Chipsets, die im Video erwähnt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht ein reiner Ausgang für Kopfhörer oder benötigst du auch Mikrofoneingang?
Welche Anschlüsse benötigst du? 3,5mm?
Welche Kopfhörer kommen dran?

Ich hab den Fosi DS2 - einer der stärkeren Dual CS43131 DAC um die 50€
Aktuell würde ich den TRN Black Pearl kaufen. 40€ bei Amazon und hat sogar einen PEQ integriert.
Sonst sehr ähnlich zum Crinear Protocol Max, welchen ich für viel zu teuer empfinde.

Der Qudelix 5k ist ein Top Teil und mit Akku und BT was besonderes. Benötigt die App auch nicht (außer du konfigurierst den PEQ). Aber für deinen Usecase sehe ich den Mehrwert nicht.

Ich brauche 3,5mm Klinke. Als KH sollte hauptsächlich der DT 700 Pro X dran, aber kann auch gut sein das ich da mal was anderes dran hängen will. (HD 560S oder HD-25II)

Das interessante für mich wäre aber ob ich tatsächlich den Qudelix 5k mit meinem Smartphone verbinden kann um meine kabelgebundenen KHs zu nutzen? Ich bin eigentlich kein Fan von BT Sound, daher bin ich etwas verwundert.

Ansonsten muss ich den Qudelix über BT mit meinem Laptop verbinden? Bluetooth ist auf Linux nicht immer sorgenfrei, d.h. ich müsste das definitiv mal testen.

Ansonsten gefällt mir beim Crinear Protocol Max Portable das es in einem robosten Alugehäuse schlummert.

Snakeeater schrieb:
Ich brauche 3,5mm Klinke. Als KH sollte hauptsächlich der DT 700 Pro X dran, aber kann auch gut sein das ich da mal was anderes dran hängen will. (HD 560S oder HD-25II)
Die Sennheiser brauchen nicht viel Leistung und beim Beyer ist die Qualität egal :) (ich mag den Klang nicht)
Aber auch der DT700 ist nicht so schwer zu treiben. 3.5mm Klinke haben auch alle
Snakeeater schrieb:
Das interessante für mich wäre aber ob ich tatsächlich den Qudelix 5k mit meinem Smartphone verbinden kann um meine kabelgebundenen KHs zu nutzen? Ich bin eigentlich kein Fan von BT Sound, daher bin ich etwas verwundert.
Ja kannst du und ist gut
Snakeeater schrieb:
Ansonsten muss ich den Qudelix über BT mit meinem Laptop verbinden? Bluetooth ist auf Linux nicht immer sorgenfrei, d.h. ich müsste das definitiv mal testen.
BT unter Linux finde ich angenehmer als unter Windows - du kannst aber auch einfach per Kabel verbinden. Geht ohne jegliche Treiber (auch am Handy)
Snakeeater schrieb:
Ansonsten gefällt mir beim Crinear Protocol Max Portable das es in einem robosten Alugehäuse schlummert.
Das haben aber alle in der Klasse - Der Crinear ist einfach nur teuer

Mein Fosi DS2 greift sich nicht anders an, auch der Moon Drop Dawn Pro oder TANCHJIM Space haben ein Metallgehäuse und die selben Chips. Aber auch der Black Pearl greift sich sehr wertig und Robust an. SEhe keinen Grund mehr als das 3x für das Crin Ding auszugeben

anderer Händler (Qudelix Selbst und Fiio shop Deutschland) und du übersiehst die Mehrwertsteuer (eigentlich Einfuhr Umsatzsteuer) und ggf Zoll sowie Versandkosten.

Snakeeater schrieb:
So kann man den nutzen, Verbindung über Bluetooth und du machst aus jedem Kopfhörer quasi einen kabellosen. Zumindest was die Verbindung zur Quelle angeht.
Um die Qualität muss man sich unter Android bei Verwendung von LDAC oder aptX HD / Adaptive keine Sorgen machen, also ich nehme da selbst mit meinen besten Kopfhörern keinen Unterschied zur verlustfreien kabelverbindung wahr. Mit einem iPhone sieht die Sache mangels HD Codec etwas schlechter aus, wobei das auch da vernachlässigbar ist schätze ich, da ich da aber keine Erfahrungen habe kann ich nichts dazu sagen.
Der Qudelix zeigt einem in der App aber auch alles an. Codec, Bitrate, Samplingfrquenz/Bittiefe bzgl. der Übertragung.
Die App muss man auch nicht nutzen aber wäre empfehlenswert da kann man z.B. den Akku so einstellen dass der nur bis 80% lädt was den Akku schont damit man auch viele Jahre was davon hat.
Alternativ zur App gibt es soweit ich weiß auch eine Chrome-Erweiterung mit der man das ganze am PC steuern kann.

Snakeeater schrieb:
Nein auch hier gehts einfach per USB, oder auch BT wenn du magst.

Der Preis bei Amazon Deutschland ist zu hoch. Ich hab direkt beim Hersteller gekauft: https://www.qudelix.com/products/qudelix-5k
Versand nach Deutschland $20 extra, Zoll kommt normalerweise nicht drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater und Viper_780
Alles klar, dann muss ich mir das Teil wohl demnächst mal bestellen. Schonmal vielen Dank für das ganze Feedback!

Edit:
Ich seh gerade mein Pixel 8 unterstützt zwar LDAC aber kein aptX HD, ich hoffe das passt von der Quali trotzdem.

Eigentlich hat Google von Qualcomm die AptX HD Lizenz - sollte also gehen. Ich habe da aber nicht drauf geachtet

Nur ist er in allen Belangen schlechter als ein DS2, tanchjim space, Moondrop oder TRN Black Pearl zum selben Preis

Er braucht einen unsymmetrischen Ausgang, da haben die Genannten alle weniger Leistung.

Zurück
Oben